Mails werden mehrfach genutzt - immer schon gelesen
Bei uns ist es so, dass mehrere Personen aus unserem Haushalt auf die E-Mails zugreifen können und demnach auch mehrmals am Tage die Mails aktualisieren. Jedoch ärgere ich mich immer wieder darüber, dass die ganzen Mails zu mir immer nur als gelesen herein kommen und demnach nicht mehr wirklich mir als neu angezeigt werden. Dabei ist das ebenfalls bei Mails der Fall, die gerade einmal fünf Minuten alt sind oder noch weniger.
Aber dabei hängt mein Vater keineswegs andauernd an unserem Postfach und meine Mutter schon gar nicht. Also warum sind die Mails denn dann immer schon gelesen? Gibt es da einen bestimmten Grund? Oder ist einfach etwas bei meinem Mozilla Thunderbird kaputt, sodass die Mails immer als gelesen hereinkommen?
So wie sich das anhört, wird einer in eurem Haushalt immer die mails abrufen und wenn es nur über das Handy ist. Wenn ihr über Thunderbird die mails abruft, dann ist das nur eine e-mail Adresse, also ein Account oder hat jedes Familienmitglied ein Account? Kann jeder jede mail lesen? Warum machst du dir denn nicht einen eigenen Zugang auf dem PC? Ich würde nicht haben wollen, wenn meine Eltern meine mails lesen können.
Ich denke mal, dass es ganz normal ist, wenn ständig jemand den Mozilla aufmacht, dass dann die mails als gelesen angezeigt werden. Vermutlich lesen dann auch irgendwelche Familienmitglieder deine mails. Wenn du keinen eigenen Account auf dem PC haben kannst, kannst du dir nicht ein anderes e-mail Programm, zum Beispiel incredimail oder Outlook installieren? Dann kannst du diese durch ein Passwort sichern und keiner liest deine mails.
Ich benutze auch Thunderbird und habe dieses Problem nicht. Alle neuen E-Mails werden bei mir auch so lange als neu angezeigt, bis ich diese anklicke. Hast du eventuell eine Einstellung verändert, sodass alle Mails als gelesen markiert werden? Ich meine dass es diese Einstellung dort gibt.
Ansonsten könnte es vielleicht noch sein, da du schreibst dass deine Familie Zugriff auf das Postfach hat, dass jemand eben die Mails durchschaut, und sobald eine Mail markiert wird, wird diese ja quasi automatisch als gelesen markiert. So ist es jedenfalls bei mir, wenn ich die neuen Mails durchgehe; da wird dann jede Mail, sobald sie angeklickt wird unten angezeigt und egal ob ich diese nun wirklich gelesen habe oder direkt weiter klicken, als gelesen angezeigt.
Wenn die Mails als gelesen markiert sind, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass diese eben von einer dritten Person geöffnet und eben gelesen wurden. Wenn das inhaltlich erst einmal kein Problem darstellt, könnte man sich auf die Prozedur einigen, dass jeder der eine nicht für ihn oder sie bestimmte Mail ließt (oder an ließt bzw. überfliegt oder was auch immer), diese am Ende wieder als Ungelesen markiert. Dann hättest du wenigstens einen Merker, dass da eben ungelesene Mails vorliegen.
Anderseits würde es sich hier wirklich anbieten, mehrere Profile anzulegen. Oder aber wenigstens mehrere Postfacheingänge und ihr regelt das untereinander so, dass eben jeder nur an sein (persönliches) Fach geht.
Was aber nicht außer Acht zu lassen ist, ist die Möglichkeit, dass Thunderbird hier alle eingehenden Nachrichten bereits automatisch als gelesen markiert. Bzw. dass das durch die aktive Nachrichtentechnisch geschieht und man eigentlich gar nicht lesen will.
Das macht inhaltlich überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich auch eine ganz eigene E-Mail-Adresse, aber seit Jahren nutzen wir in unserer Familie ebenfalls einen gemeinsamen Account, von dem jeder in der Familie das Passwort hat und auf welches auch wirklich jedes Familienmitglied zugreifen kann. Nun ist eben das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass jemand mit seinem Handy laufend die Mails vom Server zieht, denn ansonsten würden sie ja nicht gleich bereits als gelesen ankommen, oder? Kann es an dieser POP/WAP Geschichte liegen? Da hatte ich schon einmal ein paar Probleme mit dieser Einstellung gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170778.html