Rechner für Lohnsteuerklassen

vom 23.09.2011, 11:29 Uhr

Wir sind nunmehr fast ein Jahr verheiratet und werden beide nach Steuerklasse IV besteuert. Bei fast jedem Gespräch zum Thema Steuer hören wir dann den Vorwurf wir würden bares Geld verschenken und sollten doch mal in die Steuerklassen III und V wechseln. Wir liegen im Bruttoverdienst rund 400 Euro auseinander und von daher wollte ich ganz gern mal durchrechnen ob sich ein Steuerklassenwechsel nun tatsächlich lohnen würde.

Die Finanzämter führen bei derartigen Anliegen ja keine Beratungen durch und einen Steuerberater wollte ich ja nun auch nicht gleich konsultieren. Also im Internet mal nach Vergleichsrechnern geschaut, Vergleichsrechnungen durchgeführt, eine spürbare Steuerersparnis jedoch nicht feststellen können. Habe ich da vielleicht etwas übersehen oder nicht berücksichtigt? Ist die Besteuerung von Einkommen Ländersache oder warum wird da das Bundesland hinterfragt?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei den Einkommensrechnern wird deshalb nach Bundesländern gefragt, weil die Kirchensteuer in den Bundesländern zum Teil unterschiedlich ist. Du wirst wohl kaum etwas nicht berücksichtigt haben, es werden ja im Normalfall alle notwendigen Daten abgefragt. So riesig ist der Unterschied zwischen der Konstellation IV/IV und III/V nicht zwingend, wenn die Einkommen nicht dermaßen weit auseinander liegen.

Ihr verschenkt im Übrigen auch nichts, bei der Steuererklärung wird eventuell zu viel gezahlte Lohnsteuer wieder erstattet, bzw. zu wenig gezahlte nach gefordert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe gerade heute mit dem Finanzamt telefoniert und bekam eine recht ausführliche Beratung. Allerdings sind die Finanzämter momentan wirklich komplett im Stress und somit kann es durchaus mal sein, dass ein Mitarbeiter keine Zeit oder auch schlicht und ergreifend einfach keine Lust hat seine laufende Arbeit zu unterbrechen.

Bei 400 Euro, die ihr Brutto auseinander seid, wäre es selten doof die Steuerklassen zu wechseln. Bei mir ist es so, dass ich momentan auf 400 Euro beschäftigt bin (da ich nicht bereit war für 5 Euro mehr gleich 5 Tage mehr zu arbeiten) und nun wieder Teilzeit anfangen kann. Mein Mann verdient aber deutlich mehr als ich (über 70 %) und so muss ich mit Lohnsteuerklasse 5 schon monatlich mehr abdrücken, am Ende des Jahres aber auch mit einer Nachzahlung ans Finanzamt rechnen (geschätzt wurden 1000 Euro). Das kommt uns aber immernoch günstiger, als wenn wir beide in IV gehen.

Hier kannst du ja Mal spaßeshalber eure Daten eingeben und schauen, was das Programm euch vorschlägt. Und hier kannst du dann mal das Ergebnis ansehen, was nach einem Jahr dabei rauskommt. Bei der Kombination IV-IV kommt eigentlich sehr häufig eine Erstattung (auch wenn ihr beide im Allgemeinen etwas mehr dann einzahlt), bei der Kombination mit Faktor (neue Berechnung) kann ich das nicht sagen und bei III-IV eigentlich immer eine Nachzahlung ans Finanzamt.

Nicht vergessen sollte man die gesonderte Veranlagung im Jahr der Hochzeit, damit sind wir sehr gut gefahren und bekamen fast das Doppelte wieder als normal. Da bieten sich immer Steuerprogramme an, die können einem mit einem Klick ausrechnen, welche Veranlagung am Besten ist und die Daten werden gleich angepasst.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Einkommensteuer wird in ganz Deutschland einheitlich berechnet. Lediglich die Kirchensteuer schwankt so zwischen 8 und 9 Prozent je nach Region. Lohnsteuerklasse IV geht, wenn beide ungefähr gleich hohe Einkünfte haben. Lohnsteuerklasse III und V nimmt man, wenn dies nicht der Fall ist. Dann ist eine Steuererklärung allerdings sowieso Pflicht und das Finanzamt rechnet noch mal nach. Eine Steuererklärung kann man übrigens freiwillig noch 4 Jahre lang selber erstellen und beim Finanzamt einreichen, was bei einer zu erwarteten Erstattung recht sinnvoll ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^