Sich für Geld in diversen Sendungen zum Depp machen

vom 22.09.2011, 20:18 Uhr

Meine ehemalige "beste" Freundin macht sich diese Woche momentan zum Depp im TV. Da sie dauerpleite ist, würde sie fast alles für Geld tun. Sie war schon bei "Mitten im Leben" auf RTL zu sehen und ist diese Woche bei "Family Storys" auf RTL2 zu sehen. Da im TV auch ihr kompletter Name gezeigt wird und viele Details gezeigt werden, die der Realität entsprechen bzw. auch nicht der Realität, denken viele Menschen, das dies alles der Realität entspricht. Sie zeigt sich bei diesen Folgen die diese Woche laufen als "asozial, dreckig, sahnesüchtig und unberechenbar".

Ich verstehe nicht, wieso man sich so zeigt für Geld. Ich würde das keinesfalls tun. Ihre Brüder haben sie verstoßen und kennen sie nicht mehr und ihre Eltern schämen sich für sie und werden in der Stadt schon angesprochen. In den Folgen zeigt sie sich als sehr unordentliche und dreckige Person, die ihre Wohnung nicht im Griff hat und vom Vermieter wegen dem Geruch (der aus der Wohnung und Keller kommt) herauswirft, nachdem er ihr 2 Chancen gegeben hat ihre Wohnung in den Griff zu bekommen.

Sie spielt eine Person, die Esoterik verrückt ist und ihre Wohnung, die Wohnung ihres besten Freundes und einen Wohnwagen komplett einräuchert weil alles von Dämonen verseucht ist. Zuletzt nimmt sie einen kompletten Wohnwagen auseinander mit Gewalt. Ihr Leben besteht aus Esoterik, ihrer Katze und Sprühsahne. Einerseits tut sie mir leid, weil sie ihr Leben nicht in den Griff bekommt, denn wenn man für Geld sowas schon machen muss, dann weiß ich auch nicht. Sie arbeitet mittlerweile (denn in der Sendung sagte sie, sie sei arbeitslos), jedoch reicht das Geld hinten und vorne nicht.

Finanziell helfen will und kann ich ihr nicht, denn ich sehe, dass sie das Geld nicht für das nutzt, was sie müsste : Stromnachzahlung bezahlen. Ihr wurde vor mehreren Wochen der Strom abgestellt. Da sie nur zum Schlafen zuhause ist und sonst arbeitet oder bei Freunden ist, macht ihr das wohl nicht viel aus. Meine Mutter hat vor einigen Tagen ihre Mutter getroffen und mit ihr ein paar Worte gewechselt.

Diese schämt sich für ihre Tochter und findet es nur peinlich, wie sie und ihr Leben dargestellt werden. Sie kann es nicht verstehen wie man sowas macht und sich zeigt für jedermann. Wie findet ihr solche Sendungen ? Was haltet ihr von Menschen die dort mit machen und sich so zum Depp machen bzw. ihre Familie da mit rein ziehen?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SybeX hat geschrieben:Wie findet ihr solche Sendungen? Was haltet ihr von Menschen die dort mit machen und sich so zum Depp machen bzw. ihre Familie da mit rein ziehen?

Ich schaue solche Sendungen nicht an, da sie mich nicht interessieren und ich auch nicht unbedingt in das asoziale Leben der anderen einen Einblick haben möchte. Wie ich das allerdings finde, dass die restliche Familie mit in die Sache rein gezogen wird, dadurch das der komplette Name eingeblendet ist und auch Details angesprochen werden, das ist total asozial. Immerhin ruiniert sie sich damit nicht nur ihren eigenen Ruf, sondern auch den der Familie die für solche Umstände wohl nichts kann.

Dadurch, dass sie ihr Leben so offen legt und manches wohl auch überzogen dargestellt wird überlegt man es sich schon mehrfach ob man mit einer solchen Person noch etwas zu tun haben möchte. Womöglich erfahren auch noch andere Leute von den Lebensumständen, die bislang davon nichts gewusst haben und zu der betroffenen Person gehalten haben. Und auch als Vermieter oder zukünftiger Vermieter würde ich es mir mehrfach überlegen, eine solche Person in meinem Haus wohnen zu lassen und mich wahrscheinlich dagegen entscheiden wenn ich eine solche Sendung mit der Person gesehen hätte. Auch als Arbeitgeber würde ich mir starke Gedanken machen, ob so jemand in meine Firma weiterhin passen könnte und notfalls die Konsequenzen ziehen.

Die Frage ist eher, was ist denn überhaupt die Realität? Wohnt sie wirklich in einer so versifften Wohnung oder ist das ganze erfunden worden und ist sie wirklich so schräg drauf? Selbst wenn sie inzwischen eine Arbeit gefunden hat und das Geld nicht reicht, so gibt es immer noch die Möglichkeit vom Amt aufstocken zu lassen wenn man unter dem Existenzminimum lebt oder sich mit einem zweiten Job sein Gehalt aufzubessern. Außerdem wird das Geld was man dort "verdient" auch nur für eine kurze Zeit reichen und was kommt danach? Möchte sie dann bei den Auswanderern mitmachen und einen Monat später bei den Rückwanderern oder wie hat sie sich das ganze vorgestellt? Etwas kurzfristig vom finanziellen aus gesehen und über die möglichen Konsequenzen gar nicht erst nachgedacht.

Ich finde man gewinnt absolut gar nichts, wenn man sein Leben im Fernsehen zur Schau stellt, sondern eher das Gegenteil wird passieren. Und das könnten mir wohl diese 1000 Euro oder wie viel sie auch immer dafür bezahlt bekommt, gar nicht wieder gut machen. Mir geht mein Ruf über alles, und auch wenn ich mir nicht viel Leisten könnte und einen leichten Knall hätte, so muss es doch nicht unbedingt jeder direkt wissen und bevor ich in einer solchen Sendung mitmachen würde, würde ich mir eher einen Nebenjob als Putzfrau suchen als mich und meine Familie so zu blamieren.

Ich kann verstehen das ihre Familie und du nichts mehr mit ihr zu tun haben möchtet, ich denke ich würde es nicht anders machen wenn das in meinem Umfeld gemacht werden würde. Solche Leute tun mir auch absolut nicht Leid, und helfen würde ich dort auch nicht mehr weder finanziell noch sonst irgendwie. Würde auch nichts bringen, sie muss selbst lernen was richtig und was falsch ist und wie sie ihr Leben ordnet - so etwas lernt man am besten, wenn man überhaupt keine Hilfe mehr bekommt, quasi ins kalte Wasser geworfen wird nur so werden einige Menschen selbstständig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Jeder halbwegs verständige Mensch sollte heute wissen, dass es sich bei diesen Sendungen keineswegs um Reality handelt. Es geht darum, dass sich Laienschauspieler oder solche, die sich dafür halten, i. S. eines mehr oder weniger vorhandenen Drehbuchs so verhalten, dass sich jeder, der das für Realität halten könnte, darüber aufregt.

Es ist halt scripted reality, also eine scheinbare Dokumentation. Man spielt doof, dumm, dreist, dreckig. Dass die Laienschauspieltruppe zum Teil ohnehin diesem Bild entspricht, liegt an den Scouts. Der Rest wird geschnitten, so dass wieder neue reale Welten entstehen. Wehrt sich einer, wedelt man mit dem Knebelvertrag.

Richtig doof sind aber dabei eigentlich nicht so sehr die, die für ein paar Euro den Schauspieler machen, sondern die, die zugeben, diesen Schrott zu konsumieren, obwohl jeder wissen sollte, worum es da geht. Doof sind die, die sich dann noch darüber aufregen, was die Schauspieler da spielen und es 1:1 auf diese armen Würste projizieren.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue mir solche Sendungen generell nicht an, da ich mir sicher bin, dass der Sender einige Details dazu erfunden hat, um die Einschaltquote zu erhöhen.

Nichtsdestotrotz würde ich mich aber nie so weit ausziehen, dass ich meine Geschichte an einen TV-Sender verkaufen würde und die daraus noch Geld machen. Aber manche Leute tun für Geld eben alles und wenn die Kohle stimmt, würde so manch einer bestimmt auch barfuss über heisse Kohlen gehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue mir solche Sendungen nicht an, da sie mir einfach nichts bringen und zu dumm und armselig sind. Meine Zeit wäre mir einfach zu schade, um sie mit solchen einem Unfug zu verbringen. Solche Sendungen anzuschauen ist übrigens nicht viel schlauer, als selbst mitzuwirken.

Ich finde es ziemlich dämlich, in solchen Sendungen mit zuspielen. Man hat nur dieses eine Gesicht und ich würde nicht wollen, dass mich jemand mit dieser Sendung in Zusammenhang bringt. Natürlich würden diese Personen sich dann auch als Zuschauer dieser Sendung outen und wären damit auch nicht viel besser, aber es wäre mir dennoch unendlich peinlich. Abgesehen davon wüsste ich nicht, was ich davon hätte, dort mitzumachen. Es bringt einen nicht weiter, man macht sich lächerlich und bekommt dafür auch nur wenig Geld. Ich würde dort nicht einmal mitmachen, wenn man damit viel Geld verdienen würde. Dafür bin ich mir einfach zu schade.

Ich finde es auch für die Familie peinlich, dass diese Frau nun in der Sendung zu sehen ist und sich dort von einer ganz üblen Seite präsentiert. Ich kann mir vorstellen, dass es doch den einen oder anderen gibt, der das nicht auseinander halten kann und dann auf die Idee kommt, dass die gesamte Familie so runter gekommen ist. Natürlich kann man diese Sendungen nicht vollständig auf die Realität übertragen, aber ich denke nicht, dass der durchschnittliche Zuschauer hier überhaupt differenziert.

Mir tun solche Leute auch nicht Leid, weil es sicher genug Möglichkeiten gibt, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dass die Mitwirkung in solchen Sendungen nur für den Moment etwas Geld in die leeren Kassen spült und danach alles wie gewohnt weitergeht, ist doch von vornherein klar. Das müsste auch deine Freundin wissen. Es gibt so viele Jobs, die man machen kann, wenn man knapp bei Kasse ist, niemand muss zu RTL gehen und sich dort blamieren. Vielleicht ist das ein bequemer Weg, aber sicher kein guter.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich für mich würde, dies nicht machen, aber so verdienen Schauspieler nun mal auch ihr Geld. Die spielen auch mal eine Hure etc. Und eigentlich müssten die Leute auch wissen, dass heut zu Tage im TV nicht mehr kommt, was nicht nach Drehbuch läuft.

Das deine Bekannte aber nicht mit Ihrem Leben klar kommt, bzw. dem Geld, dass ist eine andre Sache. In dem Fall finde ich es vielleicht nur bedenklich, weil ich persönlich die Sorge hätte, dass ich auch keinen „normalen“ Job finde, wenn meine potenziellen Arbeitgeber mich in „negativem“ Licht im TV sehen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An einer solchen Sendung teilzunehmen, um mich dann vor denjenigen zu blamieren, die sich dieses Format – aus welchen Gründen auch immer – ansehen, käme mir nun wirklich auch nicht in den Sinn und ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass ich das aus einer Notsituation heraus tun würde. Man muss doch immer damit rechnen, dass die Zuschauer solcher Sendungen oder wenigstens ein Teil von ihnen das, was gezeigt wird, auch wirklich genau so, wie es gezeigt wird, glauben und insofern befürchten, dass der eigene Ruf schwer geschädigt wird, dann allerdings mit der eigens erteilten Einverständnis, denn darüber, dass der eigene Ruf in solchen Sendungen nicht gerade aufpoliert wird, sollte man sich durchaus im Klaren sein, wenn man das betreffende Format schon einmal gesehen hat – was wohl Voraussetzung dafür ist, auch mal daran mitzuwirken.

Ob eine solche Sendung nun einen Unterhaltungswert hat oder nicht, ist sicher strittig und auch, wie ich meine, nicht Inhalt dieser Fragestellung hier, aber es ist wohl ebenfalls eine Tatsache, dass diese Formate von nicht gerade wenigen Menschen gesehen haben. Ich hätte da wirklich die Befürchtung, dass ich mir durch meine Teilnahme mehr verbaue als ermögliche, wenn ich allein schon an meine berufliche Zukunft denke. Und dafür wäre es ja nicht einmal erforderlich, dass mein Arbeitgeber diese Sendung auch sehen würde, sondern es würde schon ausreichen, dass genügend Menschen aus meinem Umfeld mich sehen und sich darüber das Maul zerreißen, es weitergegeben wird und am Ende in irgendeiner – sicherlich wieder veränderten – Form an meinen Arbeitgeber oder unsere Kunden herangetragen wird, was schon schlimm genug wäre.

Es gibt zwar sicherlich auch solche Folgen, in denen die Teilnehmer nicht als asozial hingestellt werden, sondern in denen ein eher gutes Bild von ihnen vermittelt wird, aber ich hätte als Teilnehmer dennoch die Befürchtung, dass ich unter einem falschen Vorwand an dieser Sendung teilnehme und am Ende etwas ganz anderes dabei herauskommt als mir nahegebracht wurde. Diesen Fall gibt es nämlich tatsächlich, und es ist auch wirklich so, dass die Produktionsfirmen schon im Vorfeld ganz genau wissen, wie sie ihre Teilnehmer darstellen wollen und das auch knallhart durchziehen – zur Not auch, indem sie dem Ganzen einen völlig anderen Namen geben. Zu solch einer Marionette würde ich mich nicht machen wollen, das wäre mir einfach viel zu heikel und ich sehe auch nicht wirklich einen Gewinn oder Anreiz darin, mal Teil einer solchen Sendung zu sein.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Viele glauben, dass sie durch solche Sendungen den Durchbruch als Laienschauspieler bekommen. Verdienen tun sie nicht viel. mein Schwager hat mal eine kurze Darbietung als Polizist in der Serie "Verdachtsfälle" gehabt. Er sagte, dass die Namen alle geändert waren. Jeder, der dort mitspielte hat keinen realen Namen gehabt. Man bekommt eine kleine Aufwandsentschädigung. Vorher muss man zu einen Casting. Dort werden für alle Sendungen in diesem Format (egal welcher Sender) gecastet und ihm wurde gesagt, dass er Bescheid bekommt, wenn irgendeine Sendung ihn braucht.

Es ist auch schon so, dass wirklich bei Niedrig und Kuhnt die gleiche Person mitspielt, die vorher bei RTL mitten im Leben war und dann auf Sat 1 bei Salesch und jedes Mal haben diese Leute andere Namen. Also wird deine Bekannte kaum einen realen Namen behalten. Besonders, wenn sie eher eine andere Person verkörpert als die sie wirklich ist.

Manche Laienschauspieler, die immer wieder genommen werden, verdienen auch richtig Geld. Aber wer anfängt, der bekommt erst mal nur das Fahrgeld und eine kleine Aufwandsentschädigung und damit hat sich das für die Sender, die mit der Produktion alles zusammenwerfen. Man kann nicht mal bestimmen in welcher Sendung oder in welchem Sender mal mitspielt. Eigentlich gehören Sat 1 und RTL nicht zusammen. Aber in solchen Produktionen ja.

Ob man sich zum Affen macht oder nicht, steht im Auge des Betrachters. Wer sich den Müll wirklich regelmäßig reinzieht sollte nicht darüber lästern. Deswegen denke ich, dass jeder selber Schuld ist, wenn sein Ruf damit ruiniert wird und er als Schauspieler niemals ernst genommen wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Art von Sendungen habe ich früher ganz gern einmal gesehen, um mich zu entspannen oder einfach nur um Unterhaltung zu haben, muss aber dazu sagen, dass ich sehr häufig den Kopf geschüttelt habe. Sei es nun aufgrund der fingierten Geschichte, die nicht ganz so stimmt und wo man vielleicht nur einige Daten der Wahrheit entsprechend unverändert ließ oder auch, weil da Verhaltensweisen gezeigt wurden, die selbst ich nicht mehr ganz so nachvollziehen kann. Und ich benehme scheinbar -wenn auch ungewollt- nicht immer so, wie es sein sollte.

Dass dieser Freundin all das egal ist, man vielleicht auch ein falsches Bild von ihr bekommt, finde ich mehr als denkwürdig. Aus Geldproblemen an so einer Sendung teilzunehmen, auf die Gefahr hin, dass man ein falsches Bild von mir bekommt, würde ich erst recht nicht. Die Verzweiflung für so etwas wäre mir nicht groß genug, wie es meine Scham wäre. Und wenn ich wüsste, dass mein Umfeld mich nun aufgrund dessen ablehnt, nichts mehr mit mir zu tun haben würde wollen., spätestens dann sollte es doch klicken.

Wenn solche Leute kein Problem haben, ihr Leben so dermaßen in die Öffentlichkeit zu zerren, sollten sie doch auch in der Lage sein, sich an eine Person zu wenden, die ihnen eher helfen kann. Also in dem Fall Schuldenberater und diese Art von Hilfe zu suchen, ist wesentlich effektiver, als Teil einer Fernsehsendung zu sein, von der man weiß, dass sie eher negative als denn positive Folgen mit sich bringt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Sie spielt das alles aber nur und nichts davon - außer ihr Name- ist wahr? Da muss man schon eine merkwürdige Lebenseinstellung haben, wenn man so etwas für Geld tut. Immerhin halten viele solche Sendungen wirklich für wahr und genau das wird einem ja auch glaubhaft gemacht. Wenn man es also nicht besser weiß, dann sieht man deine ehemalige Freundin nun genau als den Mensch, der sich da in der Sendung präsentiert.

Vielleicht hat sie sich einfach keine Gedanken darüber gemacht, was das für Konsequenzen hat. Und die Konsequenzen muss ja nicht nur sie tragen, sondern auch ihre Bekannten und die Familie. Ich finde das schlimm, wenn man diesbezüglich nur an sich und das Geld denkt und gar nicht, was für ein Schaden oder was für eine Scham das auch für anderen bedeuten kann. Ich würde das für kein Geld der Welt auch nur in Erwägung ziehen. Damit ruiniert man sich nun wirklich seinen Ruf und den kann man ohne weiteres nicht so schnell wieder herstellen und bereinigen.

Ich frage mich aber wirklich, wieviel Geld es da gibt, dass mache Menschen das machen? Da kann so viel nun wirklich nicht sein. Und dafür gibt man dann doch auch seinen richtigen Namen nicht her? Damit wollen die Produzenten vielleicht auch einfach nur ein bisschen Wahrheit in die Sache bringen. Aber mir fehlt da einfach wirklich komplett das Verständnis. Man kann sich nämlich leicht auch einen Nebenjob oder Job allgemein suchen, wenn man kein Geld hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge