1. Freund, der Mann fürs Leben?

vom 23.09.2011, 11:36 Uhr

Ich glaube, dass es da kein Rezept gibt. Entweder es passt oder es passt nicht. Leider muss man auch bei diesem Thema wieder sagen, das sich die Zeiten und die Ansichten sehr geändert haben. Früher, für mich 30 Jahre her, war es mit der Partnerschaftssuche noch ganz anders. Man hatte einen Partner kennen gelernt, diesen geheiratet und Kinder bekommen. Natürlich hat nicht jede Beziehung auf Dauer gehalten. Meine Eltern haben sich auch mit 16 Jahren kennen gelernt und diese Beziehung hat gehalten. Ich kenne keine 16 Jährige, die sich fest binden wollen. In der heutigen, neueren Zeit will man Spaß haben, ungebunden sein und frei.

Ich hatte meinen ersten festen Partner mit 17 Jahren kennen gelernt und ehrlich gesagt bin ich froh, dass diese Beziehung nicht gehalten hat. Wir waren zwar 8 Jahre zusammen, aber mit sehr vielen Höhen und Tiefen. Mit diesem Mann hätte ich nie glücklich werden können. Eine Klassenkameradin hatte mit 18 Jahren geheiratet und ist auch heute noch mit diesem Partner glücklich. Ein guter Bekannter hier aus dem Ort hat seine Frau vor 20 Jahren kennen gelernt. Sie war 18 und er 23 Jahre alt. Sie führten eine Ehe, wo die Frau aller 2 Jahre ausbrach und einen anderen Partner für kurze Zeit hatte und dann wieder nach Hause kam wegen den Kindern. Jetzt nach vielen Jahren haben sie sich endgültig getrennt, weil die Kinder jetzt größer und verständlicher sind. Ich verstehe dies zwar nicht, aber ich kann darüber nicht urteilen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge