Kann man etwas zur schnelleren Verdauung essen?

vom 23.09.2011, 14:11 Uhr

Obwohl mein Mittagessen inzwischen schon locker zwei Stunden vorbei ist, ist mein Magen leider immer noch ein wenig aufgebläht und ich habe immer noch das Gefühl, dass mein Körper das Essen noch weiter verdaut. Aber dabei würde ich jetzt ganz gerne ein wenig Fahrrad Fahren, aber das hat sich mit noch recht vollem Magen bei mir bisher immer als ein wenig problematisch herausgestellt.

Gibt es denn irgendein Lebensmittel oder etwas zu trinken, mit dem man die Verdauung enorm anregen kann, sodass man weniger Völlegefühl im Bauch hat und sich leichter fühlt? Oder hilft da nur beispielsweise der Stuhlgang oder aber ein Spaziergang?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Versuche es doch mal mit einem Kräuterbitter oder einem Kaffee. Beides räumt den Magen auf und man fühlt sich dann besser. In der Apotheke gibt es auch einige Mittel gegen Völlegefühl, aber das würde ich dann doch übertrieben finden. Aber eine Bauchmassage und Fencheltee könnten helfen, oder aber du verschiebst dein Fahrrad Fahren um eine halbe bis eine Stunde, bis dahin hat sich dein Magen sicherlich etwas beruhigt. Fürs nächste Mal solltest du dich etwas weniger "überfressen" beim Mittagessen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ballaststoffe wären sicherlich nicht verkehrt gewesen. So was regt die Verdauung gut an, aber da kann dir auch keiner sagen, wie schnell das genau bei dir geht. In Verbindung mit Sport auf jeden Fall etwas schneller. Ansonsten kann man sicherlich einen Verdauungstee trinken. Schnaps hätte ich dir nun nicht empfohlen, wenn du noch Rad fahren willst. Sicherlich gibt es Medikamente, aber man sollte es immer erst einmal mit natürlichen Produkten versuchen, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn du geplant hast, nach dem Essen Fahrrad zu fahren, solltest du nicht über den Hunger hinaus essen. Lieber etwas weniger, nach dem Fahrrad fahren kannst und solltest du nämlich auch noch etwas essen. Lieber weniger vorm Training essen aber dafür das richtige. Kohlenhydrate und Fett sollten vorm Training gegessen werden und nach dem Training Proteine und Kohlenhydrate. Wenn du zu viel gegessen hast und trotzdem Fahrrad fahren willst, wäre ein Espresso nach dem Essen sehr effektiv, denn ein Espresso regt die Verdauung etwas an.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@winny : Ich hatte natürlich auch ordentlich Ballaststoffe in meinem Essen. Es gab Fischstäbchen, Kartoffeln und Spinat. Aber ich hatte eben auch schon am Vormittag viel Sport gemacht, Basketball sowie eben zur Schule fahren und da hatte ich ordentlichen Hunger gehabt. Wenn ich mich dann nicht ein wenig überesse, habe ich ja sofort wieder Hunger und habe auch nicht genügend Nährstoffe aufgenommen. Demnach gibt es hier kaum eine Alternative. Womöglich werde ich das nächste Mal einfach ein wenig länger warten müssen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Und wo waren nun die Ballaststoffe beim Spinat (wahrscheinlich Rahmspinat?) oder bei den Kartoffeln (hast Du die Pelle mitgegessen?)? Dass in den Fischstäbchen kaum Ballaststoffe vorhanden sein dürften, ist Dir schon klar. Egal, jedenfalls würden die reinen Ballaststoffe nichts helfen, eher im Gegenteil, wenn man nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Also trinken, trinken, trinken und natürlich könnte auch ein Tee mit der Wirkung der schnellen Verdauung helfen. Schärfe kann ebenfalls hilfreich sein. Von Bewegung mal ganz abgesehen, denn diese bringt ebenfalls den Darm ganz schön in Schwung, allerdings moderat und nicht gleich wieder übertreiben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@steph : Nein, es war Rahmspinat mit dem Blubb ;). Aber die Schale habe ich selbstverständlich mitgegessen. Und Kartoffeln haben viele Ballaststoffe. Aber du hast Recht, in den Fischstäbchen war sicherlich überhaupt nichts. Aber ich trinke auch wirklich viel, zu jeder Mahlzeit auf jeden Fall mindestens einen Liter und dann zwischendurch auch immer mal zwei, drei Gläser. Aber dennoch mag ich es einfach nicht mehr so sehr, immer mittags mit vollem Magen herum zu laufen. Deswegen esse ich zukünftig lieber abends warm, da kann man das Essen meiner Meinung nach dann vor dem Fernseher noch besser verdauen, zumindest interessiert es einen dann weniger, weil man eben nicht mehr groß raus muss.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sei vorsichtig mit der Empfehlung von pepsi-light. Wenn du Kräuterbitter trinkst, denk daran, dass da Alkohol drin ist und du mit dem Fahrrad etwas unternehmen möchtest. Wenn du einen vollen Bauch hast, kann es sein, dass das Blähungen sind. Dagegen gibt es etwas in der der Apotheke zu kaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@Cid : Nein, das werde ich sicherlich nicht probieren, das mit dem Kräuterbitter. Denn das ist mir persönlich dann wirklich einfach ein wenig zu viel des Guten. Man kann ja beispielsweise einen Spaziergang einlegen, das klappt ganz gut, wie ich bisher festgestellt habe. Mit Alkohol werde ich persönlich sicherlich kaum besser verdauen können, und außerdem möchte ich persönlich ja auch nicht von meinem Fahrrad fallen oder meine Freunde beim Sport belallen, auch wenn ich wiederum nicht denke, dass man von einem Kräuterbitter gleich sturz betrunken sein wird.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:@Cid : Nein, das werde ich sicherlich nicht probieren, das mit dem Kräuterbitter. Denn das ist mir persönlich dann wirklich einfach ein wenig zu viel des Guten. Man kann ja beispielsweise einen Spaziergang einlegen, das klappt ganz gut, wie ich bisher festgestellt habe. Mit Alkohol werde ich persönlich sicherlich kaum besser verdauen können, und außerdem möchte ich persönlich ja auch nicht von meinem Fahrrad fallen oder meine Freunde beim Sport belallen, auch wenn ich wiederum nicht denke, dass man von einem Kräuterbitter gleich sturz betrunken sein wird.

Es gibt auch alkoholfreie Varianten davon, zumal ich nicht davon ausgehe, dass irgendjemand nach einem Kräuterbitter mit Alkohol lallen würde oder vom Fahrrad fallen würde. Das ist aber eine süße Vorstellung, die du da hast. Aber man hat ja die Wahl zwischen einen Kräuterbitter trinken oder Bauchschmerzen haben und für mich wäre da schon klar, dass man dann das Ganze mal ausprobiert. Zumal ich es auch komisch finde, dass bei dir Spaziergänge so gut helfen und du dann trotzdem hier noch einen Beitrag eröffnest (die Tipps daraus aber mal wieder nicht annehmen möchtest).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^