Albinismus: Was ist das für eine Krankheit?

vom 22.09.2011, 22:07 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen von einem Afroamerikanischen Mädchen gehört und gesehen, deren Hautfarbe weiß ist und nur die dickeren Lippen ahnen lassen, dass sie eigentlich eine Afroamerikanerin ist, die keine weißen Wurzeln hat. Sie ist weiß-blond und die Augen von ihr sind auch nicht typisch für eine Afroamerikanerin. Sie kann nur mit getönten Kontaktlinsen oder einer starken Sonnenbrille raus. Das Mädchen ist eine Attraktion auf dem Laufsteg und Supermodell.

Nun habe ich mich gefragt, wie diese Laune der Natur zustande kommt. Heino, der berühmte Volksmusiksänger leidet auch schon seit seiner Geburt an Albinismus und lebt ja auch ganz gut damit. Aber ist diese Krankheit eine Genkrankheit? Wie lebt man mit so einer Krankheit? Sind auch noch andere Einschränkungen, außer, dass man sehr sonnenempfindlich auf der Haut und an den Augen ist? Kennt ihr Leute, die an Albinismus leiden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier findest du eigentlich die wichtigsten Informationen zu Albinismus. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei ausschließlich um eine genetische Erkrankung, die meist das Enzym Tyrosinase betrifft. Dieses Enzym katalysiert nämlich letzlich die Bildung des Melanins aus Tyrosin, welches die UV-Strahlen-absorbierende Eigenschaft der Haut ausmacht. Fehlt das Melanin, so wirkt die Haut eben weiß, sie hat nicht die typische Farbe und ist sehr lichtempfindlich. Das Risiko einer Entstehung von Hautkrebs ist dementsprechend enorm hoch, so dass die Patienten echt aufpassen müssen.

Darüber hinaus fehlt solchen Menschen auch die Pigmentierung der Iris (=Regenbogenhaut). So werden bei ihnen die, das Auge versorgende, Gefäße sichtbar, weshalb das "rote Auge" hervorsticht. Außerdem sind auch die Augen lichtempfindliche, so dass der Aufenthalt in der Sonne mit Vorsicht zu genießen ist. Ich denke mal, dass je nach Schwere sogar spezielle Sonnenbrillen verschrieben werden.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die bewusst das oben genannte Enzym ausschalten, weil sie lieber eine "weiße" Haut haben möchten, weiß im Sinne von "heller". Das beste Beispiel ist wohl Michael Jackson, der sich seinerseits anscheinend mit derartigen Medikamenten hat behandeln lassen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^