Online Katalog besser als Print Katalog?
Vorhin kam mal wieder ein H&M-Katalog per Post - prinzipiell finde ich das nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Der Katalog bringt mich meistens auf die Idee, dort mal wieder einzukaufen und insofern hat er seinen Zweck sicherlich erfüllt.
Allerdings stelle ich dann immer wieder fest, dass ich mittlerweile gar nicht mehr gern in Katalogen blättere, sondern mir lieber Online-Kataloge anschaue. Da habe ich kein lästiges Umblättern, ich kann in der Regel alle Bilder vergrößern und so auch Details sehen, die mir im gedruckten Katalog eventuell gar nicht auffallen, weil das Bild einfach zu klein ist und ich finde es insgesamt viel bequemer, denn mir fiel vorhin auf, dass ich den aufgeblätterten Katalog immer wieder weglege - das kommt bei Online-Katalogen eher auch nicht vor.
Außerdem habe ich vorhin noch einen entscheidenden Nachteil entdeckt: Wenn mir ein Artikel gefällt, lege ich ihn normalerweise in den Warenkorb. Am Ende meiner virtuellen Shoppingtour schaue ich alles im Warenkorb nochmal durch, wenn ich mir bei einem Artikel unsicher geworden bin, klicke ich ihn vielleicht nochmal an und betrachte ihn so lange, bis ich eine definitive Entscheidung pro oder contra getroffen habe und schließe irgendwann den Kauf ab.
Mittlerweile finde ich es bei Printkatalogen sehr lästig, Seiten umzuknicken, um mir einen Artikel zu merken oder irgendeine Markierung auf die entsprechende Seite zu malen - und erst recht, den Bestellschein mal proforma auszufüllen. Wie ist das denn bei Euch? Seid Ihr mittlerweile auch mehr für Online-Kataloge zu begeistern oder mögt Ihr doch eher das Schmökern im gedruckten Katalog?
Also stöbern tu ich lieber in Print-Katalogen, ganz gemütlich auf dem Sofa,. Im Internet suche ich dann eher gezielt oder schaue mir nur mal zu einem einzelnen Bereich das Sortiment an. Aber so komplett online einen Katalog oder Shop durchzusurfen hätte ich keine Lust, das ist mir einfach zu unbequem.
Meist hole ich mir also die Anregungen und den Überblick erstmal im Printkatalog und schaue mir einzelne Artikel dann nochmal gezielt im Internet an, eben mit Grossbild usw. Bestellt habe ich auch schon ewig nicht mehr per Katalog, das mache ich dann ebenfalls online. Natürlich nicht ohne vorher auch nochmal bei der Konkurrenz vorbeizuschauen und die Preise zu vergleichen.
Mein Votum geht ganz klar zum Printkatalog. Ich verbringe täglich schon so viel Zeit am PC, dass ich mir Kataloge lieber noch in Papierform ansehe. Ich mache es mir zum Katalog anschauen immer richtig gemütlich. Eine Tasse Kaffee und Kekse, und dann wird in aller Ruhe gestöbert und Seiten umgelegt, wenn was dabei ist, das mir gefällt. Die Prozedur kann sich dann schon über mehrere Tage hinziehen.
Wenn ich mit dem Katalog durch bin, gehe ich ins Internet auf die Homepage des Versandes und schaue mir gezielt die Sachen nochmals an, die ich mir zuvor markiert habe. Und dann treffe ich meine Entscheidung ob ein Teil bestellt wird oder nicht. Die Bestellung gebe ich dann auch online auf.
Ich bevorzuge meistens Online-Kataloge, da ich dort immer das gesamte Sortiment finden kann und ein Onlineshop im Vergleich zum normalen Katalog papiersparend ist. Andererseits ist es auch ganz nett in klassischen Katalogen zu blättern, im Internet finde ich das etwas umständlicher, weil man da halt nicht den guten, alten Katalog einfach durchblättern kann, sondern immer klicken und sich durch Menüs durchhangeln muss.
Also ich nutze eine gesunde Mischung aus Print- und Online-Katalogen. Zuerst schaue ich mir mal den Printkatalog durch, was denn alles interessant wäre, also um mir einen groben Überblick zu verschaffen, dann gehe ich noch in den dazugehörigen Onlinekatalog um zu sehen ob der Artikel so wie ich in will und in meiner Größe noch verfügbar ist. Bestellen tue ich immer mit dem Onlinekatalog, spart nerviges rechnen und Schreibarbeit, einen Klick auf "In den Warenkorb legen" und schon ist es drin, alles viel unkomplizierter.
Die Zahlung ist zwar unsicherer übers Internet, aber dank SSL-Verschlüsselung kann man schon sicher gehen, dass seine Bank- oder Kreditkartendaten sicher übermittelt werden. Ein weiterer Vorteil von elektronischen Katalogen ist noch die einfachere Suchfunktion, da spart man sich einiges an Blätterei und man hat den gesuchten Artikel sekundenschnell.
Ich bevorzuge auch die Print-Version! Meist abends gemütlich auf dem Sofa, da genieße ich es in Ruhe mal zu stöbern! Ich guck mir die Sachen aus und schau sie mir dann meist noch mal genau im I-Net vergrößert an und bestelle sie dann auch online.
Ehrlich gesagt bevorzuge ich auch immer noch die Print Versionen. Die kann man Nachmittags gemütlich auf dem Sofa durchblättern und dabei die Ecken einknicken was einem gefällt. An den Onlinekatalogen ist die Auswahl meistens auch größer und egal wie gut die Kategorien sortiert sind, ich fühle mich dabei immer erschlagen und mache meistens nach der 3-5 Seite die Seite wieder zu.
Ich hoffe auch, dass die Print Kataloge nie vollkommen abgeschafft werden denn dann werde ich auch nicht mehr so viel im Internet bestellen wie ich es jetzt tue, sondern vermehrt auf die Läden zurück greifen wo ich mir die Dinge direkt anschauen kann.
Bestellen hingegen tue ich dann meistens Online nachdem ich es mir im Katalog ausgesucht habe, da es schneller ist und auch bequemer. Dafür muss ich nicht erst extra zum Postkasten laufen oder mich stundenlang am Telefon mit den Kundenhotlines unterhalten über diverse Bestellnummern.
Irgendwie mag ich mittlerweile Onlinekataloge schon fast lieber. Auf der anderen Seite fallen mir im Internet manchmal bestimmte Sachen gar nicht auf, die ich Katalog dann sehe und dann haben will. . Beim HM-Katalog hab ich jetzt einfach die Seiten rausgerissen, die mich interessieren. Den Katalog guck ich ja auch nicht wieder und wieder an, dafür ändern die auch viel zu schnell ihr Sortiment.
Aber beim IKEA-Katalog kann die Internetvariante gar nicht mithalten, find ich. Das ist einfach nicht das gleiche. Ich lieg dann auf dem Bett und stöber die Seiten durch, außerdem behalte ich den Katalog auch immer, bis der nächste raus kommt. Außerdem blättere ich den nach und nach tatsächlich meistens ganz durch (auch wegen den schönen Fotos), aber das würde ich im Onlineangebot nie machen.
Dafür würde ich aber jetzt auch nicht mehr einen Bestellschein ausfüllen wollen, dann noch zur Post bringen, ne. Da schieb ich doch lieber die Sachen in meinen Warenkorb.
Bei mir ist es egal um welche Sache es sich handelt, ich bevorzuge in der Regel immer Onlinekataloge, da sie erstens immer aktuell sein sollten und zweitens eine viel größere Auswahl bieten. Ich bin sowieso immer am Pc und schau deshalb sehr oft in den Online Katalogen vieler verschiedener Shops, ich finde es Schwachsinn einen Katalog stundenlang zu durchstöbern, wenn ich auch im Internet einfach ein Wort in die Suche des jeweiligen Katalogs eintragen kann und gleich zu meinem gesuchten Gegenstand gelange.
Ich bin sowieso nicht der große Katalog-Besteller, gerade bei Kleidung habe ich da immer Skrupel, ob mir der Stoff und die Passform wirklich zusagen. Aber wenn, dann bestelle ich auch viel lieber online. Wie schon im Eingangspost steht, muss man da nicht umblättern und kann die Bilder richtig schön vergrößern, um eben auch einen Eindruck von der Art des Stoffes zu bekommen. Außerdem kann man da ja gleich auf zum Beispiel "Hosen, kurz für Frauen" klicken und muss sich nicht durch haufenweise uninteressante Seiten blättern.
Und die Sache mit dem Warenkorb finde ich auch sehr praktisch. Man wird schon ganz schön bequem durch das Internet
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17074.html