Hauptschule = Mittelschule

vom 23.09.2011, 13:37 Uhr

Vor kurzem wurde die Hauptschule ja umbenannt, nun nennt sie sich Mittelschule, jeder Schulabgänger hat keinen Hauptschulabschluss, sondern einen Mittelschulabschluss. Aber wozu wurde sie denn umbenannt? Ich verstehe persönlich nicht den Begriff "Mittel". Eigentlich ist ja eher die Realschule eine Mittelschule zwischen Hauptschule und Gymnasium. Falls es am M-Zug liegt, den man ja einschlagen kann, um eine Art Mittlere Reife zu erlangen, verstehe ich allerdings nicht ganz wieso dann auch die ganz normalen Hauptschüler, die nach der neunten Klasse fertig sind als Mittelschüler bezeichnet werden. Ist das nur eine bessere Bezeichnung, dass sich die Hauptschüler besser fühlen oder soll es etwa die Arbeitgeber verwirren. Jedoch weiß jeder Unternehmer dass sich hinter einem "Mittelschüler" ein ganz normaler Hauptschüler verbirgt, wobei das Wort natürlich viel besser klingt. Oder hat der Baustein "Mittel" etwas mit "verMITTELn" zu tun?

Wieso dann eigentlich die Änderung des Namens? Und was bringt es eigentlich für einen Sinn mit sich? Vielleicht wisst ihr da ja mehr.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das finde ich aber eine relativ sinnlose Umbenennung. Bei uns hier gibt es nur Haupt-, Real- und Gesamtschulen oder eben Gymnasium. Ich denke auch das der Begriff Mittelschule sehr verwirrend sein kann für spätere Arbeitgeber. Den es gibt ja den Realschulabschluss, der ja auch mittlere Reife genannt wird. Das man eine Hauptschule also Mittelschule nennt, ist mir doch sehr befremdlich.

Ich kenne eigentlich nur den Begriff der Mittelstufe, der kommt bei uns auf der Förderschule vor. Da umfasst die Mittelstufe die Klassenjahrgänge 5-7, die Klassen 8-10 nennt man dann Hauptstufe. Hast Du vielleicht mal den Direktor gefragt, warum diese Umbenennung? Vielleicht kann er Dir ja diese Frage beantworten. Den er müsste es eigentlich am ehsten wissen, warum die Schule umbenannt worden ist.

Desweiteren wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, in welchem Bundesland Du wohnst. Den wir haben in Deutschland ja leider kein bundeseinheitliches Schulsystem. Bei uns kocht ja jedes Bundesland leider sein eigenes Süppchen. Was ich leider sehr schade finde.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wo wohnst Du denn? Bei uns heißen die Hauptschule auch weiterhin Hauptschule beziehungsweise wenn es eben einen Namen dazu gegeben hat, dann eben mit dem Namen davor. Dass teilweise diese Schulen zusammengelegt wurde, ist richtig, aber nicht überall der Fall. Man hat es meines Wissens seinerzeit damit begründet, dass Hauptschüler relativ vorverurteilt worden und das wollte man damit wohl nun unterbinden. Doch auch die zurückgehenden Schülerzahlen bei den Haupt- und auch teils bei den Realschulen führten dazu, dass man einige Schulen nun zusammengelegt hat. Die heißen dann aber nicht Mittelschule, sondern eben Haupt- und Realschule.

Warum man sich nun bei Euch für den Begriff "Mittelschule" entschieden hat, weiß ich nicht. Man müsste mal in der örtlichen Presse nachlesen, meistens werden die Namen dann doch erklärt und auch, welcher Sinn dahinter steckt. Eventuell liegt es daran, dass man einen mittleren Schulabschluss erreichen kann, aber im Sinne von "vermitteln" denke ich, hat es nichts zu tun. Immerhin wird auch auf einem Gymnasium etwas vermittelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^