Unterschied zwischen Keksen und Plätzchen?

vom 22.09.2011, 17:55 Uhr

Momentan sind die Diskussionen um Weihnachtsgebäck ja schon voll im Gange, wie an sich jedes Jahr um diese Zeit. Die einen freuen sich, dass man schon Lebkuchen und Konsorten kaufen kann, andere ärgern sich darüber. Argumente gibt es von beiden Seiten viele, auf einen Nennen wird man kaum kommen. Was mich an den Diskussionen immer wieder verwundert und das tut es an sich schon seit meiner Kindheit, dass gesagt wird, Plätzchen gehören zu Weihnachten. Plätzchen darf man nur in der Adventszeit backen und essen.

Im Gegenzug dazu gibt es aber in jedem gut sortierten Supermarkt und auch in nicht so gut sortierten Discountern das ganze Jahr hin durch Kekse zu kaufen. Bei vielen Sorten Plätzchen und Keksen sehe ich keinen Unterschied. Viele sind aus den selben Zutaten. Die Gewürze weichen ein wenig ab. Aber warum heißt das Gebäck dann in der Adventszeit Plätzchen und das restliche Jahr Kekse? Und warum darf man Plätzchen nur in der Adventszeit essen, aber Kekse das ganze Jahr hindurch?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke mal, dass die Kekse zur Adventszeit nicht nur anders heißen sondern auch anders gebacken werden. In den meisten Plätzchen ist auf jeden Fall Zimt enthalten. Das ist in den meisten gewöhnlichen Keksen nicht mit dabei. Wieso sollte man Plätzchen nur in der Adventszeit essen dürfen? Wenn du dir diese kaufst, dann würde ich dir natürlich davon abraten diese im Sommer zu essen, da es diese Plätzchen nur im Winter zu kaufen gibt und sie glaube ich nicht ewig haltbar sind.

Aber natürlich kannst du dir diese Plätzchen das ganze Jahr selbst backen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man Plätzchen nur im Winter essen sollte. Das liegt denke ich auch an den Gewürzen, vor allem am Zimt. Im Winter gibt es immer wieder auch Joghurtsorten mit Zimt. Meiner Meinung nach, gehören Lebensmittel mit Zimt eher in die kälteren Jahreszeiten, da einem davon etwas wärmer wird.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich komme aus Österreich und habe mir immer gedacht, dass man in Österreich Keks sagt und in Deutschland eben Plätzchen. So hätte ich nun die Unterscheidung gemacht, weil für mich sind es auch Weihnachtskekse und keine Weihnachtsplätzchen. Deiner Beschreibung nach, dürfte es den Begriff "Kekse" aber scheinbar durchaus auch in Deutschland geben.

Deshalb bin ich neugierig geworden und habe einmal Onkel Google gefragt und bin auch gleich fündig geworden. Auf dieser Seite findest du eine Erklärung worin der Unterschied liegt. Wobei hier in erster Linie eben auf die Herkunft eingeht. Demnach kommt das Wort Plätzchen eher von der früheren feinen Herrschaft. Das Wort leitet sich vom Mutterkuchen ab und das Wort Keks war mehr oder weniger eine Art Zwieback als Nahrung für Reisende auf englischen Schiffen.

Von dieser Internetseite würde ich dann ableiten, dass ein Plätzchen eben eher feiner ist, es ist ja auch beschrieben, dass ein Plätzchen mehr Zucker, Schokolade oder Nüsse enthält. Demnach sagt man zu Weihnachten eben scheinbar eher Plätzchen als Kekse.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Unterschied liegt einfach nur in der Region, wo die Kekse oder Plätzchen herkommen. Bei uns am Niederrhein hat man nur Plätzchen gesagt. Hier in Westfalen sind es Kekse und ab und an sind auch ein paar Plätzchen dabei. Aber in vielen Regionen kennt man das Wort Plätzchen gar nicht und wird ausgelacht, weil es nichts mit einem Platz zu tun hat.

Mittlerweile jedoch sind beide Namen des Gebäcks eigentlich überall vertreten und normalerweise müsste jeder das Wort Plätzchen oder Kekse kennen. Aber es ist nur ein anderes Wort für das gleiche Gebäck. So wie man in Berlin "Pfannkuchen" sagt und hier "Berliner" zu den in fett gebackenen Hefeteilchen. Mittlerweile weiß auch ein Berliner, dass es "Berliner" sind und ein Rheinländer weiß, was der Berliner mit "Pfannkuchen" meint. So ist es eben auch mit Keksen und Plätzchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Keine Ahnung wie die offizielle Regelung lautet, doch für mich sind Plätzchen Weihnachtsgebäck und Kekse, naja, eben Kekse. Rund für gewöhnlich. Plätzchen mache ich an Weihnachten, die haben alle möglichen Formen, Farben und können sowohl Schokolade als auch jeden anderen Geschmack haben. Von Keksen bin ich es gewohnt, dass irgendeine Form von Schokolade dabei ist. Außer bei Haferkeksen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben in Hessen schon zu vielem Kleingebäck einfach nur "Plätzchen" gesagt, heute sage ich dann doch beides und mit Auslachen wurde ich noch nie konfrontiert. Dazu muss ich aber sagen, dass Kekse dann für mich doch eher rundes Kleingebäck war, auch ohne Füllung oder dergleichen, Plätzchen hingegen waren schon etwas aufwendiger. Ich wüsste aber nicht, dass man mir das so bewusst beigebracht hatte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^