Kann man etwas zur schnelleren Verdauung essen?

vom 23.09.2011, 14:11 Uhr

Doch, doch, ich möchte schon neue Tipps finden. Das mit dem Spaziergang habe ich ja auch erst ausprobiert, als es mir hier empfohlen wurde. Ich werde mich morgen dann mal nach einem Kräuterbitter ohne Alkohol umschauen, womöglich wird dieser ja auch helfen. Hoffentlich ist es dann auch für jedermann eine gute Hilfe, wobei man davon ja nie unbedingt und mit hundertprozentiger Sicherheit ausgehen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne das ganze nur, wenn ich mich entweder zu voll gefressen habe oder auch während dem Essen rede, dass viel Luft in den Magen kommt und hinterher das Gefühl aufkommt. Meistens ist es jedoch ersteres. Wieso versuchst du es nicht einfach einmal mit weniger Essen, und das Mittagessen auf zwei Etappen zu verteilen? Dann sollte auch das Gefühl nicht so sehr auftreten, jedoch kommt es dann auch auf das Mittagessen an. Eine fettige Haxe belastet den Körper halt mehr, als ein Salat und ist damit auch schwieriger zu verdauen.

Wen alles nichts hilft, ich halte nicht sehr viel von den Kräuterlikören da einige wirklich sehr scheußlich schmecken und ich persönlich noch nie einen gesehen habe, der keinen Alkohol enthält. Daher kommt auch der Name Likör. In der Apotheke kannst du jedoch Sab Simplex kaufen, das hilft gegen Völlegefühl und wird auch gerne Babys und kleinen Kindern gegeben. Hilft jedoch nur, wenn das ganze auf Schaumbasis basiert und nicht etwa von fettigem, schwer verdaulichem Essen kommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae : Das mit der Haxe mag womöglich stimmen, aber mein Magen bläht sich generell eher mal gerne auf. So habe ich manchmal schon beim Blick auf den Magen nach dem Verzehr eines Apfels das Gefühl, als würde er sich total aufblähen. Und auch wenn ich mich einfach nur satt esse, kommt meistens dieses aufblähende Gefühl im Magen. Da ist es egal, ob das nun Nudeln, Fisch oder Reis ist, zugegeben, natürlich esse ich nicht wenig davon, aber leider bin ich nicht in der Lage, dass ich das Essen verteile. Schließlich kann ich nicht zweimal mittags warm kochen und auch meine Mutter würde da kaum mitmachen. Ich persönlich habe inzwischen noch den Trick einer kalten Dusche für mich selbst entdecken können. Danach hat man ebenfalls kaum mehr das Gefühl, sich den Magen total vollgeschlagen zu haben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Wen alles nichts hilft, ich halte nicht sehr viel von den Kräuterlikören da einige wirklich sehr scheußlich schmecken und ich persönlich noch nie einen gesehen habe, der keinen Alkohol enthält. Daher kommt auch der Name Likör.

Ob es alkoholfreien Likör gibt weiß ich nicht. Hier hat aber niemand von Likör geredet. Wie kommst du darauf? Ich denke nicht, dass Likör hilft. Ich habe von Kräuterbitter geredet und den gibt es definitiv auch in alkoholfrei. Es gibt beispielsweise alkoholfreien Kräuterbitter von WALA: klick.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was ich so gelesen habe, ist Alkohol absolut kontraproduktiv, weil er die Verdauung verzögert. Kaffee dagegen soll wirklich helfen. Auch scharfe Gewürze sind nicht schlecht. Persönlich mag ich sowohl vom Geschmack als auch von der Wirkung her den "Kleinen Kurtee", ein ayurvedischer Gewürztee.

Ganz allgemein ist es aber am allerbesten herum zu probieren, was du vom Essen her gut verträgst und außerdem so knapp vor dem Training die Menge einzuschränken.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^