Denkt Ihr manchmal noch an eure erste große Liebe?

vom 22.09.2011, 21:48 Uhr

Ich erinnere mich auch manchmal noch an meine erste große Liebe. Ich denke nicht an sie, weil ich verzweifelt bin, sondern weil ich ganz einfach sehr gerne an die Zeit zurückdenke. Wie bereits sehr viele Leute gesagt haben: Die erste Liebe ist etwas ganz besonderes und fast immer eine Erinnerung, die einem für´s Leben bleibt und sich nicht mehr loswerden lässt. Oftmals erinnert man sich aber auch nur an die guten Zeiten und nicht an den Kummer der ersten Trennung und des ersten Liebeskummers.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke auch heute noch gerne an meinen ersten Freund zurück. Ob es die erste große Liebe war, kann ich heute nicht mehr so einschätzen, weil auch die Gefühle sich irgendwann ändern und ich kein pubertierender Teenager mehr bin. Wir haben uns damals im Guten getrennt und verstehen uns an sich auch heute noch super. Mittlerweile ist er verheiratet und hat zwei Kinder, aber die Erinnerung bleibt trotzdem, schließlich war ich damals auch seine erste Freundin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus normal ist, dass man hin und wieder noch an vergangene Liebschaften oder eben seine erste große Liebe denkt. Ich war mit meiner ersten großen Liebe fast 2 Jahre zusammen und wir haben uns damals mehr oder weniger schon im Streit getrennt. Danach hat es einige Zeit gedauert, aber zwischen uns hat sich dann eine Freundschaft entwickelt.

Nun bin ich bald 8 Jahre mit meinem Partner zusammen und immer noch habe ich hin und wieder Kontakt zu meinem Ex - Freund, der eben meine erste große Liebe war. Ich denke, dass es nichts verwerfliches ist, dass man hin und wieder in alten Erinnerungen schwelgt. Dadurch verändern sich ja die Gefühle für den Partner nicht und die Vergangenheit gehört eben zum Menschen dazu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja ich denke auch ab und zu mal an meine erste große Liebe. Ich denke aber auch oft daran, dass er mich nur verarscht hat und ich es zugelassen habe. Er hatte meine heile Welt vom Heiraten, Kinder bekommen und ein Leben lang zusammen bleiben zerstört. Durch diese Beziehung bin ich aber auch viel viel Stärker geworden und habe viel gelernt. Aus dieser Beziehung ist auch mein Kind, wo das Kind leider keinen regelmäßigen Kontakt zu seinen Vater hat, weil er sich nur meldet, wenn er Lust hat. Leider konnte mein Sohn nie erfahren, was ein richtiger Vater ist. Es kommen keine Grüße oder Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstag, weil er angeblich kein Geld hat, doch eine Briefmarke und einen Brief sind doch eigentlich gar nicht so teuer. Zu sehen wie mein Kind darunter leidet, das tut weh und man wird immer wieder an die erste große Liebe erinnert-leider.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke gerade aufgrund der Tatsache, dass man mit der ersten großen Liebe meist auch in vielen Bereichen die ersten Erfahrungen gesammelt hat und alles noch neu und aufregend war, denkt man auf eine ganz bestimmte Weise an so Jemanden zurück.

» Klaus1066 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,20 »


Ich finde es eigentlich ziemlich normal, dass man ab und zu noch einen Gedanken an seine ehemaligen Beziehungen verschwendet und natürlich auch an die erste große Liebe. Diese Gedanken können positiv, negativ oder auch neutral sein. Ich finde das ganz natürlich und glaube auch, dass es jedem so geht. Nach einer Trennung sind ja nicht automatisch alle Gedanken an den ehemaligen Partner verschwunden und die Person ist nicht im eigenen Gedächtnis ausradiert. Selbst an ehemalige Schulkameraden oder ehemalige Bekannte denkt man doch hin und wieder mal, oder nicht? Zumindest geht es mir so.

Ich wüsste auch nicht, warum man diese Gedanken krampfhaft vor seinem neuen Partner verbergen müsste. Dem anderen wird es doch vermutlich ebenso gehen, sofern die neue gemeinsame Beziehung nicht die erste für ihn ist. Abgesehen davon hat jeder auch ein Leben vor der Beziehung gehabt und dieses muss man nicht totschweigen. Wenn man an einen ehemaligen Partner denkt, bedeutet das nicht automatisch auch, dass man sich die Beziehung zurückwünscht oder noch mehr am Ex-Partner hängt als gut für die neue Beziehung wäre. Würde sich ein neuer Partner daran stören, dass ich vielleicht noch einmal an eine verflossene Liebe denke (was er ja ohnehin nicht kontrollieren könnte), fände ich dieses Eifersuchtsverhalten ziemlich störend und besitzergreifend.

Ich denke auch manchmal an meinen ersten Freund, aber auch an die beiden Personen, mit denen ich nach ihm zusammen war. Im Grunde genommen denke ich an den ersten Freund nicht so häufig, ich war zwar damals verliebt in ihn, aber meine erste richtige große Liebe kam erst danach. Auch an diesen Menschen denke ich manchmal, auch wenn die Sache ganz und gar nicht gut auseinander ging. Ich habe zu keiner meiner ehemaligen Beziehungen Kontakt und ich kenne auch niemanden, den ich fragen könnte. So weit geht mein Interesse ehrlich gesagt auch nicht, dass ich versuchen würde, zu erfahren, wie es diesen Leuten mittlerweile geht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Leider denke ich manchmal noch an meine erste große Liebe, ja. Aber wenn ich über diese Person nachdenke dann schwelge ich meistens nicht in schönen Erinnerungen, sondern in purem Hass, so böse sich das jetzt auch anhören mag. Ich würde diese Beziehung im Nachhinein auch als großen Fehler bezeichnen und wäre es mir auf Knopfdruck möglich sogar rückgängig machen. Sie ging gerade mal sechs Monate und das hat auch wirklich gereicht. Ich war junge 16 Jahre und natürlich noch sehr form- und beeinflussbar was diese Person auch schamlos ausgenutzt hat. Mein Selbstbewusstsein und -vertrauen hat sehr darunter gelitten, er hat mir viel davon genommen und kaputt gemacht. Ich habe danach sehr sehr lange gebraucht bis ich wieder zu jemandem Vertrauen fassen konnte und mich auf jemand neuen einlassen konnte. Mein zerstörtes Selbstbewusstsein stand mir dabei nicht selten im Weg.

Auch wenn das völlig normal ist, dass man einem Menschen der einem mal unendlich viel bedeutet hat lange Zeit hinterhertrauert oder noch oft an ihn denken muss so würde mir nie einfallen darüber mit meinem Partner zu sprechen, wie von einigen hier erzählt wird. Wenn mir mein momentaner Partner von seiner ersten großen Liebe erzählen würde bzw. dass er noch oft an ihn denken muss dann würde mir das sehr weh tun. Manchmal sollte man dann eben doch Geheimnisse haben um den anderen zu schützen.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mitlerweile gerne an meine erste große Liebe zurück, egal was gelaufen ist den jeder Mensch macht Fehler. Gut die Trennung ist nun auch noch nicht allzu lange fern. Ich wünschte mir die Zeit zurück zu drehen, meine begangen Fehler ausbügeln zu können und nicht so enttäuscht von ihr zu sein. Ich weiß das mir ein Mensch der mit unendlich wichtig ist von mir gegangen ist. Dieser Mensch wird immer in meinem Herzen sein und ich liebe diese Person nach wie vor. Ich frage mich jeden Tag wie es ihr wohl geht und was sie gerade macht. Das nennt man anscheinend wirklich liebe wenn man solche Gefühle hat. Ich wünschte sie würde wieder kommen, wir die Probleme die wir hatten lösen und sehen ob wir eine Zukunft haben.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dich verstehen, denn ich bin mit meinem letzten Freund auch im Guten auseinandergegangen, denn es war einfach abzusehen, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben würden. Wir haben den Kontakt zueinander aus Rücksicht auf unsere neuen Partner nicht gehalten, aber manchmal wüsste ich dennoch gern, wie es ihm ergangen ist und ob es ihm gut geht beziehungsweise er glücklich ist. In einigen Momenten denke ich auch an unsere schönen Momente melancholisch zurück und denke, dass wir wirklich viel Schönes miteinander erlebt haben. Aber uns verbanden nie schwere Zeiten, die uns zusammengeschweißt haben und ich finde auch immer noch, dass die Trennung eine gute Entscheidung war.

Mit meinem jetzigen Partner habe ich die große Liebe gefunden, die ich gesucht habe und dringend gebraucht habe. Er hat mich durch eine schwere Zeit begleitet und nie im Stich gelassen. Die Zeit von damals hat uns noch mehr zusammengeschweißt und verbunden. Heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Deshalb würde ich ihm auch nie erzählen, dass ich ab und an an die damalige Zeit vor ihm denke. Es ist mehr eine melancholische Phase, mit der ich ihn nicht verletzen würde wollen.

» nathie1 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 25,26 »


Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ich glaube fast jeder denkt häufig oder regelmäßig an seine erste große Liebe. Das, was du beschreibst, kenne ich von mir selber auch. Ich denke zwar nicht jeden Tag an meine erste große Liebe, aber ich denke regelmäßig an sie. Es kommen Gedanken in den Kopf wie es ihr wohl geht und ob sie gut zurecht kommt. Es ist einfach die Frage, ob sie glücklich mit ihrem Leben ist.

Bei mir ist es eine andere Situation, weil ich die Beziehung damals einfach ohne erkennbaren Grund beendet habe und sie auch ein wirklich sehr guter Mensch war bzw. ist. Das macht es dann natürlich nicht einfacher, wenn ich weiß, dass es ihr nicht gut geht. Wir haben sporadisch Kontakt und darüber bin ich auch froh. Ich glaube mit der ersten großen Liebe sind viele Erfahrungen und auch Emotionen verbunden, die man niemals verdrängen kann. Es ist in der Regel der erste Kuss und der erste Sex. Deswegen ist es doch normal, dass man häufig an den ersten Partner denkt.

Bei mir kamen sogar häufig Bedürfnisse auf sie wieder zurückzugewinnen. Doch ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre. Auf jeden Fall lebe ich besser, wenn ich weiß, dass es ihr gut geht und sie einfach glücklich ist. Ich glaube auch, dass man mit einem Menschen, mit dem man zusammen war, immer irgendwie vertraut und verbunden ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^