Sonderangebote um "Ramsch" los zu werden?

vom 23.09.2011, 10:37 Uhr

Hier Angebotsartikel nur in bestimmten Sorten - Zufall? diskutiert man ja darüber, ob Angebotsartikel grundsätzlich nie in den passenden Sorten vorrätig sind. Immer wieder wird in dem besagten Thread gesagt, dass über Sonderangebote und Aktionen ja nur die Supermärkte oder die Hersteller Ware los werden wollen, die entweder die Lager verstopfen, die eh keiner kauft weil sie Ladenhüter sind oder die halt generell schwer verkäuflich sind. Das halte ich an sich für sehr fraglich.

Verschiedene Supermärkte und Discounter haben Resteecken, in denen sie Artikel verkaufen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum bald erreichen oder aus sonstigen Gründen weg müssen. Die Artikel gelten dann aber an sich nicht als Wochenangebot, sondern werden von jeder Filiale selbst fest gelegt. Das sind aber im Endeffekt die Artikel, die von vielen im anderen Thread angesprochen werden. Kann man da aber wirklich von Angebot sprechen? In gewisser Weise sicherlich. Aber gerade Wochenangebote werden ja durch die Firmenzentrale gesteuert und da haben die Filialen kaum Einfluss drauf.

Viele Supermärkte und Discounter haben auch Non Food Artikel im wöchentlichen Angebot. Das sind mit Sicherheit keine Artikel die irgendwelche Lager der Firmen verstopfen. Da haben auch die einzelnen Geschäfte keinen Einfluss drauf. Da wird Wochen vorher geplant, dann und dann verkaufen wir zum Beispiel Computer. Zum Beispiel bei Aldi gibt es irgendwo im Netz auch Planer, wann die was im Angebot haben. Vor dem geplanten Zeitpunkt werden dann die Artikel halt eingekauft und die Werbung geschaltet. Wobei man da sicherlich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre handelt. Wenn man weiß, man hat im Jahr vorher X Computer verkauft, wird man dieses Jahr ein paar mehr bestellen. Falls die liefernde Firma das liefern kann.

Mit anderen Angebotsartikel läuft das ähnlich. In den Firmenzentralen ist oft schon Wochen vorher bekannt, was in Woche X als Angebot laufen wird. Oder nehmen wir es anders rum, klar wird es Sachen geben, die irgendwann deutschlandweit ins Angebot kommen, falls die Zentrallager zu voll sind. Aber das ist eher die Seltenheit. Die meisten Angebote sind Wochen vorher intern bekannt. Und gerade bei so Sachen wir Joghurt kann man nicht Wochen vorher wissen, was man noch auf Lager hat was weg muss. Da wird generell halt Joghurt der Firma X als Angebot geplant und dann halt mehr oder weniger passend bestellt. Wobei die Firmen halt generell gemischte Paletten anbieten. Da haben die einzelnen Filialen keinen Einfluss drauf. Und die Firmenzentralen gehen dann auch sicherlich nicht hin und sagen, Erdbeere verkauft sich besser als was anderes, also nehmen wir Erdbeere raus. Die haben nur einfach keinen Einfluss drauf, was auf den Paletten drauf ist. Kann dann höchsten sein, dass die Hersteller sagen, Sorte X kostet in der Herstellung mehr, wir haben eine Mischkalkulation, wenn wir den Preis halten wollen, müssen wir weniger von Sorte X in die Sortierung machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es gab mal eine Seite, wo man bei vielen Ketten schauen konnte, in welcher Woche welche Sonderangebote vorhanden sind. Man konnte also schon im Januar nachschauen, wann die Herbstdekorationen bei Aldi im Angebot sein werden.

Daher haben solche Sonderangebote nichts mit Ramsch loswerden oder Lagerräumungen zu tun. Es sind einfach Lockangebote, damit die Leute überhaupt erstmal in den Laden kommen. Von der Verkaufspsychologie her will man eben erreichen, das die Leute auch das normale Sortiment wahrnehmen und auch davon was kaufen.

Solche Sonderangebote sind einfach nur da, um die Gewinne zu erhöhen. Denn bestimmte Leute, die zum Beispiel bei Aldi einkaufen, kommen als Stammkunden und dann gibt es eben noch eine Menge Kunden, welche den Weg dorthin nur machen, wenn es entsprechende Sonderangebote gibt.

Und diese Leute will man haben, um sie auch auf das normale Sortiment aufmerksam zu machen, so das sie vielleicht zum Stammkunden werden. Dinge, welche dann im Lager ihr Dasein fristen, weil sie nicht verkauft wurden, werden dann in Anzeigen in der Tagespresse meist als Sonderangebot vermarktet oder sie liegen halt immer in einer Ecke und man hofft, das jemand Interesse daran hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb : Solche Seiten gibt es auch heute noch, aber mit Non-Food-Artikeln finde ich persönlich das gar nicht so schlimm. Aber es stimmt, mit manchen Programmen auf dem iPhone kann man auch heute noch die Angebote von zwei Monaten oder von Silvester sehen, das stimmt durchaus. Aber hier habe ich das Angebot bisher auch nie so wirklich beobachtet und ich finde die angebotenen Waren im Non-Food-Bereich auch nicht so schlimm wie angenommen. Jedoch hat hier natürlich auch wiederum jeder eine andere Erwartungshaltung.

@topic : Sicherlich kann man nicht sagen, dass jetzt jedes Angebot ein Ramschangebot ist. Aber du hast sicherlich absolutes Recht mit deiner Auffassung, oft findet man bei Sonderangeboten, vor allem bei Netto + Co., die totalen Ramschsorten, die man absolut ungerne in den Händen hält. Aber ich muss auch sagen, dass es wiederum eine andere Seite der Medaille gibt. Denn wer bei Lidl, Kaufland oder Real einkauft, der kann meistens alle verfügbaren Sorten zu einem günstigen Preis bekommen. Und auch bei Netto + Co. ist es so, dass meistens auch die neuen und limitierten Sondersorten von Joghurts, Puddings und Ähnlichem keineswegs von der Reduzierung ausgeschlossen sind. Aber ich finde es schon eine kleine Frechheit, dass man beispielsweise beim Joghurt mit der Ecke oft nie seine Lieblingssorte reduziert bekommt, schließlich finde ich einfach, dass man alle Sorten reduzieren und anbieten soll oder eben überhaupt keine. Das habe ich nämlich auch schon oft bei REWE gesehen, dass man sogar in den Prospekten nur noch eine ganz bestimmte Sorte als reduziert ausgibt, während die anderen Sorten leider auf Normalpreis verweilen und verbleiben.

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Aber ich finde es schon eine kleine Frechheit, dass man beispielsweise beim Joghurt mit der Ecke oft nie seine Lieblingssorte reduziert bekommt, schließlich finde ich einfach, dass man alle Sorten reduzieren und anbieten soll oder eben überhaupt keine.

Hier sind immer alle Sorten im Angebot. So wie du es darstellst, scheinen die Hersteller deine Sorten raus zu suchen und die dem Angebot entnehmen und für dich extra teurer verkaufen. Und da du ja auch sagst, dass preisreduzierte Sache in Fälle Märkten immer Ramsch sind, gehe ich doch recht in der Annahme, dass dann alle Sorten außer deiner Lieblingssorte Ramsch sind?

Was ist für dich der Unterschied zwischen Lidl und Netto? Lidl und Netto sind beides Discounter. Alle anderen von dir genannten Märkte sind Supermärkte. Aus deinem Post geht hervor, dass Netto nur Ramschartikel im Angebot hat. Ist der Joghurt eines bekannten Herstellers dann auch Ramsch, nur weil er bei Netto im Angebot ist?

Zu den verschiedenen Angeboten und so. Auch hier bestimmt weiterhin Angebot und Nachfrage. Wenn Müller nun sagt, sie verkaufen nur die Sorte Müller Milch- Reis mit Kokos als Angebot, muss man das halt hinnehmen. Was man machen kann, ist das Angebot dann halt nicht kaufen oder gleich die Firma ganz boykottieren.

Und wo schreibt Punktedieb mit nur einem Wort, dass Angebotsartikel nur Ramsch sind? Ich kann die Stelle leider nicht finden. Und im Endeffekt ging es um Angebote allgemein, egal ob nun Non- Food Artikel oder andere. So wie du es darstellst sind aber alle Angebote in bestimmten Märkten immer Ramsch oder sind alle Artikel die als Angebot verkauft werden generell Ramsch? ich blicke bei deiner Argumentation nicht mehr durch. Denn im Endeffekt ist es doch egal, ob der Artikel nun bei Laden X für den Preis verkauft wird und bei Laden Y 10 Euro billiger. Das sagt doch nichts über die Qualität der Ware aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Märkte werden die Ware, die sie als Sonderangebote anbieten, natürlich schon extra für diese Aktionen bestellen. Bei verderblichen Waren ist das ja eh klar, aber ich denke auch bei Non Food Artikeln wird das so laufen, weil gerade die Discounter ja nur noch sehr kleine Lager haben und diese wahrscheinlich gerade ausreichen um die normale Ware kurz zwischenzulagern.

Allerdings gibt es ja auch einen Händler, von dem die Supermärkte die Ware beziehen und dieser Händler wird ja einen Preis festlegen, den er für seine Ware haben möchte. Wenn dieser Händler jetzt aber sehr viel von einer Ware hat, wird das sicher den Preis nach unten treiben und dann wird das am Ende wahrscheinlich in einem Sonderangebot im Supermarkt resultieren. Ich würde es nun allerdings nicht als "Ramsch" bezeichnen, wenn ein Landwirt zum Beispiel eine gute Apfelernte hatte und das Obst an den Mann bringen will, bevor es vergammelt.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über die Artikel gesehen, die ich tatsächlich als Ramsch bezeichne. Diese Artikel für ein oder zwei Euro, die in solchen Pappregalen in den Supermärkten auftauchen. Bei so einem Schrott wie Kopfmassagegeräten oder Haushaltsartikel aus billigem Plastik in schreienden Farben, könnte man wirklich auf die Idee kommen, dass da jemand seinen Ramsch los werden will. Aber auch diese Sachen werden tatsächlich extra eingekauft und zu Teil sogar extra für solche 1 Euro Aktionen hergestellt. Das gilt zum Beispiel für Rollen mit Alufolie oder Klebeband, die dann weniger als normale Rollen enthalten.

@fcbtill: Wenn Müller Joghurts bei Real oder Edeka reduziert sind dann betrifft das immer alle Geschmacksrichtungen. Meine Lieblingssorten bei den Joghurts mit der Ecke sind auch die, die man in kleineren Märkten eher selten findet, aber die waren bei den Sonderangeboten bis jetzt immer mit dabei. Ich habe es dort eh noch nie gesehen, dass nur eine paar Geschmacksrichtungen im Angebot sind und andere nicht. Die Paletten mit den Joghurts sind doch auch immer bunt gemischt, da müsste man ja dann erst mal jemandem zu sortieren anstellen. Vielleicht solltest du einfach mal weniger bei deinem Penny Markt einkaufen gehen und schauen, was die Konkurrenz so zu bieten hat. :wink:

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe es dort eh noch nie gesehen, dass nur eine paar Geschmacksrichtungen im Angebot sind und andere nicht. Die Paletten mit den Joghurts sind doch auch immer bunt gemischt, da müsste man ja dann erst mal jemandem zu sortieren anstellen. Vielleicht solltest du einfach mal weniger bei deinem Penny Markt einkaufen gehen und schauen, was die Konkurrenz so zu bieten hat. :wink:

Das habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich hatte es in dem anderen Beitrag schon angesprochen, dass durchaus hinten im Lager die Angebotsware nach Sorte sortiert wird. Das hat den Hintergrund, dass man es auch Kunden ermöglichen möchte die erst Mittwochs einkaufen gehen, ihre Lieblingssorte vom Joghurt zu bekommen und nicht, dass diese bereits Montags vergriffen ist. Es ist nun einmal so, dass die Geschmäcker regional sehr unterschiedlich sind und sich danach auch die Supermärkte richten. Würde hinten nicht umsortiert werden, dann läuft der Supermarkt auch Gefahr das er Kunden verliert, da diese nie ihren Lieblingsjoghurt bekommen wenn dieser im Angebot ist, da nicht jeder die Möglichkeit hat direkt am Montag morgen 8 Uhr im Laden zu stehen und einzukaufen. Dadurch das die "Verkaufsschlager" ein wenig beiseite gelegt werden, kann man diese auch noch an den anderen Tagen in der Woche auffüllen, und es profitieren im Endeffekt die Kunden davon.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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