Ist ein Amazon Gutschein über Amazon Payments nutzbar?

vom 22.09.2011, 18:47 Uhr

Da ich noch einen Gutschein für Amazon habe und ich auch schon weiß was ich mir noch kaufen möchte, habe ich mich heute einmal etwas genauer im Sortiment umgesehen. Ein Produkt habe ich schnell gefunden. Leider ist der Preis bei Amazon doch einige Euro teurer, als bei einem anderen Shop und das obwohl der Shop und der Anbieter bei Amazon sogar identisch ist.

Ich habe mich anschließend einmal etwas genauer auf den Seiten des Shops umgesehen und bemerkt, dass man dort auch über Amazon Payments bezahlen kann. Damit kann man also scheinbar mit den Daten des Amazon-Accounts bezahlen. Nun frage ich mich natürlich ob es dann auch möglich ist, dass bei einem normalen Online-Shop, der Amazon Payments anbietet, auch das Guthaben zu verwenden, das man auf seinem Amazon-Konto hat. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Amazon-Gutscheine können definitiv bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht für die Bezahlung via amazon payments genutzt werden. Diese Information habe ich kürzlich vom Kundenservice von amazon Payments erhalten. Es kann bei der Bezahlung über amazon lediglich auf die Konto- bzw. Kreditkarteninformationen zugegriffen werden.

» Trisa » Beiträge: 3292 » Talkpoints: 29,30 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte auch zuerst gedacht, dass man Amazon Guthaben mit Amazon Pay nutzen könnte, aber dem scheint nicht so zu sein. Ich finde das auch schade, aber irgendwo auch verständlich. Welcher Shop oder welches Geschäft lässt schon zu, dass man die Gutscheine von dort auch woanders einlösen kann?

Es sei denn, dass man direkt einen Gutschein eines Werberings kauft, der dann eben in unterschiedlichen Geschäften eingelöst werden kann. Vielleicht ändert das Amazon ja noch irgendwann. Aber bisher dann man durch Amazon Pay nur die Daten nutzen, die dort angegeben wurden und es soll eine sichere Zahlungsweise sein, ähnlich wie PayPal.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Leider hat Amazon bisher die Funktion noch nicht aktiviert. Leider kann man also nach wie vor zwar in vielen Shops mit Amazon Payments bezahlen, dafür aber nicht sein Amazon Guthaben verwenden. Das liegt daran das man einfach nur die im Amazon Konto hinterlegten Daten zum Bezahlen nutzen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings kann ich dir zumindest sagen warum es manchmal vorkommt das ein Händler seine Produkte auf Amazon teurer verkauft. Das hat zwei Gründe. Zum einen verlangt Amazon eine Verkaufsprovision die nicht gerade niedrig ist. Und zum anderen zahlen Händler Gebühren an Amazon wenn die Produkte so angeboten werden das man Sie als Prime Kunde kostenfrei und am nächsten Tag zugeschickt haben möchte. In diesem Fall muss der Verkäufer nämlich Kosten für die Lagerung an Amazon bezahlen und das wird im Vorfeld auf den Kaufpreis aufgeschlagen.

Vergleichen lohnt sich also in jedem Fall. Meiner Erfahrung nach sind die Produkte nur günstiger als bei anderen Händlern wenn die Ware direkt von Amazon verkauft wird und nicht über einen Drittanbieter.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auf der Seite von Amazon Pay steht explizit:

Bitte beachten Sie, dass Amazon Geschenkgutscheine nicht als Zahlungsart bei Bestellungen über Amazon Payments verwendet werden können. Amazon Geschenkgutscheine können nur beim Kauf bestimmter Artikel auf den entsprechenden Amazon Websites eingelöst werden.

Es geht also leider immer noch nicht, obwohl ich das sehr sinnvoll finden würde.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge