Denkt Ihr jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke?

vom 22.09.2011, 22:03 Uhr

Eigentlich finde ich das auch ziemlich übertrieben, dass es jetzt schon in den Supermärkten Weihnachtsgebäck gibt, aber dennoch, möchte ich dieses Jahr früher mit den Vorbereitungen beginnen. Dabei steht ein Thema im Mittelpunkt: Die Geschenke. Letztes Jahr habe ich bis zum Schluss gearbeitet und habe es erst auf den letzten Drücker und dank dem Internet geschafft, alle Geschenke zu organisieren. Und in die Stadt mochte ich gar nicht. Die Geschäfte waren die letzten Wochen so voll, dass man schon bei der Suche nach einem Parkplatz, die Lust verloren hätte. Deswegen habe ich das Meiste im Netz bestellt. Da musste ich aber auch mal zittern und hoffen, dass es rechtzeitig ankommt.

Und so kam es, dass ich erst an Heiligabend zu Ruhe kam und die anderen Tage Stress waren. Deshalb habe ich mir da schon vorgenommen, dass ich im Oktober alle Geschenke zusammen haben will, damit ich mich dieses Jahr entspannt auf Weihnachten freuen kann. Und so werde ich mich am Wochenende mit meinem Mann zusammen setzen und wir überlegen, wer was bekommt. Dann wird es bestellt, verpackt und weg gelegt und ich kann mich auf die stressfeien Dinge konzentrieren und alles auf mich zukommen lassen. Wie macht Ihr das? Macht Ihr euch jetzt schon Gedanken, was Ihr organisieren wollt?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es auch schrecklich, dass man mit der Weihnachtsdekoration und dem Weihnachtsgebäck, jetzt schon "belästigt" wird. Es ist gerade der Sommer vorbei und da soll man schon wieder an Weihnachten denken. Damit hätten die Läden gerne noch einen Monat warten können. Aber so ist es nun mal jedes Jahr erneut. Dass ich jetzt schon an Weihnachtsgeschenke denke, kann ich nicht sagen. Es sind immerhin noch 3 Monate, in denen man sich genügend Gedanken machen kann. An Weihnachtsgeschenke denke ich eher später. Meistens immer kurzfristig.

Viele meiner Verwandten oder Freunden, sagen mir auch erst immer viel zu spät, was sie sich wünschen, oder sie sagen erst gar nichts und wollen sich überraschen lassen. Das ist dann immer ganz toll für mich, wenn man sich auch noch ein Geschenk ausdenken muss, was zu den Leuten passt. Bisher habe ich auch noch keinen gehört, dass die sich schon um Geschenke bemühen oder sich Gedanken machen. Man ist eben noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Obwohl es aber noch immerhin gute 3 Monate sind, bis Heiligabend, geht die Zeit bestimmt schnell vorbei. Ich selber habe auch noch keine Wünsche. Da mache ich mir auch immer kurzfristiger Gedanken drüber, aber noch so, dass die Anderen Zeit haben, mein Geschenk zu besorgen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache mir schon frühzeitig Gedanken um die Geschenke für meine Familie, da man das ganze sich auch zusammen sparen muss und am Ende nicht kurz vor Weihnachten da steht und keinen Euro mehr in der Tasche hat um etwas schönes zu kaufen. Meistens werden in meiner Familie auch keine konkreten Wünsche geäußert, was die Wahl der Geschenke für mich immer schwierig gestaltet. Grobe Vorstellungen habe ich schon was ich meinen Geschwistern schenke, aber ich warte mit dem kaufen noch etwas ab, nachher kaufen sie es sich in den kommenden Monaten noch selbst, was dann auch blöd kommen würde.

Geschenke kaufen tue ich frühestens einen Monat vor Weihnachten. Auf den letzten Drücker etwas besorgen mache ich hingegen ungern, da dann die Geschäfte so voll sind und viele Sachen schon vergriffen sind und die Händler im Internet nicht mehr schnell genug liefern können wenn man das ganze erst einen Tag vor Heilig Abend bestellt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ja, da ich in den letzten Jahren immer auf den letzten Drücker noch irgendwas besorgen musste, habe ich mir dieses Jahr mal wieder fest vorgenommen, die Geschenke-Kiste früher zu erledigen. Wenn man offline kauft, dann ist das einkaufen auf den letzten Drücker der totale Horror und einfach nur stressig, daher habe ich schon mit dem Brainstorming für dieses Jahr angefangen (zum Glück werden dieses Jahr nicht so viele Leute von mir beschenkt, dadurch entspannt es sich sowieso ein bisschen). Da man online außerdem eine schönere Auswahl findet, muss man ja auch Lieferzeiten einkalkulieren, die vor Weihnachten länger werden könnten.

Allerdings finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn es wieder mal kurz vor Weihnachten wird. Auf den letzten Drücker funktioniert alles erfahrungsgemäß am Besten. Falls es mit der Versandzeit länger dauert, kann man ja noch schnell einen Gutschein für den Gegenstand basteln, was ich selber jetzt nicht so dramatisch finde. Auch die Sache mit dem Geld spricht für mich nicht für eine frühzeitige Geschenkebestellung, da ich eigentlich gut mit Geld umgehen kann und ausschließen kann, dass ich kurz vor Weihnachten keinen Euro mehr in der Tasche habe.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Geschenke. Da Weihnachten aber niemals in Stress ausarten soll, haben wir uns dazu entschlossen, die Geschenke schon über das ganze Jahr hinweg zu kaufen. Unserem Kleinen ist es mit Sicherheit nicht so wichtig, ob ich das eine Geschenk schon im April gekauft habe. Und wenn man die Geschenke zu einer besseren Zeit kauft, kann man zudem auch eine Menge Geld daran sparen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher noch keinen ernsthaften Gedanken an Weihnachten verschwendet. Mir bedeutet Weihnachten an sich nicht viel, obwohl solche Dinge wie Geschenke auch für mich irgendwie dazugehören. Meistens bin ich mit den Geschenken auch zu spät dran, obwohl ich mir dann immer vornehme, beim nächsten Mal früher anzufangen. Allerdings bedeutet früher dann auch nicht, dass ich mir schon im September Gedanken um Weihnachtsgeschenke machen würde, sondern auch nicht vor November.

Falls ich zufällig etwas schönes sehe, würde ich es auch vorher schon kaufen, gerade bei Dingen, die nicht so alltäglich sind und bei denen ich daher befürchten müsste, dass sie bis kurz vor Weihnachten nicht mehr erhältlich sind. Weitgehend gängige Sachen kann man aber auch ein paar Wochen vor Weihnachten kaufen. Blöd wird es erst dann, wenn man wirklich erst ein bis zwei Tage vor Weihnachten los zieht, weil dann viele Sachen ausverkauft sind oder von Online-Händlern nicht mehr so schnell geliefert werden können.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mach mir seit Anfang der Woche Gedanken um Weihnachtsgeschenke. Ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen nicht wieder alles auf den letzten Drücker zu erledigen. Da meine Lieben sich mit dem äußern von Wünschen immer schwer tun, brauche ich auch immer wieder viel Zeit um mir wenigstens eine Kleinigkeit einfallen zu lassen.

Außerdem bin ich auch noch für die Koordination der Geschenke für den Kleinen zuständig. Sprich beide Oma´s sagen was sie schenken wollen und ich besorge es Ihnen. (Sind beide gesundheitlich angeschlagen) Das beansprucht auch Zeit. Die ersten Ideen sind bereits notiert und werden dann alle nach und nach abgearbeitet. Zugegeben fange ich mit dem abarbeiten der Liste erst Anfang November an. Einzige Ausnahme natürlich, wenn was von der Liste gerade ein richtiges Schnäppchen ist. Dann wird zugeschlagen.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar neulich kurz an Weihnachten gedacht und mir wurde bei dieser Gelegenheit vor allem klar, dass es jetzt wirklich schnell geht und gar nicht mehr so sonderlich viel Zeit bis dahin verbleibt, aber an das Kaufen der Geschenke habe ich trotzdem noch nicht weiter gedacht und ich denke, das hat auch wirklich noch Zeit, zumal ich diesen Punkt in den letzten Jahren auch hauptsächlich online erledigt habe und auf diese Weise nicht wirklich in Stress gerate, jedenfalls nicht in einen zeitlichen Druck. Zwar habe ich speziell im letzten Jahr auch einiges im Laden gekauft und bin dafür in ein Einkaufszentrum in einer nächstgrößeren Stadt gefahren, das unglaublich überfüllt war, aber auch durch diese Maßnahme kam bei mir kein wirklicher Stress auf. Es gibt also für mich keinen wirklichen Grund, an meiner bisherigen Verfahrensweise irgendetwas zu ändern.

Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch schon gefragt, ob nicht genau das für mich sogar dazugehört, dieses Bangen darum, dass die Geschenke rechtzeitig ankommen und das Aufsuchen der Geschäfte, die ich nicht online abklappern will, in der Hoffnung, dass das, was ich aussuche, im Endeffekt auch wirklich dem, der es bekommen wird, gefällt. Wenn es diesen selbstgemachten Stress nicht gäbe, dann wäre es für mich vermutlich auch gar nicht die Weihnachtszeit wie ich sie kenne, jedenfalls könnte ich mir das gut vorstellen. Es würde mir wahrscheinlich sogar etwas fehlen, denn diese Form von selbst konstruierter Hektik, die in zeitlicher Hinsicht in meinem Fall nie wirklich besteht, habe ich mir wohl schon immer gemacht, seit ich überhaupt selbst meine Weihnachtsgeschenke kaufe.

Ich werde es wohl also auch dieses Jahr wieder so handhaben wie jedes Jahr und mich jetzt darüber wundern, dass es schon wieder Lebkuchen gibt, obwohl gerade erst der Herbst begonnen hat, im Oktober noch einmal an Weihnachten denken, mir im November sagen, dass ich langsam mal über Weihnachtsgeschenke nachdenken sollte und Anfang bis Mitte Dezember dann auch die Einkäufe hinter mich bringen. Und wie jedes Jahr werde ich mich irgendwann leicht gestresst fühlen, da bin ich mir sicher. Aber wie jedes Jahr wird alles pünktlich und gut über die Bühne gehen und an Weihnachten werden meine Pakete überall angekommen sein. So richtig an Weihnachten zu denken, ist mir jedenfalls bedeutend zu früh und es gibt so manch anderes, woran ich vorher dringender denken sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin eher von der früheren Truppe. Ich habe den Großteil der Weihnachtsgeschenke bereits gekauft beziehungsweise gemacht oder zumindest weiß ich, was wer bekommen wird. Ich mache das seit einigen Jahren so und finde es dann immer super, dass ich mir in der Adventszeit keine Gedanken um Geschenke oder wie auch immer machen muss. Ich möchte da keinen Stress haben und so besorge ich immer schon alles rechtzeitig.

Dann möchte ich heuer einen eigenen Weihnachtsbaumschmuck basteln. Daran sitze ich auch schon jetzt. Wenn ich da erst im Dezember anfangen würde, würde ich nicht mehr fertig werden. Ich habe damit zwar jetzt erst angefangen, aber wenn es sich ausgeht, bastel ich da eben jetzt schon etwas für den Christbaum. Warum auch nicht.

Grund für die frühen Einkäufe sind in erster Linie die Preise. Gerade im Juli wurden Spiele und dergleichen regelrecht nachgeschleudert. Da habe ich Spiele oder dergleichen statt um 30 Euro um 6 bis 7 Euro bekommen, weil es irgendein Supersommerschlussverkauf oder so war. Da habe ich natürlich zugeschlagen und werde das Christkind dann damit bestücken. Dann haben auch ein paar Freunde von meinem Sohn rund um die Weihnachtszeit Geburtstag und so kommt dann schon eine Menge zusammen.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, früh anzufangen. Zum einen weil es einfach billiger ist und zum anderen, weil es einfach Stress erspart. So kaufe ich eben während dem Jahr Geschenke ein und da macht es mir dann auch Spaß, wenn ich durch Zufall irgendwo etwas sehe. Mache ich das alles geballt im Dezember würde mir das ganze keinen großen Spaß machen, weil es einfach nur unter Druck wäre.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin noch nicht in Weihnachtsstimmung und mag auch noch keine Dekoration oder Weihnachtsgebäck in den Läden sehen. Doch ein bisschen überlege ich bezüglich Geschenken schon. Ich überlege auch was ich mir wünsche ;), da mir gegen Weihnachten sonst immer nichts vernünftiges mehr einfällt. Da ich gerne Videospiele spiele, gucke ich natürlich schon mal welche guten Games gegen Weihnachten raus kommen, dann habe ich da schon mal schöne Wunschgeschenke. Ansonsten habe ich auch ein Büchlein, in das ich unter anderem schreibe, wem ich was zu Weihnachten schenken will, um den Überblick zu bewahren.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge