Sind Wickeltaschen heute noch "in"?
Wenn ich sehe, dass Mütter mit ihren Babys unterwegs sind und gewickelt werden müssen, haben sie Windeln oder anderes Zubehör meist im Kinderwagen oder in der Handtasche. Selten sieht man noch Mütter, die das Babyzubehör in einer Wickeltasche, die meist auch noch zum Kinderwagen passt, mit sich rumschleppt. Auch habe ich letztens bei "Toy ´r´ us" gesehen, dass Paare gezielt keine Wickeltasche bei der Kinderwagenwahl dabei haben wollten, weil es nicht nötig wäre.
Ich habe damals passend zum Kinderwagen eine Wickeltasche gehabt, die eine integrierte Unterlage mit dabei hatte und war froh, dass ich sowas für unterwegs hatte. Aber braucht man das heute nicht mehr? Sind die Mütter da flexibler, was die Wickeltasche angeht? Habt ihr eine Wickeltasche gehabt oder habt ihr eine? Würdet ihr darauf verzichten?
Ob Wickeltaschen "in" sind weiß ich nicht, doch ich würde so eine Tasche meiner normalen Tasche vorziehen. Meine normalen Taschen haben auch meist gar nicht genug Platz und ehrlich gesagt möchte ich keine Babyutensilien zwischen Makeup, Handy und sonstigem privaten Kram haben. Das wäre mir zu unpraktisch. Ich finde Wickeltaschen besser.
Ich hatte auch keine Wickeltasche. Aber einfach, weil es zu unpraktisch war, wenn ich zwei Taschen (die Wickeltasche und die Handtasche mit Geldbörse und den Papieren) mit herum schleppen muss. Ich habe mir einfach eine Handtasche angeschafft, die etwas größer war und die Staufächer praktisch waren und habe dort beides verstaut. Als Wickelunterlage habe ich entweder diese Einwegunterlagen mit eingepackt, oder aber eh eine dünne Decke im Kinderwagen mit gehabt und darauf gewickelt.
Das hat aber weniger was mit In oder Out zu tun glaube ich. Sonder einfach nur, weil die heutigen Kinderwagen oft schon viele Fächer haben (manche sogar Flaschenhalterungen) und man daher nicht noch zusätzlichen Stauraum mit nehmen muss. Und zwei Taschen im Kinderwagen unter zu bekommen, ist etwas blöd. Davon abgesehen, sind gute Wickeltaschen teuer und oft nicht besser, als eine gute Handtasche. Oder man entscheidet sich einfach diese nicht im Laden, sondern im Internet zu bestellen. Und auch wenn ich eine Wickeltasche haben möchte, sind die passenden Taschen, die zu den Kinderwagen angeboten werden, oft nicht so schön, sodass man sich vielleicht eine andere passende aussucht.
Anfangs hatten wir eine Wickeltasche, die auch überall dabei war. Sie war recht praktisch, aber insgesamt dann doch etwas klein. Spätestens beim zweiten Kind stieß sie dann an ihre Grenzen, zumal neben den zum Wickeln notwendigen Dingen und Wechselkleidung für das Baby auch noch Wechselkleidung und etwas Spielzeug für den Großen mitgenommen werden musste.
Daher stiegen wir dann auf eine große Tasche um, in der alles Platz hatte, sogar noch der kleine Einkauf und eben auch Schlüssel, Papiere und Geldbörse. Die Tasche passte auch noch in die Ablage vom Kinderwagen und war einfach nur praktisch. Ein wenig enttäuscht bin ich schon, da wir sie nicht mehr brauchen, seit beide Kinder trocken sind.
Ich habe beim Kauf der Wickeltasche damals darauf geachtet, dass ich sie auch noch danach verwenden kann. Ich nehme sie noch heute überall hin mit. Sie ersetzt mir meine Tasche. Da ich eh noch nie der Handtaschentyp war kommt mir das gerade recht. Sie ist halt eine übergroße Handtasche in die mein Zeugs und das Zeug für meinen Kleinen gleichenmaßen untergebracht werden kann. Ich würde auf sie auch nicht verzichten wollen Sollte sie bis zum zweiten Kind nicht durchhalten werde ich mir auf jeden Fall noch eine solche zulegen. Es muss ja nicht immer eine Wickeltasche sein, die auch nach einer aussieht. Ob in oder out, dass muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Praktisch sind sie jedenfalls.
Bei mir ist es schon einige Jahre her, als wir eine Wickeltasche benötigten. Aber da habe ich in dem Sinne keine Tasche gehabt sondern einen Wickelrucksack. Hier in Österreich bekommt oder bekam man bei der Geburt eines Kindes schon automatisch einen Wickelrucksack geschenkt. Fand ihn sehr praktisch und ich habe sie nach dem Kinderwagenalter auch noch weiter verwendet, als ich mit Sack und Pack irgendwo mit meinen Kindern hin ging.
Also wir hatten auch noch eine ganz klassische Wickeltasche für unseren kleinen Mann. Die war zwar jetzt nicht passend zum Kinderwagen, aber das ist im Prinzip ja auch egal. Uns wurde die Wickeltasche damals auch zur Geburt geschenkt und ich war das ein oder andere Mal sehr froh, dass ich sie hatte, denn sie hat mir wirklich treue Dienste erwiesen. Wenn ich mit dem Kleinen unterwegs war, brauchte ich gerade in der Anfangszeit eine große Tasche, in dem ich das ganze Zeug unter bekommen konnte. Ich hatte meisten einige Windeln, Feuchttücher, eine frische Garnitur Klamotten (man weiß ja nie!) und Gläschen dabei. Dann noch die Teeflasche und die Wickelunterlage für unterwegs - das hätte nie und nimmer in eine ganz normale Handtasche gepasst, obwohl meine wirklich schon eine Menge Stauraum bieten. Ich habe dann auch die normale Handtasche daheim gelassen und meinen Geldbeutel in die Wickeltasche getan, denn zwei Taschen wollte ich dann auch nicht dabei haben.
Mein Sohn ist jetzt zweieinhalb und trägt immer noch seine Windeln, aber eine Wickeltasche habe ich mittlerweile auch nicht mehr. Ich brauche wenn überhaupt nur noch 1-2 Windeln, wenn wir unterwegs sind und sonst nichts. Das kann ich dann auch in meine ganz normale Handtasche packen, das ist alles gar kein Problem, aber gerade für die Anfangszeit fand ich die Wickeltasche auch sehr praktisch und ich würde mir beim nächsten Kind auch immer wieder eine holen. Die alte ist nun aussortiert worden, weil sie einfach nicht mehr so schön aussah (sie wurde auch wirklich oft genutzt!). Also ich würde nicht darauf verzichten wollen - warum extra umständlich machen, wenn man es doch so einfach haben kann?! Also für mich persönlich sind Wickeltaschen immer noch in und die meisten meiner Bekannten mit kleineren Kindern haben auch noch eine.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei einer Wickeltasche darum geht, ob sie in ist oder nicht, denn da zählt wohl in erster Linie der praktische Nutzen und den hat so eine Tasche ja auf jeden Fall. Mütter werden dies sicher am besten bestätigen können, denn dank so einer Tasche haben sie immer alles griffbereit zur Hand und das auch noch gut geordnet. Es gibt bestimmt viele, die ihre Wickeltasche auf den Kinderwagen oder so abpassen, aber wenn ich so etwas benötigen würde, wäre mir die Optik eher egal, denn für mich würde nur der Verwendungszweck und Nutzen wichtig sein und ich denke, so ist es bei den meisten Müttern auch. Klar sollte sie nicht absolut mega hässlich sein, aber ob sie nun wirklich zu 100% zum Kinderwagen passt oder nicht, wäre für mich unwichtig.
Also ich fand die Wickeltasche auch fein, wobei ich diese wirklich nur eingepackt hatte, wenn ich wusste, dass ich länger unterwegs war- zum Beispiel zu Besuch bei meinen Freunden und Bekannten oder eben im Schwimmbad oder lange in einem Geschäft. Ansonsten habe ich immer nur die Windel und Feuchttücher sowie eine kleine Creme und eben ein Fläschchen mit Tee mitgenommen.
Bei der Wickeltasche ist es eben angenehm, dass man Reservekleidung, Unmengen Windeln, zusammenklappbare Wickelunterlage und Babypulver in Dosierfläschchen sowie ein Wasser in der Thermoskanne mitnehmen kann- es hat einfach alles Platz. Aber wenn man nur einen Spaziergang macht, dann braucht man nicht immer diese Riesentasche mitzunehmen.
Ich selbst habe ja keine Kinder, aber habe öfters mein Patenkind und auch die Kinder meines Chefs zur Betreuung bei mir. Bis gerade eben wusste ich nicht einmal, dass es so etwas wie spezielle Wickeltaschen gibt die auch noch zum Kinderwagen passen. Deswegen habe ich mich gerade einmal im Internet umgesehen und muss eigentlich sagen, dass ich diese nicht gerade praktisch finde. Wie festgestellt wurde, bietet ein Kinderwagen in der Ablage auch einiges an Platz jedoch würde ich selbst dort die Windeln und restlichen Sachen nicht einfach so rein werfen, da sie dort auch schmutzig werden können wenn man mit dem Kinderwagen ein wenig abseits der Piste unterwegs ist oder es regnet.
Die Frau meines Chefs hat für ihr Baby einfach einen Rucksack genommen, in dem die ganzen Sachen für das Baby drin sind. Das finde ich schon sehr praktisch, da man das ganze auch einfach auf den Rücken schnallen kann wenn man die Kinderwagenablage für etwas anderes braucht, oder den Kinderwagen einmal stehen lässt und mit dem Kind auf dem Arm unterwegs ist. Mit einer Tasche die nebenbei in der Hand getragen werden muss, stelle ich mir das ganze schon sehr kompliziert vor. Bei meinem Patenkind hat es die Mutter alles in einer normalen Umhängetasche gehabt. Dort hat sie auch immer ihre Geldbörse und Handy rein stecken können und musste nicht mehrere Taschen - Handtasche, und extra Tasche fürs Kind - auf einmal mitnehmen.
Jedoch das ganze in einer normalen Handtasche zu verstauen was man für ein Kind braucht halte ich doch für etwas wenig Platz. Wie gesagt, ich habe bislang keine eigenen Kinder aber ich hätte in meiner Handtasche Platzprobleme, dass ich gar nicht alles rein bekommen würde. Vorteil in einer speziell gepackten Tasche sehe ich halt darin, dass man nicht immer erst alles zusammen suchen muss sondern immer alles kompakt zusammen gehalten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?