1. Freund, der Mann fürs Leben?
Ich kenne einige Personen, die auch heute noch, mit dem ersten Partner im Leben zusammengeblieben sind und auch heute noch einen glücklichen Eindruck machen - auch wenn ich mir bewusst bin, dass dieser Eindruck täuschen kann. Das ist also nichts, was aus der Mode gekommen ist. Allerdings ist es doch so, dass die zunehmende Mobilität und Vernetzung auch für Veränderung in der Partnerwahl sorgen. Ich denke, dass vor etwa einhundert Jahren ein Partner eher in der Nähe des eigenen Wohnortes gesucht wurde, weil man einfach wesentlich immobiler war.
Klar, dass man dann auch eher bei dem ersten Partner im Leben blieb, weil man nicht viel mehr potentielle Partner kannte. In der Generation meiner Eltern war es dann so, dass die potentiellen Partner auch im weiter entfernten Umfeld gefunden wurden und so blieb man sicher auch nicht unbedingt beim ersten Partner, weil man einfach viel mehr Menschen kennen lernen konnte. Durch die heutige Vernetzung ist dass sicher noch einmal anders und daher werden auch weniger junge Menschen beim ersten Partner im Leben bleiben.
Sicher spielen dabei auch die überlieferten Traditionen eine Rolle. Allerdings sehe ich auch hier, dass diese Traditionen immer weniger Einfluss auf das Leben heutiger Menschen nehmen. Allerdings dauert es eben, bis man sich von solchen Traditionen löst. Außerdem lebt so manch Mensch ja immer noch nach dem Motto, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Ich kenne auch einige Paare, die schon seit ihrer Jugend zusammen sind und die mit ihren ersten Partner zusammen geblieben sind, allerdings kenne ich auch viele Paare bei denen es so war und die heute geschieden oder unglücklich sind.
Jüngere Paare kenne ich eigentlich kaum, die schon sehr lange zusammen sind und bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie zusammen bleiben. Ich denke heute ist es kaum noch "modern" mit dem ersten Freund zusammen zu bleiben, alle wollen von möglichst vielen Ex-Freund/innen erzählen und damit angeben. Früher war es eher so, dass man mit seiner Jugendliebe zusammen blieb.
Ich habe vor ein paar Jahren noch so gedacht und dachte eben, dass der erste Freund für immer sein muss. Allerdings wurde ich da auch relativ schnell eines besseren belehrt, da ich mir eine dauerhafte Beziehung mit dieser Person nicht vorstellen konnte. Ich denke aber doch, dass es so etwas heutzutage auch noch gibt, aber das ist viel seltener geworden.
Ich glaube auch nicht, dass man früher unbedingt seinen ersten Freund geheiratet hätte, wenn anderes gesellschaftlich gut angesehen gewesen wäre. Meistens ist man in so jungen Jahren eben auch noch nicht reif für die große Liebe und die ewige Beziehung und dann macht man viele Fehler und dadurch geht eben auch einiges kaputt. Ich denke eben auch, dass man sich heutzutage oft viel zu leichtfertig für irgendwelche Probleme trennt, aber ich bin da persönlich nicht so. Wäre mein jetziger Partner mein erster Freund gewesen und es wäre zwischen uns genauso, hätte ich nichts dagegen einzuwenden gehabt, dass es für den Rest meines Lebens so bleibt. Aber man muss erst einmal jemanden finden, der eben genauso denkt und das ist heutzutage leider sehr schwer, wenn auch nicht unmöglich.
Ich finde, es kommt einfach immer auf das jeweilige Pärchen an. Wenn die beiden wirklich zusammen passen, so kann es auch klappen, wenn es die erste Liebe ist. Warum auch nicht? Aber es ist ja wirklich schwer zu sagen, denn was ist dann quasi "fürs Leben"? Das wäre dann bis zum Tode, wenn man also optimistisch ist, bedeutet das, dass man dann ca. 60-70 gemeinsame Jahre verbringt. Kann natürlich vorkommen, ich kenne durchaus Leute, die die Diamantene Hochzeit feiern bzw. gefeiert haben.
Aber wenn ich jetzt diverse Pärchen sehe, die z.B. zusammen sind, seit sie 16 sind und mittlerweile an die 30 Jahre alt sind, dann ist es ja zwar schon recht lange, aber das kann sich ja auch schnell ändern. Ich kenne ein Pärchen, die sind seit ihrer frühen Jugend zusammen und jetzt mit 30 immer noch super glücklich. Finde ich total schön, denn die sind quasi noch immer so jung und kennen sich schon eine halbe Ewigkeit. Hat auch etwas Besonderes, finde ich.
Es sind nicht gerade viele Paare, von denen ich weiß, dass sie von Anfang an zusammen sind und auch heute noch. Bei den zwei sieht das auch jetzt noch gut aus, so dass ich meine, dass die Verbindungen weiterhin halten werden. Die heutigen Paare sind nicht mehr so traditionsbewusst und es kommt öfter vor, dass man sich auch nach fünf oder zehn Jahren von dem ersten Freund trennt. Das wird nicht mehr so eng gesehen und der erste Freund ist oft nur einer von vielen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch immer dachte, dass mein erster Freund der Mann ist, mit dem ich Kinder möchte und den ich heiraten will. Doch mittlerweile weiß ich, dass ich da ganz schön naiv gedacht habe. Ich glaube nicht, dass es so was noch heutzutage gibt. Die Jugendlichen wollen sich doch gar nicht so schnell binden und eine Familie gründen. Es gibt viele alleinerziehende Mütter. Es ist genauso mit dem Sex, da wartet man in der heutigen Zeit auch nicht mehr so lange, bis es passiert. Ich muss aber auch sagen, dass ich kein jüngeres Pärchen kenne, die jung zusammen gekommen sind und noch zusammen sind. Das sind alles ältere Paare.
Die Eltern einer meiner ehemals besten Freundinnen sind seitdem sie sich kennengelernt haben ein paar, mittlerweile auch verheiratet und haben drei Kinder. Dazu muss man aber auch sagen dass es sich um eine sehr gläubige Familie handelt, auch unter dem Motto "Kein Sex vor der Ehe". Die beiden haben sich auch noch nie ernsthaft gestritten.
Meiner Meinung nach ist das aber eine sehr sehr naive Einstellung. So blöd das klingt, aber wie soll man wissen dass es sich um den Partner fürs Leben handelt wenn man keine Vergleiche ziehen kann? Ich kann doch gar nicht beurteilen ob dieser Mensch wirklich so lieb, nett und gut zu mir ist wie ich denke wenn ich nicht weiß wie andere zu mir wären. Vielleicht wartet da draußen ja noch jemand der mich viel mehr verdient hat. Mal ganz ehrlich, wie oft sagt man von der ersten großen Liebe oder von der ersten Beziehung "Oh, ich habe meinen Partner für's Leben gefunden, ich will ihn nie wieder verlieren". Und im Nachhinein bereut man diese Aussage. Nachher ist man immer schlauer. Klar, es ist schön wenn man so gut miteinander auskommt. und man sollte jetzt natürlich nicht ohne Grund eine Trennung in Betracht ziehen... aber dass das wirklich der richtige Weg ist glaube ich nicht.
Ich schließe mich der Meinung an, dass es zwar sehr gut sein kann, dass man beim ersten Freund bleibt, es allerdings nicht so sein muss und nicht unbedingt das aller wahrscheinlichste ist. In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Paare, die sich kennen gelernt haben als sie weit unter 20 waren und immer noch glücklich (verheiratet) sind.
Um sich möglichst sicher zu sein, dass sie keinen Fehler begehen, hat sich das eine Paar vor der Hochzeit noch ein halbes Jahr sozusagen einen "Freipass" gegeben. Sie haben sechs Monate lang auf den Kontakt weitestgehend verzichtet, mit dem Vorhaben, sich "auszutoben". Andere Männer/Frauen treffen, schauen, ob es nicht reizvolleres gibt als die Beziehung, die man schon so lange geführt hat.
Wirklich eingesetzt hat jedoch keiner von beiden diesen Freipass, da weder sie noch er einen reizvolleren Partner als den eigenen gefunden hat. Bestärkt durch diese Erfahrung fand die Hochzeit statt. Ich finde dies eine schöne Möglichkeit, um die später vielleicht gekommenen Gedanken à-la "Was wäre wenn?"-abzuwenden.
Ich bin da auch eher skeptisch, dass die Jugendlichen heute noch daran glauben, dass sie mit dem ersten Partner das gesamte Leben verbringen werden. Generell wird das Leben in meinen Augen immer schnelllebiger - da gibt es nicht wenige Mädels in meinem Umfeld, die mit knapp 16 Jahren schon mehr Partner hatten als ich mit fast 30. Es gibt aber immer noch Paare, die wirklich schon seit ihrer Jugend zusammen sind und bei denen man auch wirklich das Gefühl hat, dass dies eine Beziehung für die Ewigkeit ist - nur sind diese Paare eben recht selten. Ich kann mich meinen Vorrednern da auch nur anschließen: Heutzutage gibt es auch viel mehr Möglichkeiten, einen neuen Partner kennenzulernen. Nehmen wir nur mal das Internet - viele der Beziehungen heutzutage basieren doch auf einer Internetbekanntschaft und das wird wahrscheinlich auch noch stark zunehmen. So ist man quasi auch nicht mehr so "gezwungen", bei dem ersten Partner bleiben zu müssen.
Ich hatte damals aber auch geglaubt, dass ich mit meinem ersten Partner zusammen bleibe und wir dann auch eine Familie gründen werden. Dem war dann ja nicht so, aber mittlerweile bin ich auch sehr froh darüber. Ich kenne eine Menge Leute (nicht nur Jüngere!), die nie lange mit einem Partner zusammen bleiben, weil es einfach nicht passt. Die Zeiten haben sich da aber auch einfach geändert, muss man sagen. Früher war es eben auch schrecklich, wenn eine Frau mehrere Partner gehabt hat und viele blieben auch einfach aus Gewohnheit mit dem Mann der Kinder zusammen - oder eben aus dem Versorgungsgedanken heraus. Das ist heute natürlich längst überholt. Die Ansprüche an den Partner werden immer höher, man hat genügend Vergleichsmöglichkeiten und kann überall neue Leute kennenlernen- das die Beziehungen dann natürlich nicht mehr so lange halten, ist irgendwie dann auch nachvollziehbar.
Ich denke schon, dass es möglich ist mit dem ersten Freund den Partner fürs Leben zu finden, allerdings glaube ich doch, dass es eher selten ist. Mit meinem ersten Freund war ich nur wenige Monate zusammen, mit meinem Zweiten genauso und mit meinem jetzigen mittlerweile schon seit 3 Jahren, wobei selbst das noch nicht unbedingt viel ist. Es ist eben relativ selten, dass gleich der erste auch der richtige fürs Leben ist, schließlich weiß man im Vorfeld nicht garnicht so viel vom Partner und selbst wenn die Beziehung relativ gut läuft können sich mit der Zeit Dinge finden, die einfach nicht zusammen passen und die Beziehung geht so kaputt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich froh bin mit mehreren Männern meine Erfahrungen gesammelt zu haben und diese auch manchmal gut für die Zukunft sein können. Mein Ex-Freund, bzw. mein allererster Freund ist mittlerweile mein bester Freund und darüber bin ich sehr froh. So passen wir wirklich gut zusammen nur als Paar hat es eben nicht so funktioniert. Ich kenne einige Pärchen bei denen man jetzt schon merkt, dass es wahrscheinlich nicht für immer ist, allerdings auch andere bei welchen es wirklich so aussieht und die auch schon sehr viele Jahre zusammen sind obwohl beide noch sehr jung sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170757-10.html