Denkt Ihr jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke?

vom 22.09.2011, 22:03 Uhr

Ja, ich habe durchaus sogar auch schon 4 Geschenke für die Kinder gekauft. Denn man kennt es ja, man sucht dann etwas Bestimmtes und bekommt es nicht mehr und kurz vor Weihnachten werden die Preise noch einmal ordentlich angehoben. Darum haben wir jetzt schon einiges besorgt. Außerdem geht es auch nicht so sehr ans Geld, wenn man alles nach und nach besorgt, statt alles auf einmal und man dann fest stellen muss, dass man aufgrund von Weihnachtsgeschenken für den Rest des Monats pleite ist.

Oder wenn ich irgendwo zufällig Etwas sehe und direkt an eine bestimmte Person denken muss, nehme ich es auch schon mit und lege es bis Weihnachten weg. Denn man weiß ja jedes Jahr aufs Neue, dass Weihnachten am 24ten Dezember ist.

Bei meinem Mann empfinde ich es allerdings immer am schwierigsten, weil ich es manchmal selber kaum abwarten kann, es ihm zu geben, weil ich einfach seine Reaktion darauf wissen will. So hat er sein eigentlich geplantes Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr schon im August bekommen.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MissFly hat geschrieben:Ja, ich habe durchaus sogar auch schon 4 Geschenke für die Kinder gekauft. Denn man kennt es ja, man sucht dann etwas Bestimmtes und bekommt es nicht mehr und kurz vor Weihnachten werden die Preise noch einmal ordentlich angehoben.

Das kenne ich auch nur zu gut, nicht nur zu Weihnachten. Gerade aber in der Vorweihnachtszeit ist es besonders schlimm, da erstens die Geschäfte total überfüllt sind mit kaufwütigen Kunden und zweitens hat man dann immer das Gefühl, dass die Produkte, die man gerade sucht, vielleicht auch momentan ausverkauft sein könnten. Das ist dann natürlich besonders ärgerlich, vor allem wenn es dann heißt, dass das gewünschte Produkt gerade nicht lieferbar ist.

Bei mir ist es ja mehr so, dass ich mich inspirieren lasse von dem, was ich in den Läden oder auf den Weihnachtsmarktständen sehe. Aber wenn ich dann mal eine Idee habe, was ich verschenken könnte, dann habe ich meist das Pech, dass ich es eben nicht finde, nicht weiß, wo ich es hier kaufen könnte, die Lieferzeit im Internet zu knapp wäre etc. :?

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es schon irgendwie erschreckend, dass es Anfang September schon die ganzen Weihnachtssachen in den Supermärkten gibt, aber allzu lange ist es bis Heilig Abend wirklich nicht mehr. Das klingt jetzt alles noch ganz weit weg, aber die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. Es ist ja jetzt auch schon fast Oktober und somit rückt das Fest der Liebe immer näher. Ich nehme mir auch wirklich jedes Jahr aufs Neue vor, dass ich dieses Mal früher anfange, die Geschenke zu besorgen, aber meistens kaufe ich die Sachen dann doch wieder auf den letzten Drücker. Viele Sachen kaufe ich aber schon seit knapp 2 Jahren im Internet, weil ich einfach keine Lust mehr habe, mich durch die Menschenmassen in den einzelnen Geschäften zu kämpfen. So etwas will ich mir nie wieder antun! Im November haben meine Geschwister auch erst mal Geburtstag, so dass ich mir meistens erst danach wirklich Gedanken um deren Geschenke mache.

Dieses Jahr bin ich ein klein wenig zeitiger dran. Das Geschenk für meinen Sohn habe ich schon vor zwei Wochen gekauft und mittlerweile ist es auch angekommen. Das wäre dann schon mal erledigt. Bei meiner Mutter weiß ich ebenfalls schon ganz genau, was es dieses Jahr werden wird und daher wird das auch kein allzu großes Problem. Bei meinem Mann und meinen Geschwistern bin ich aber nach wie vor ratlos. Ich bin schon froh,dass ich wenigstens die Geburtstagsgeschenke schon zusammen bekommen habe. Das wird dann wohl wieder alles auf den letzten Drücker hinauslaufen. Allerdings werde ich versuchen, die Geschenke spätestens Mitte Dezember daheim zu haben, da sonst nicht mehr alles rechtzeitig ankommt, wenn man online bestellt. Das ging mir im letzten Jahr nämlich so - ich hatte Anfang Dezember etwas bestellt, was angeblich noch vorrätig war, was dann aber nicht mehr bis zum Fest angekommen ist. Das war echt peinlich und auf eine solche Erfahrung kann ich dieses Jahr echt verzichten! Ich finde es auch besser, wenn man die Geschenke alle nach und nach besorgt und nicht alle auf einmal. Das ist zum einen nicht zu stressig und geht auch nicht zu sehr ins Geld. Also für mich ist das eindeutig die bessere Wahl!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also eine einfache & knappe Antwort würde laufen : "Nein". Aber irgendwie ist das ein wenig gelogen. Bis Weihnachten ist zwar noch lange hin & mann hat sicherlich genug Zeit um sich in dieser Spanne Gedanken über Geschenke zu machen & wo man diese besorgt, jedoch wird man, gerade in Supermärkten, doch jetzt schon damit konfrontiert. Daher kann man irgendwie garnicht wirklich an den Weihnachtssachen vorbei. Bei uns im Edeka steht jetzt schon überall Zimtgebäck oder Weihnachtsstollen. Ich werde mich jedoch hüten diese Dinge jetzt schon zu kaufen, meiner Meinung nach ist dies nämlich zu früh. Der "Sommer" ist gerade vorbei & schon hat man hier wieder Weihnachten. Ich möchte bei dem jetzigen Wetter nicht schon fröstelnd an Schnee denken =D

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe aus dem Urlaub ein paar Sachen mitgebracht, die ich zu Weihnachten verschenken werde. Das hat sich aber spontan ergeben und war so nicht geplant. Ich habe einige Dinge gesehen, die als Geschenke unheimlich passend sind, die aber als Mitbringsel aus dem Urlaub schon sehr übertrieben und zu teuer gewesen wären.

Bei den gekauften Geschenken bin ich oft etwas spät dran, muss ich gestehen. Ich mache vieles selber und das plane ich auch gut und bin damit dann auch rechtzeitig fertig, aber das Kaufen von Geschenken geht da immer ein bisschen unter. Zum Glück haben sich einige online Shops ja auf Spätbesteller eingestellt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss sagen das ich hier auch von der frühen Sorte bin und die meisten Weihnachtsgeschenke schon zu Hause habe. Ich bin absolut nicht der Typ der alles am Schluss kauft sondern überlege mir im Vorhinein schon was wer bekommt und besorge das dann auch wo wenn es gerade irgendwo in Aktion ist. Kommt ja immer wieder vor.

Für meine Tochter habe ich dieses Jahr auch bei Dshini brav gearbeitet so dass ihre Weihnachtsgeschenke schon von Dshini geliefert wurden. Ist ja auch ganz praktisch. Die Kamera für meinen Mann habe ich auch schon zu Hause weil die einfach bei Amazon jetzt um einiges günstiger war als wenn ich sie erst kurz vor Weihnachten kaufe. So kann die die Adventzeit genießen und muss nicht mehr von Geschäft zu Geschäft hetzen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mache mir eigentlich immer im Oktober Gedanken darüber, was ich meinen Lieben zu Weihnachten schenken möchte. Immerhin gibt es zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten weihnachtlichen Leckereien in den Supermärkten und ich finde, dass das der richtige Zeitpunkt ist, um sich einige Gedanken darüber zu machen. Von daher schaue ich im Oktober eigentlich auch immer im Internet, was ich verschenken könnte und ich mache mir dann auch immer gleich Notizen.

Im November mache ich mir dann auch immer einige weitere Gedanken und da ist es dann auch so, dass ich die Preise zwischen verschiedenen Sachen vergleiche. Immerhin ist es so, dass ich im November bereits wissen möchte, was ich jedem schenke, so dass ich mir im Dezember keinen Stress machen muss. So kann ich die Geschenke dann auch gleich alle Anfang Dezember im Internet bestellen. Somit kommen die Geschenke auch garantiert früh genug an und ich kann mir dann auch genügend Zeit lassen, um die Geschenke schön einzupacken.

Ich halte gar nichts davon, sich erst im Dezember Gedanken über Geschenke zu machen. Immerhin macht man sich damit ja nur selbst Stress und wenn man die Geschenke dann auch noch im Internet bestellt, muss man Angst haben, dass sie nicht rechtzeitig ankommen. Von daher schaue ich auch immer, dass ich mir lieber zu früh als zu spät Gedanken darüber mache und ich finde es auch absolut nicht übertrieben, wenn manche Leute bereits im Oktober damit anfangen, die Geschenke zu besorgen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, ich habe mir schon Gedanken um die Weihnachtsgeschenke gemacht und das erste Weihnachtsgeschenk schon im Oktober gekauft, was ich auch gar nicht so schlimm finde, die nächsten Tage werde ich also wohl auch die nächsten Weihnachtsgeschenke kaufen, denn mir fehlt nur noch ein Geschenk, was ich aber so eigentlich auch gar nicht so dramatisch finde, da wir erst Anfang November haben. Ich kümmere mich lieber zu früh um die Weihnachtsgeschenke, da ich auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe und das Geld auch einteilen muss, so kann es mir zum Beispiel auch gar nicht passieren, dass ich im Dezember zu wenig Geld für alle Geschenke habe, was ich auch gut finde.

Außerdem muss man auch vor Weihnachten damit rechnen, dass die Geschenke erst später mit der Post ankommen, da eben auch sehr viele Päckchen unterwegs sind und viele ihren Freunden, Familienmitgliedern oder auch dem Partner eine Kleinigkeit zu Weihnachten verschicken. Ich würde es total blöd finden, wenn ich mein Weihnachtsgeschenk so spät im Internet kaufen würde, so dass es gar nicht rechtzeitig ankommt und ich in ein Geschäft gehen muss, damit ich wenigstens eine Kleinigkeit kaufen kann um dann noch zuzugeben, dass ich das Geschenk nicht rechtzeitig bestellt hat.

Jeder kann sich nämlich frühzeitig um ein Geschenk kümmern und ich möchte nicht so wirken, als wäre mir das Weihnachtsgeschenk total egal und dass es für mich okay wäre, wenn dieses einige Tage später erst verschenkt wird, immerhin sind die Personen, die man an Weihnachten beschenkt, ja eigentlich auch sehr wichtige Personen. Außerdem finde ich im Internet immer sehr tolle Sachen, die ich in normalen Geschäften so gar nicht finde, also ich müsste durch die halbe Stadt rennen und tausende Läden durchsuchen, das finde ich auch nicht so toll. Außerdem habe ich schon gesehen, dass bestimmte Artikel zum Beispiel bei Amazon günstiger sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge