Online Katalog besser als Print Katalog?
Ich nutze seit Jahren nur noch die Onlineshops der Versandhäuser usw... Einzige Ausnahme bildet hier IKEA! Da sind Online leider nicht alle Sachen drin und der IKEA Katalog macht mit den ganzen Einrichtungsbeispielen mehr her.
Am PC hat man die Möglichkeit, sich alle Artikel die schon mal in die engere Auswahl kommen bequem markieren zu können und später wenn man mit allem durch ist, kann man sich mit nur einem Mausklick alle gemerkten Artikel auf einen Schlag nochmals anschauen.
Im Gegensatz zum gedruckten Katalog bieten manche Onlineshops auch die Möglichkeit Artikel her zu Zoomen oder eine Artikelansicht aus verschiedenen Perspektiven z.B. bei Klamotten! Ein netter Nebeneffekt ist natürlich das man damit auch ein klein wenig die Umwelt schont, immerhin werden so nicht mehr ganz so viele Kataloge gedruckt?!
Hier flattern auch alle paar Wochen Kataloge der Versandhäuser Baur.de, Otto und Neckermann ins Haus. Und die schaue ich mir dann auch viel lieber an als einen Internet Katalog. Wen ich was gefunden habe und auch bestellen möchte tuhe ich dies über den Internet Shop des Versandhauses, hier gebe ich einfach nur die im Katalog abgedruckte Bestellnummer, Größe und Anzahl ein und schon liegt der Artikel im Warenkorb. Dann kann ich ihn mir auch auf der Produktseite genauer anschauen.
Das dadurch vielleicht ein paar Kataloge weniger gedruckt werden glaube ich nicht weil ja jeder Kunde mindestens 2 Hauptkataloge im Jahr bekommt und das Papier ist sowieso recycelt.
Bei mir kommt das ganz drauf an: In einem Katalog blättere ich ganz gerne herum, wenn ich eigentlich nichts bestimmtes suche und einfach nur mal schauen will, was es so gibt. Das finde ich dann viel gemütlicher, wenn man auf dem Sofa sitzen kann und in Ruhe schauen, ohne Monitor ohne Maus und ohne Lüfterrauschen.
Suche ich aber irgendetwas bestimmtes, wenn ich also z.B. weiß, dass ich eine Hose brauche, dann schaue ich meist ins Internet, weil man da auch viel leichter unterschiedliche Artikel in unterschiedlichen Shops vergleichen kann - bei Katalogen ist das schon schwieriger, wenn man dann 5 Stück nebeneinander liegen hat und darin herumblättert. Bestellen tue ich dann sowieso nur über's Internet, weil es so einfach viel komfortabler ist und schneller geht.
Generell schaue ich mir Sachen lieber im klassischen normalen Katalog an und nicht im Internet. Mit dem klassischen Katalog kann ich mich nämlich ganz gemütlich aufs Sofa setzen und die Seiten in aller Ruhe anschauen. Dabei kann ich auch ständig hin und her blättern. Das geht im Internet ja nicht immer ganz so einfach.
Ich finde auch ganz einfach, dass die Seiten im normalen Katalog viel schöner gestaltet sind, als im Internet. Im Internet sind meistens einfach nur die einzelnen Kleidungsstücke abgebildet. Im Katalog hingegen, sieht man die ganze Kleidung immer gleich angezogen. Zudem sind die seiten auch eben sehr schön verziert. So komme ich doch sehr schnell in Versuchung, da ich eben immer wieder merke, wie schön manche Kleidungsstücke angezogen aussehen. Im Internet hingegen, reizt mich auf den ersten Blick fast nie etwas. Immerhin sind die Seiten nicht liebevoll gestaltet und von den einzelnen Kleidungsstücken, die einfach so abgebildet sind, kann ich mir auch kein so richtiges Bild machen.
Eine große Ausnahme bietet hier aber H&M. Bei H&M ist es definitiv so, dass ich mir die Sachen lieber im Internet anschaue. Die Kataloge sind nämlich immer sehr dünn, was heißt, dass gar nicht alles darin abgebildet ist und nur eine kleine Auswahl gezeigt wird. Zudem bietet diese Seite im Internet noch einen ganz entscheidenden Vorteil. Man kann sich dort nämlich ein Model aussuchen und dieses nach Belieben einkleiden. So sieht man, wie die einzelnen Kleidungsstücke und auch Schuhe angezogen aussehen. Zudem kann man so auch gleichzeitig ausprobieren, ob bestimmte Kleidungsstücke zusammen passen oder nicht. Immerhin kann man mit dieser Funktion ganze Outfits zusammen stellen.
Ich mag beides, es hängt ein bisschen davon ab, um welche Produkte es sich handelt. In Onlinekatalogen gibt es normalerweise eine größere Auswahl und es ist natürlich schön praktisch, einfach Stichworte einzugeben und dann sofort eine Übersicht zu den passenden Produkten zu kommen, während das Blättern aufwendig sein kann.
Aber wenn ich nichts Konkretes suche, dann mag ich normale Kataloge schon gerne. Gerade Kleidungskataloge oder Kataloge mit Dekorationen für Haus und Garten blättere ich gerne gemütlich und in Ruhe durch. Darauf möchte ich auch nicht verzichten und ich fände es sehr schade, wenn diese Kataloge wegfielen.
Ich finde den Online Katalog nicht so gut wie der Print Katalog, weil ich gerne die einzelnen Seiten in der Hand haben möchte und nicht auf der Maus klicken will. Außerdem, wenn jeder nur noch Online Kataloge benutst, dann sterben die Print Kataloge aus und das würde ich sehr schade finden. Bei dem Elektronik Markt Expert ist das schon der Fall. Wenn ich den Katalog in der Zeitung suche, dann fällt mir auf, dass der Katalog nur noch zwei Seiten hat, statt locker 16 Seiten. Das heißt, dass die Leser nur noch im Onlineshop nach dem Katalog gucken.
Ich schaue mir auch lieber Print Kataloge an. Die sind bequemer finde ich und man kann sie anschauen wo man will. Ich bestelle auch eher aus solch Katalogen, als wenn ich sie mir erst online anschauen müsste. Sie fallen auch meiner Meinung nach mehr auf, als wenn man erst gezielt ins Internet geht und die Seiten öffnet. Wenn ich sie bei mir zu Hause sehe, dann blättere ich eher durch und bestelle, weil ich den Katalog sehe, als wenn ich gar nicht erst an den Shop denke und dann ins Internet muss.
Für mich kommt es ganz klar darauf an, wie die Shopseite aufgebaut ist. Ich mag es zum Beispiel nicht, online in Katalogen zu blättern, da die Ladezeiten und auch das Vergrößern und das Verkleinern einfach zu lang dauert. Solche Onlinekataloge meide ich eher und da muss ich auch sagen, dass ich dann lieber den Papierkatalog bevorzuge. Dort hat man meiner Ansicht nach einfach einen wesentlich besseren Überblick, als wenn man es online machen würde.
Es gestaltet sich jedoch dann wiederum anders, wenn man jeden Artikel bewusst suchen kann und man dann nur eine Art Vorschau von zum Beispiel Jeans hat und man sich dann eben durch Klicks über Details der Jeans informieren kann. Da muss ich sagen, mag ich es schon lieber, online zu bestellen. Dies ist auch zum Glück in den meisten Shopseiten, auf denen ich etwas bestelle, möglich. Die von mir oben erwähnte Variante ist ja eher bei Supermärkten oder dergleichen der Fall.
Online-Kataloge finde ich einfach nur unnötig und ich persönlich nehme immer die Möglichkeit in Anspruch, mir einen richtigen, gedruckten Katalog nach hause schicken zu lassen. Dann kann ich in aller Seelenruhe in diesem Katalog herum blättern und ich kann mir die Produkte viel besser ansehen und sie mit anderen Produkten vergleichen, als wenn ich sie online vor mir hätte. Da nervt mich auch diese ganze Blätterei immer, vor allem wenn man dann auch noch eine entsprechend hohe Ladezeit hat. Oder nervtötende Geräusche beim Umblättern, die man erst einmal ausschalten muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17074-10.html