Echten Urlaub, gibt es nicht zu Hause
Mein Mann und ich sind voll berufstätig und wir haben noch einen kleinen Sohn. Unser Tag beginnt morgens um 5:30 und ist straff organisiert. Auch wenn wir uns in der glücklichen Lage befinden, dass wir meistens pünktlich Feierabend haben und oft auch nachmittags noch an den See gehen können, haben wir beide das Verlangen, weg zu fahren, wenn wir frei haben.
Ich finde einfach, wenn wir zu hause bleiben, dann machen wir das selbe, was wir sonst auch in der Woche oder am Wochenende unternehmen und dann ist es kein Urlaub. Auch der Haushalt und die gewohnte Umgebung bleibt. Wenn es bei uns passt und wir auch nur 3-4 Tage am Stück frei haben, dann fahren wir weg. Nicht immer ins Ausland, aber auch das sehr oft.
Es ist uns einfach wichtig, mal aus dem "Alltag" auszubrechen. Wenn wir dann wieder kommen, dann haben wir gleich das Gefühl viel erholter zu sein. Und ein 3 Tage Urlaub fühlt sich an wie eine Woche. Deshalb fahren wir ca. 4-6 Mal im Jahr weg und meistens ins Ausland (Österreich liegt ja günstig. In 2,5 Stunden sind wir in fast 7 Ländern).
Natürlich ist es auch mal schön, im Garten zu sitzen oder hier was zu machen, aber das machen wir ja auch so, ohne Urlaub. Denn wenn wir zu Hause bleiben, dann macht man zwangsläufig auch Arbeiten am Haus, die man sonst nicht geschafft hat. Aber dann arbeite ich lieber auch mal ein normales Wochenende durch und erledige zu Hause was und fahre dafür im Urlaub auch weg.
Im gewissen Sinne habt ihr vollkommen recht. Urlaub zu Hause ist nicht unbedingt ein erholsamer Urlaub. Wir sind auch viel unterwegs, weil wir zu Hause nur dem Alltagstrott verfallen würden. Außerdem steht auch im Urlaub zu Hause meistens Hausarbeit auf dem Plan, was je nach Umfang auch nicht so viel mit Erholung zu tun hat. Wir wohnen recht nah an der Grenze zu Frankreich, also machen wir manchmal einen Trip über die Grenze hinaus und verbringen dort unsere freien Tage.
Stimmt. So richtig Urlaub kann man das nicht nennen, wenn man zu Hause ist. Bei mir kommt auch dazu, das es seit 2 Jahren keine richtige Urlaubsvertretung gibt und daher auch meistens noch das Telefon klingelt bzw. der Laptop auf "Bereitschaft" steht. Also irgendwie immer in der Arbeit. Am besten geht das wirklich, wenn man einfach mal weg fährt. Lass es nur mal ein verlängertes Wochenende sein, da ist auch viel Erholung drin. Ich plane das einfach mal am ersten Wochenende im Oktober. Sind immerhin ganze 3 Tage und da freue ich mich schon auf Wellness.
Ich kann für mich weniger behaupten, dass ich mich an Wochenenden nicht von meinem normalen Alltag ablenken könnte, nur, weil ich nicht wegfahre und woanders schlafe. Der Tagesinhalt kann durchaus ein völlig anderer sein als üblich und dafür kann ein Tagesausflug nach Frankreich sorgen oder die Fahrt und ein ausgedehnter Aufenthalt in irgendeiner Stadt mit Rückkehr in der Nacht, ein paar Stunden in einer Therme oder irgendetwas anderes dieser Art. Zwar bin ich auch ein Mensch, der gerne mal übers Wochenende wegfährt, aber so ein kurzer Tapetenwechsel muss für mich nicht zwingend ins Ausland gehen, um sich für mich wie Urlaub anzufühlen. Ich fahre auch wirklich gerne mal in eine nicht sonderlich weit entfernte, mir aber noch nicht wirklich gut bekannte größere Stadt und schaue mich dort um. Und ich finde, dass es da hierzulande einiges zu entdecken gibt, jedenfalls interessiert mich so manche Stadt in Deutschland. Da diese zum Teil für mich auch gut, weil recht schnell, erreichbar sind, konzentriere ich mich vor allem auf solche Ausflüge als auf eine Fahrt ins Ausland – Frankreich ist da allerdings eine Ausnahme, das Elsass ist für mich ganz gut auch an einem Tag erreichbar, sodass es sich für einen Tagesausflug anbietet.
Dass vielen Menschen ein absoluter Tapetenwechsel als Urlaub vorkommt und ein entspanntes Wochenende mit entsprechenden Tagesinhalten zu Hause nicht wirklich für ein Urlaubsfeeling sorgt, kann ich schon nachvollziehen und ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Empfinden verstärkt wird, wenn man Kinder hat, weil man dann doch deutlich festgelegtere Tagesinhalte hat, die eben jeden Tag gleich sind und kein Wochenende kennen. So kenne ich es jedenfalls von meinen Freunden und Familienmitgliedern, die Kinder haben. Ich selbst kann da wohl ohne Kinder deutlich flexibler sein, nicht nur, was die Wahl meiner Ausflugsorte und meine genauen Aktivitäten angeht, sondern eben auch die ganzen Rahmenbedingungen, beispielsweise die Essenszeit. Ich muss mich nicht an irgendwelche Vorgaben halten, sondern kann spontan tun, wonach mir ist. Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung für Euren Drang danach, wirklich von zu Hause weg zu sein, wenn Ihr mal Urlaub verbringen wollt, unabhängig davon, wie lange dieser genau andauert.
Also ich persönlich kann mich auch Zuhause ein bisschen wie im Urlaub fühlen. Natürlich ist es nicht dasselbe wie wenn ich irgendwo am Strand liege. Doch da ich derzeit alleine wohne kann ich machen was ich will. Ausschlafen, zocken, den Tag im Spa verbringen, Essen bestellen, was ich eben möchte und das sind dann schon ein paar erholsame Tage für mich. Manchmal ist es mir auch einfach lieber ein paar Tage zu relaxen als irgendwo hinzufahren.
Ich kann das sehr gut verstehen. Ich finde es auch wesentlich erholsamer, wenn man nicht daheim seinen Urlaub verbringt, sondern in einer anderen Umgebung. Am besten ist es natürlich, wenn es dann auch noch ein Ort ist, an dem man sich vollständig wohl fühlt (in meinem Fall wäre das dann ein warmes Land mit viel Sonne und Meer). Irgendwie ist man dann auch weniger erreichbar und nur da kann auch der ganze Stress von einem abfallen.
Ich habe meinen Urlaub dieses Jahr auch daheim verbracht und fand es nicht wirklich erholsam. Letzten Endes habe ich ab und an auch Arbeiten gemacht, die notwendig waren und das hat mit Erholung dann nichts mehr zu tun. Dann wird man ständig angerufen, weil man ja gerade Urlaub und damit grenzenlose Freizeit hat. Das wiederum führt ebenfalls dazu, dass man eben genau das nicht mehr hat. Wenn man sich in einem anderen Land befindet überlegen sich potenzielle Anrufe ja immer zweimal, ob sie das wirklich wollen oder nicht.
Da muss ja noch lange nicht heißen, dass ich freie Tage nicht genieße oder nicht gern daheim bin. Das stimmt definitiv nicht, aber Erholung in dem Sinne das man wirklich alles um sich herum vergessen kann, ist es eben nicht. Man muss aber auch sehen, dass das verreisen nicht in Stress ausartet. Ich würde zum Beispiel weniger gern 3 Tage an einen fernen Ort verreisen, weil mich die Reise als solche dann schon stressen würde. Da steht das Ganze dann nicht mehr so richtig im Verhältnis. Da lohnt es sich schon eher, wenn man mindestens 1-2 Wochen oder länger weg fliegt.
Wegfahren ist immer toll und auf jeden Fall erholsamer als wenn man zu Hause Urlaub macht. Das Thema hatte ich letztens mit einer Kollegin auf der Arbeit. Sie meinte auch, dass sie nicht wirklich abschalten kann wenn sie zu Hause ihren Urlaub verbringt. Selbst wenn man nichts bestimmtes vor hat fallen doch die üblichen Hausarbeiten an. Wäsche waschen und die Wohnung sauber halten sind da nur zwei wesentliche Dinge die erledigt werden wollen. So kommt man nicht wirklich zum erholen und genau deswegen ist ein Urlaub außerhalb des eigenen Heimes auf jeden Fall erholsamer. Hier fallen einfach diese täglichen Aufgaben und Kleinigkeiten nicht an. Und wenn doch, dann kümmert sich irgendjemand anderes darum.
Mit Urlaub verbinde ich einfach andere Dinge als mit Garten. Ich verbinde mit Urlaub wenigstens ein anderes Bett. Und solange es das Budget zulässt fahren wir auch ab und zu weg. Zum Glück liegen wir direkt an der Grenze nach Frankreich, da fahren wir mal eben 1 1/2 Stunden.
Jeder definiert ja den optimalen Urlaub und die Erholung anders und ich würde soweit gehen zu sagen dass es je nach Gemütslage auch immer anders ist. Mal bevorzuge ich die heimischen vier Wände und mal ein kurzer Urlaub von einer Woche. Wobei drei Tage Kurzurlaub über das Wochenende für mich persönlich meistens nichts mit Erholung zu tun hat weil ich der Fahrer bin und das Urlaubsprogramm oft sehr anstrengend ist.
Ich denke auch zu Hause kann man genügend abschalten um auch von einem Urlaub sprechen zu können. Sicherlich hat man immer etwas zu werkeln, aber wenn man sich fest vornimmt solche Dinge immer nur am Vormittag zu erledigen oder schon vor der eigentlichen Urlaubszeit dann gelingt das auch. Wenn man nicht so unter Zeitdruck ist dann können einen auch diese Arbeiten nicht so als Arbeit vorkommen sondern mehr als Freizeit.
Das ich nur meine eigenen vier Wände sehe stört mich überhaupt nicht, hier fühle ich mich ja auch am wohlsten. Aber jeder Mensch tickt ja auch ein bisschen anders. Ich kann durchaus den ganzen Tag im Garten oder am Baggersee sitzen ohne an etwas zu denken und ohne dass es mir langweilig wird, meine Frau dagegen würde schon nach zehn Minuten aufspringen um irgend eine Kleinigkeit zu erledigen.
So ganz einfach würde ich es mir nicht machen und sagen, dass Urlabub, den man zu Hause verbringt, nicht so toll sein kann, wie wenn man wegfährt. Auch das Wegfahren kostet Geld und selbst, wenn man sich "nur" eine Ferienwohnung oder dergleichen nimmt, hat man dennoch das Problem, sich selbst zu versorgen. Ich jedenfalls könnte es mir nicht leisten, jeden Tag essen zu gehen, ganz abgesehen davon, dass ich dafür auch gar nicht der Typ bin. Anders sieht es natürlich aus, wenn man seinen Urlaub in einem Hotel verbringt, wo man keinen Finger rühren muss, aber ich glaube, auch damit hätte ich Schwierigkeiten.
Jedenfalls kenne ich durchaus beide Seiten und ich muss sagen, dass ausschließlich wegfahren nicht mein Ding ist. Eine Mischung aus zu Hause sein und etwas anderes zu sehen, ist perfekt. Ich kann aber meinen Urlaub auch gut zu Hause genießen und mich dabei durchaus entspannen, denn so kann ich endlich mal ausschlafen und muss nicht mitten in der Nacht hoch. Da ist es mir ehrlich gesagt schon egal, ob ich dann eben zu Hause oder in einem Urlaubsort übernachte. Nur spare ich zu Hause Geld und muss auch keine Anreise oder generell eine Reise bezahlen.
Wir waren ja in unserem Urlaub vor wenigen Wochen nun auch ein paar Tage im Voralpenland und so schön es dort auch war und wir uns sehr wohl gefühlt haben, auch wieder dorthin reisen werden, es war letztendlich doch anstrengend. Wir waren jeden Tag unterwegs und haben viel zu Fuß unternommen, uns die Gegend angesehen und so weiter. Jedenfalls waren wir kaputter als vorher und auch die Anreise von mehreren Hundert Kilometer mit dem eigenen Auto war nicht immer ganz so optimal. Auch eine Anreise mit Bahn oder Flugzeug wäre anstrengend gewesen.
Außerdem kann man in seiner Gegend durchaus Dinge tun, wenn man einfach mal die Augen offen hält. Es gibt einige Ziele, die man erkunden kann, man kann schwimmen gehen, sich an einem See aufhalten, viel spazieren gehen, die Gegend sonst wie auskundschaften. Dafür brauche ich nicht unbedingt weit weg zu fahren, wobei es eben auch wie gesagt eine finanzielle Frage ist und auch, welcher Urlaubstyp man selbst ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170706.html