Denkt Ihr jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke?
Ich selbst habe mir schon das ganze Jahr über Gedanken um die Weihnachtsgeschenke für meine Kinder gemacht. Allerdings haben sie neulich dann selbst einen Wunsch geäussert, welcher auch sehr gut ist, da es ihr Wissen fördern wird. In dieser Beziehung sind meine Mädels doch schon recht weit und wünschen sich halt keinen sinnfreien Firlefanz.
Allerdings gehe ich unbeeindruckt an den Weihnachtsleckereien vorbei, wenn ich einkaufen bin. Die sind halt im Geschäft, wie andere Dinge auch, welche mich nicht weiter interessieren. Aber ich gebe zu, das man den Eindruck hat, das es jedes Jahr früher beginnt, das die Geschäfte damit vollgestellt werden.
Die nunmehr schon seit einigen Wochen in den Supermärkten erhältlichen Weihnachtsgebäcke versuche ich so lange wie möglich zu ignorieren. Das gelingt mir eigentlich auch in jedem Jahr recht gut. Allerdings nehme ich mir im Gegenzug dann auch jedes Jahr immer wieder aufs Neue vor, dass ich rechtzeitig alle Geschenke besorge. Das sollte dann bedeuten, dass ich sie bis Ende November zusammen habe. Leider habe ich das bisher noch nie wirklich geschafft.
Auch in diesem Jahr wird das wohl wieder nichts werden. Das liegt in erster Linie daran, dass mir einfach nichts einfällt, was ich verschenken kann, also womit ich den Beschenkten eine Freude machen könnte. Oftmals lasse ich mich dann von den Dingen in den Geschäften oder den Ständen auf dem Weihnachtsmarkt inspirieren und finde dann glücklicherweise meist spontan etwas Schönes, das ich dann verschenke. Problem dabei ist, dass ich im November und vor allem im Dezember immer viel zu tun habe und einfach nicht die Zeit (und auch nicht immer die Lust) habe, mich ins Getümmel zu stürzen, gerade am Wochenende ist das ja teilweise einfach nicht mehr auszuhalten, so voll ist die Stadt dann.
Wie ihr seht, ist der gute Vorsatz also mal wieder da, dass ich rechtzeitig mit dem Kauf der Geschenke anfange, aber wie ich mich kenne, wird es doch wieder mehr ein Last-Minute-Einkauf werden. Dieses Mal allerdings nicht erst an Heiligabend, da die Geschäfte da ja geschlossen haben, weil der Tag auf einen Sonntag fällt. Damit wird es aber in den Tagen vorher in den Geschäften mit Sicherheit noch voller und ich kriege schon die Krise, wenn ich nur daran denke.
Mir passiert es jedes Jahr wieder, dass ich bis kurz vor knapp kein einziges Geschenk habe. Und jedes Jahr nehme ich mir aufs neue vor, dass ich dieses Jahr eher anfange, schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu besorgen. Schon allein, weil alles auf einmal dann immer richtig teuer erscheint. Im November bekomme ich auf jeden Fall Weihnachtsgeld und das werde ich auch zurücklegen, bzw. gleich in Weihnachtsgeschenke investieren. das wäre dann ja immerhin noch einen Monat bis Weihnachten.
Ich muss auch einfach sagen, dass ich mich damit noch nicht ganz abfinden möchte, dass die Zeit bis Weihnachten gar nicht mehr so lang ist, wie ich das gerne hätte. Weihnachten verbinde ich automatisch einfach mit schlechtem Wetter und dem Winter und das will ich jetzt noch nicht wirklich haben, geschweige denn darüber nachdenken. Problematisch bei mir ist auch, dass jetzt ständig jemand Geburtstag hat, was auch wieder Geld frisst.
Früher habe ich schon mindestens 1 Monat vor Weihnachten alles fertig gehabt und musste es nur mehr einpacken. Aber mir ist aufgefallen, dass ich die letzten Jahre eigentlich immer mehr alles am letzten Drücker mache. Da meine Kinder schon größer sind, ist es für mich dann immer schwer, wenn ich die Weihnachtsgeschenke früher besorgen würde. Da sie es finden würden und dann nicht mehr abwarten könnten bis zum heiligen Abend. Aber Gedanken mache ich mir schon eigentlich ziemlich früh, wer was den bekommen soll. Zum beispiel weiß ich jetzt schon, dass heuer meine Kindern einen Flachbildfernseher zusammen bekommen werden, nur wann ich es besorge, liegt noch in den Sternen.
Bisher habe ich eigentlich noch nicht großartig über meine Weihnachtsgeschenke nachgedacht. Bei mir ist das jedes Jahr sehr kurzfristig und dementsprechend mit viel Stress verbunden. Jedes Jahr sage ich mir, dass ich mich nächstes Jahr schon viel früher um die Geschenke kümmere. Aus diesem Grund werden ich mich Ende Oktober auf die Suche nach Geschenken für meine Liebsten machen.
Ja so langsam denke ich auch schon ein wenig an Weihnachten. Weihnachtsstimmung kann ich es noch nicht nennen, aber ich freue mich schon aufs Geschenke einpacken, Plätzchen backen, über Weihnachtsmärkte schlendern, Weihnachtsduft, dekorieren und auf eben alles was noch dazu gehört. Vor zwei Wochen haben wir unseren Keller aufräumen müssen, da Sperrmüll war, und ich habe die Weihnachtsachen gleich ganz vorne dran stehen lassen.
Gedanken um Geschenke mach ich mir, zu mindestens bei den Kindern, das ganze Jahr über. Ich sammle immer die verschiedenen Ideen was die Kinder erzählen, und schreibe es mir auf. Irgendwann dann Anfang/Mitte November wird diese Liste radikal aussortiert. Alles was nur eine Ein- oder Zweitagesfliege war, kommt wieder weg. Gerade bei meinen zwei jüngsten Kindern. Wobei ich schon darauf achte, womit sie öfters spielen und was auch in 6 Monaten noch interessant für sie ist. Bei den Großen geht es jetzt eher in die Richtung Mode, Schmuck und Schminke. Ich denke auch das es gerade bei Kindern wenig Sinn macht, die Geschenke schon im September/Oktober zu besorgen. Es sei den man kann gerade ein Schnäppchen machen, und weiß das sich diese eine Sache das Kind schon seit sehr langer Zeit sehnlichst wünscht.
Bei Freunden und Verwandten gibt es nicht viele die von uns Geschenke bekommen, würde auch finanziell nicht gehen. Dieses Jahr wird es selbst gemachte Marmelade und evt. noch Plätzchen geben. Kostet nicht viel, außer ein wenig Zeit, und es sind Sachen die von Herzen kommen. Und das ist immer noch die Hauptsache finde ich. Ich sag immer nicht die Menge oder der Wert macht es, sondern das die Sache von Herzen kommt.
Ehrlich gesagt, bin ich ein absoluter Weihnachtsmuffel und habe mir bislang nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wem ich was schenken müsste und das brauchte ich bislang auch eigentlich nie wirklich, aber seit zwei Jahren bin ich nun mit meiner Partnerin zusammen und da sie zwei Kinder hat, hat das Weihnachtsfest schon eine ganz andere Bedeutung bekommen. Da aber meine Partnerin da das bessere organisatorische Talent hat, übernimmt sie diese Aufgabe immer und da bin ich ihr auch sehr dankbar.
Manche Menschen haben ja im Oktober schon alle ihre Weihnachtsgeschenke beisammen und das finde ich schon etwas übertrieben. Das ganze sieht dann nicht mehr nach Freude am Schenken aus, sondern ist eher so eine Muß Sache und das ist definitiv der falsche Weg. Ich schenke lieber das ganze Jahr mal etwas, wenn mir danach ist und mache nur meiner neuen Familie zuliebe, den Weihnachtsstreß mit.
Ich nehme mir eigentlich jedes Jahr vor, sehr früh Gedanken über die Weihnachtsgeschenke zu machen und diese dann auch spätestens immer im November alle beisammen zu haben. Mich nervt zwar das Angebot im Geschäft sehr, denn ich finde es einfach unnötig, das man im September schon dort mit Weihnachtsprodukten beworben wird, aber nun ja, das gehört wohl dazu und hat was mit dem Umsatz zu tun. Aber mich stört es schon etwas und ich kaufe auch noch keine Dekoration oder Lebensmittel, die was mit Weihnachten zu tun haben, vor November, nämlich erst dann fängt es bei mir an, so langsam mit der Weihnachtsstimmung los zu gehen.
Damit ich auch früh genug bescheid weiß, was sich die Leute, die ich beschenken möchte, wünschen, versuche ich schon das ganze Jahr über irgendwie aufmerksam zu sein und dann herauszufinden, was ihnen von ihnen ausgeplauderten Wünschen noch fehlt und was dann als Geschenk für mich in Frage kommen würde. Es ist ja auch ab und an mal eine Preisfrage und ich möchte mich ja nicht unnötig in die Schulden treiben, nur damit ich allen tolle Geschenk machen kann. Für mich zählt hier eher die Geeste und nicht der Wert eines Geschenkes. Aber ich lege mir auch das ganze Jahr über auch mal den einen oder anderen Euro beiseite, so das ich dann im November einen schönen Betrag zur Verfügung habe.
Ich finde, es auch von der Zeit her genau passend, denn grade als Frau und Mutter hat man zur Weihnachtszeit ja noch genügend andere Dinge zu erledigen, wie dekorieren und die Lebensmittel zu beschaffen und natürlich auch an den Feiertagen zu kochen. Damit dann das ganze nicht so stressig wird, habe ich meine Geschenke immer schon im November beisammen. Dann habe ich das schon mal aus den Füssen und falls ich nochmal was vergessen haben sollte, habe ich noch genügend Zeit, was zu besorgen. Aber ich kenn auch Leute, die haben im August oder so schon ihre Weihnachtsgeschenke zusammen und das finde ich etwas früh, aber jeder so wie er möchte und was für ihn am Besten ist.
An Geschenke denke ich schon, aber da bei uns vor Weihnachten immer sehr viele Geburtstage anstehen, ist es da schon schwierig, so weit vorauszudenken. Dazu kommt, dass gewisse finanzielle Probleme vorhanden sein können, weil eben noch andere großen Dinge anstanden, die nun erst einmal vorgehen. So werden die Geschenke dann doch eher klein ausfallen, wobei wir innerhalb der Erwachsenen und auch zwischen den Partnern eher weniger etwas schenken. Meistens unternehmen wir dann doch eher etwas zusammen und genießen schlicht und einfach die gemeinsame Zeit.
Ansonsten, wenn man eben weiß, welche Geschenke erwünscht sind, spricht doch nichts dagegen, das Jahr über zu sammeln. Meine Befürchtung hierbei ist wohl eher, dass sich gerade bei Kindern dann der Wunsch doch noch einmal ändert oder man eine ganz andere Eingebung hat. Daher bin ich schon eher jemand, der sich Gedanken macht, aber dann eher so im November und Dezember dann die Dinge organisiert.
Um das Geldprogramm ein wenig abzumildern, könnte man sich ja auch das Jahr über schon mal etwas zurücklegen, aber wie gesagt, gerade bei uns haben wir sehr oft festgestellt, dass gerade dann irgendwelche anderen Ausgaben wesentlich wichtiger sind. Und da muss man schon Prioritäten setzen. Zum Glück sind die Kinder, die von uns beschenkt werden, nicht so materialistisch eingestellt und wissen auch weniger teure Dinge zu würdigen. Man würde ja manchmal schon mehr wollen, aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
Das Weihnachtsfest ist in den letzten Jahren ja leider wirklich mehr zu einem Konsumgeschäft geworden, als dass man sich auf das Wesentliche und den eigentlichen Grund des Festes besinnt. Da ist es doch schön zu lesen, dass einige von euch es auch so halten, dass die Geschenke eben nicht jedes Jahr noch größer und teurer werden müssen.
Mir ist da noch eine Kleinigkeit eingefallen: das Kaufen von Geschenken schon das ganze Jahr über oder eben sehr früh also bis August oder so, kann auch Nachteile haben. Vor allem eben dann, wenn man vielleicht ein wenig vergesslich ist. So haben wir bei der Wohnungsauflösung nach dem Tod meiner Tante in ihren Schränken noch einiges an Spielzeug gefunden, was sie wohl mal für uns gekauft hatte für Geburtstage (meine Schwester und ich haben beide etwa einen Monat vor Weihnachten Geburtstag) und Weihnachten. Die hatte sie dann gut versteckt und dann vergessen und doch etwas anderes neu gekauft noch einmal kurz vor Weihnachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170726-10.html