Verschiedene Sachen Ladenhüter,weil man sie selbst nicht mag

vom 22.09.2011, 17:42 Uhr

diezeuxis beschreibt ja in einem anderen Thread, dass er immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass verschiedene Produkte grundsätzlich ausverkauft sind, wenn sie im Angebot sind. Im besagten Thread wird auch gesagt, dass wohl nur die Sorten die nicht beliebt sind, quasi immer da sind. Daraus wird zum Teil geschlussfolgert, weil man selbst die Sorten nicht mag, die Sorten Ladenhüter sein müssen. Denn weil einem selbst die Sorten und Geschmacksrichtungen nicht schmecken, mag die logischerweise auch kein anderer.

Ist das wirklich so? Klar auch für mich gibt es Sachen die ich absolut nicht mag, die es aber trotzdem zu kaufen gibt. Teilweise haben die Sachen auch einen reißenden Absatz und ich werde eher doof angesehen, wenn ich die Sachen nicht mag. Ich mag zum Beispiel Nutella nicht. Dafür lieben es so viele Menschen, dass es tatsächlich verkauft wird. Sogar gut verkauft wird. Nur weil es mir nicht schmeckt, schmeckt es halt anderen. Ich persönlich mag zum Beispiel Ingwerschokolade. Ich kenne aber mehr Leute, die alleine bei der Nennung schon grün im Gesicht werden und die Ingwerschokolade ablehnen. Trotzdem gibt es auch die zu kaufen. Ich mag Joghurts mit Nüssen und oder Schokolade. Joghurts mit Früchten kann ich nicht viel abgewinnen. Trotzdem habe ich gelegentlich Lust darauf und bin froh, dass ich dann solche Sorten im Handel finde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Nun mag ich Milchreis generell nicht und weiß aber von anderen Milchreis-Essern, welche Sorten sie besonders gern mögen und welche sie lieber im Regal lassen. Daraufhin bin ich ehrlich gesagt schon davon ausgegangen, dass es eben auf andere Konsumenten auch zutrifft. Auch bei Joghurt sieht man gerade beim Einkauf, wie schnell bei Angeboten bestimmte Sorten (nämlich Erdbeere, Kirsche) ausverkauft sind. Nicht selten habe ich Leute gesehen, die dann ihre Lieblingssorten herauskramen und die restlichen Sorten da kreuz und quer stehen lassen.

Überhaupt scheine ich wohl oft zu Zeiten einkaufen zu gehen, bei denen gern bei bestimmten Angeboten zugeschlagen wird. Denn nicht selten bin ich an Leuten vorübergegangen, die sich quasi das Beste herausgesucht haben und alles andere nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Auch höre ich von den Bedienungen der Frischetheken immer wieder, dass Dinge, die ich gern hätte haben wollen, bereits ausverkauft sind, ich aber ein alternatives Produkt haben könnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich schon direkt angesprochen werde und du dich auf meinen Thread Angebotsartikel nur in bestimmten Sorten - Zufall? beziehst, möchte ich doch auch gleich mal Stellung dazu beziehen. :wink: Natürlich soll es nicht so rüberkommen, dass ich denke, dass alle nur genau dengleichen Geschmack haben wie ich oder ich ihnen gar meinen Geschmack aufzwängen möchte. Die Geschmäcker sind in vielen Bereichen, nicht nur beim Essen, aber da eben im wahrsten Sinne des Wortes, verschieden und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt und das Zusammenleben nämlich sehr langweilig und eintönig. Ich würde bei Ingwerschokolade zwar nicht grün werden, aber ich würde versuchen sie nicht zu konsumieren. Ebenso mag ich lieber Fruchtjoghurts als Joghurts mit Nüssen. So verschieden können die Geschmäcker eben sein.

Auch ich habe schon einmal aus der Not eine Tugend gemacht und eine dieser ungewöhnlichen Sorten probiert als sie im Angebot war. Es war absolut nicht mein Geschmack und ich würde sie selbst zum Angebotspreis nicht mehr kaufen. Es ist mir einfach nur aufgefallen und ich wollte gerne wissen, ob das nur eine subjektive Wahrnehmung ist, oder ob das auch andere vielleicht schon festgestellt haben. Allerdings stelle ich mich eben auch nicht stundenlang neben das entsprechende Kühlregal, um zu schauen, wie viel denn von welcher Sorte gekauft wird, um dann eine Statistik über die verschiedenen Geschmäcker der Kunden erstellen zu können.

Aber ich bin mir sicher, dass jeder Laden im heutigen digitalen Zeitalter in der Lage ist genau zu sagen, wie viele Joghurts mit welcher Geschmacksrichtung in einer Woche gekauft wurden. Denn soweit ich weiß, werden nach diesen Statistiken dann die neuen Bestelllisten erstellt. Deshalb müssen die KassiererInnen auch immer jede Sorte einzeln über den Scanner ziehen und können nicht pauschal z.B. einfach zehn Joghurts eintippen. @*steph* Ich denke schon, dass es eine gewisse Reihe von Produkten gibt, die von der Mehrheit der Kunden gemocht wird, also dass eine Vielzahl von Personen dann einen gleichen Geschmack haben. Wobei dann wieder die Frage ist, ob das vielleicht auch einfach nur Gewöhnung ist oder sogar anerzogen, aber das würde nun zu weit gehen. Spezielle Produkte, wie dann z.B. die angesprochene Ingwerschokolade, ist dann eher etwas, was vermutlich nicht Jedermanns Geschmack ist.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das sehe ich auch immer wieder und meistens sind die Produkte, die ich selbst gerne esse, wirklich am schnellsten ausverkauft, wenn es entsprechende Angebote gibt. Die decken sich anscheinend alle für mehrere Wochen ein. Milchreis esse ich zum Beispiel sehr gerne und dabei besonders die Variante Zimt. Die scheinen andere aber auch sehr zu mögen, denn wenn er im Angebot ist und ich dann nicht schnell genug da bin, ist nichts mehr da. So ging es mir auch diese Woche, als der Milchreis Schoko mit Kokos im Angebot war - schon um 10 Uhr war nichts mehr da, dann waren nur noch einige anderen Sorten übrig.

Die Schlussfolgerung, dass die Sachen Ladenhüter sein müssen, nur weil man die selbst nicht mag, kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne beispielsweise einige Leute, die gerne Schokolade mit Minzgeschmack essen - mich könnte man aber damit jagen. Genauso ist es mit einigen anderen Produkten wie Frischkäse mit Merettich oder so etwas in der Art. Wird auch von einigen Leuten gerne gegessen und auch viel verkauft. Auf der anderen Seite bekomme ich aber immer meinen Lieblingsjoghurt. Ich mag den Joghurt mit Ananasgeschmack sehr gerne, aber andere scheinen wohl nicht so der Fan davon zu sein, denn ich bekomme ihn immer und er war bisher auch noch nie ausverkauft, wenn ich ihn haben wollte. Klar gibt es auch einige Sorten wie Erdbeere oder Kirsche, die bei Konsumenten besonders beliebt sind, aber das heißt ja nicht, dass diese Sorten jeder lecker findet.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist leider so, dass bei Sonderangeboten, wo es verschiedene Sorten gibt, immer die herausgesucht wurden, die mir am besten schmecken und der Rest dann wild durcheinander gewirbelt noch auf der Palette steht. Auch die unteren Paletten wurden durchwühlt und die nach meiner Meinung leckersten Sorten fehlen. Das findest du auch bei Schokolade oder ähnlichen Produkten. Es sieht tatsächlich so aus, dass viele Menschen den gleichen Geschmack haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ging mir an sich nicht darum, welche Sorten nun am schnellsten ausverkauft sind. Mir ging es eher um die Aussage, weil es mir nicht schmeckt, kann das keinem anderen Menschen schmecken. Hier wurden ja Beispiele genannt. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Aussage stimmt, dann müssten Milchreis und Minzschokolade ja Ladenhüter sein, denn es gibt hier Leute, die die Sachen nicht mögen.

Zum Einscannen der Artikel. Das hängt von der Kette ab. Ich kenne Märkte, da laufen die Bestellungen komplett über die Kassen. Sprich der Computer weiß, es sind nun sechs Flaschen Cola und vier Flaschen Fanta und zwei Flaschen Sprite verkauft worden. Da alle Artikel den selben Preis haben, würde der Kasten in vielen Märkten komplett über den Scanner gezogen und halt als ein Kasten gemischt der Firma Coca- Cola gebucht und es gibt extra Angestellte, die dann halt nach Bedarf nachbestellen. In anderen Märkten wird alles einzeln eingegeben und im Warenbestand sieht man dann, von Sorte X fehlen X Flaschen und wenn eine bestimmte Menge erreicht ist, wird automatisch geordert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei gemischten Coca Cola-Kästen war es früher tatsächlich so, dass wir beim Einkauf noch teils an der Kasse dazu sagen mussten, wie viele Flaschen wir von welcher Sorte in der Kiste haben. Heute hat dies alles die gleiche Nummer und es reicht eben aus, wenn wir dann sagen, dass noch eine gemischte Getränkekiste unter dem Wagen befindet. Bei manchen Geschäften wird lediglich noch geschaut, welche Sorte am meisten vertreten ist und dann wird diese Nummer auch genommen. Ich kann da übrigens überhaupt nicht feststellen, welche Sorten dann gut über die Kasse gehen, weiß aber, dass bei kleineren Supermärkten die Sorten aus der Zero-Reihe sehr oft ausverkauft sind, wenn so eine Mischkiste im Angebot ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es schon so. Wenn es beispielsweise mal Almighurt in der Waldbeeren-Sorte gibt, die ich persönlich über alles liebe, dann kaufen diese meistens die anderen Leute ebenfalls wie die Bekloppten. Und auch bei Pepsi ist es so. Die Light-Variante schmeckt mir überhaupt nicht, und ich stehe sowieso nicht auf Süßstoff. Aber davon verkauft unser Markt bei einem Sonderangebot kaum etwas. Jedoch sind die normalen Pepsi-Flaschen komplett ausverkauft. Natürlich gibt es auch andere Fälle, die das Gegenteil aufzeigen. Aber oft ist es schon so, dass man Produkte einfach mag, die viele andere Leute ebenfalls gerne essen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte es schon angesprochen in dem anderen Beitrag, diese Angebote dienen auch eher dazu, neue Kunden an ein Produkt/Sorte zu binden als den Bestandskunden eine Freude zu machen. Natürlich merken die Supermärkte auch, welche Sorten beim Joghurt gut gehen. Jedoch kann man einige Joghurts nicht nach der Sorte bestellen, sondern bekommt immer eine gemischte Palette und dort sind alle Sorten zu gleichen Teilen enthalten. Deswegen kommt es auch vor, dass eine Sorte die sich nicht so gut verkauft viel im Regal zu finden ist, während die Lieblingssorte Erdbeere nicht immer zu finden ist.

Andere Hersteller machen es schon geschickter und verschicken ihre Joghurts nach der Sorte sortiert, der Müller Milchreis ist ein Beispiel dafür. Dort kann man das ganze nach Sorte bestellen als Supermarkt, und wenn dann zu wenig von einer Sorte vorhanden ist, dann wurde entweder zu wenig davon bestellt oder es konnte nicht ausreichend davon geliefert werden. Trotzdem bekommt man auch als Supermarkt eine "Ersatzlieferung", bestellt man beispielsweise 8 Paletten Joghurt es können aber nur 5 geliefert werden, so packen die Zentrallager noch 3 andere Paletten mit auf die Bestellung, da diese ja nicht wissen ob im Supermarkt keine mehr vorhanden sind und bevor ein leeres Regal dort steht füllt man es lieber mit anderen Sorten.

Dadurch das auch nicht immer die Lieblingssorte eines jeden vorhanden ist, die Ware aber trotzdem an den Kunden den Eindruck vermittelt besonders günstig zu sein, greifen auch viele zu andere Sorten um diese zu probieren. Wenn es dem Kunden dann noch schmeckt, hat man einen weiteren Abnehmer für eine solche Sorte gefunden und kann über lang gesehen seinen Absatz steigern. Es reicht schon aus wenn von 10 Kunden hinterher einer sagt, dass ihm die Alternative die noch vorhanden war schmeckt. Das kommt aber auch sehr auf die Generation an die dort einkauft, die Alten sind meistens noch auf dem Stand "was ich ich nicht kenne, dass esse ich nicht" und kaufen es nicht. Hingegen jüngere Generationen sind solchen Sachen viel aufgeschlossener was man auch darin sehen kann, dass immer mehr Sorten für diese Generationen hergestellt werden. Wenn ich dabei einmal fcbtills Beispiel aufgreifen darf mit den Waldbeeren oder auch Kombinationen von Götterspeise mit Joghurt in einem Becher.

Subjektiv mag dadurch immer für den Kunden der Eindruck vermittelt werden, dass die Reste die noch vorhanden sind "Ramsch" sind und man diese selbst nicht mag. Aber würde sich ein Produkt auf die Dauer gesehen nicht lohnen, so wird es aus dem Sortiment genommen. Das geht nur nicht mit allem so einfach, wie man Anhand der Joghurtbestellung sieht. Es ist viel einfacher ein Produkt/Sorte raus zunehmen, wenn man diese einzeln bestellen kann. So hat sich in meinem Supermarkt leider heraus kristallisiert, dass Würstchen mit Käsefüllung von den Kunden hier nicht so oft gekauft wurden das es sich lohnen würde dieses noch zu bestellen - sehr zu meinem Leid. Aber es geht anderen Kunden bei anderen Produkten genauso, und muss man einfach so hinnehmen. Wenn man in solchen Fällen trotzdem nicht darauf verzichten möchte, kann man sich einmal in den Nachbarorten umsehen da dort Teilweise ein komplett anderes Sortiment vorhanden ist. Geschmäcker sind nun einmal verschieden, jedoch lassen sich regionale Tendenzen feststellen was die einzelnen Sorten betrifft. Wenn man den Milchreis noch einmal als Beispiel heranführt, konnte ich feststellen, dass sich bei diezeuxis eine Tendenz Richtung Erdbeere entwickelt und dafür die Vanille im Regal blieb. Das wäre hier genau anders rum, hier muss man glücklich sein wenn man die Sorte Vanille noch bekommt.

Um das ganze allerdings auszuwerten ob sich ein Produkt lohnt oder nicht, müsste wirklich jedes Produkt mit seiner unterschiedlichen Sorte separat gescannt werden beim verkauf. Einige Supermärkte machen das wirklich noch so, dass man bei einer bunt gemischten Kiste mit Cola, Fanta, und Sprite die Anzahl angeben muss und diese einzeln abgescannt werden. Andere Supermärkte wickeln das pauschal ab, und bestellen nach dem System was am wenigsten vorhanden ist. Die Unterschiedlichen Systeme kann man auch als Kunde beobachten, nehmen wir die Vanillecola als Beispiel ich kenne keinen Supermarkt in dem sie sich am besten Verkauft. Mein Supermarkt hat darauf reagiert und hält maximal 10 Kisten davon im Verkaufsraum parat und damit weniger als von der normalen - andere Supermärkte haben genauso viel Vorrätig wie von der normalen Cola.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Im besagten Thread wird auch gesagt, dass wohl nur die Sorten die nicht beliebt sind, quasi immer da sind.

Diese Erfahrung habe ich aber auch schon mit diversen Produkten gemacht. Es gibt ja Produkte, die in Paletten oder Kartons mit verschiedenen Sorten geliefert werden und es kommt da immer wieder vor, dass die gleichen Sorten fehlen oder, dass man mehrere Paletten hochheben muss, bis man ein Produkt der gewünschten Sorte findet. Mir ist es zum Beispiel schön öfters passiert, dass ich lange nach Wattestäbchen, die nicht Rosa waren, wühlen musste. Oder wenn ich bei Aldi mal ein Toastbrot kaufe dann muss ich meistens auch mindestens einen Karton auf die Seite stellen, bis ich einen Vollkorntoast finde.

Sicher gibt es auch Leute, die weißen Toast lieber mögen und ich esse hin und wieder auch gerne einen, aber ich verstehe die Argumentation nicht, bzw. ich verstehe nicht, worauf du hier eigentlich hinaus willst. Wenn ich einen Karton habe in dem sich 50% heller und 50% dunkler Toast befindet und wenn sich nach einem Tag das Verhältnis massiv zugunsten des hellen Toasts verschoben hat, dann ist die Sache doch wohl eindeutig - es wurde mehr dunkler Toast verkauft Und wenn man jeden Tag die gleiche Beobachtung machen kann, kann man doch wohl eine gültige Aussage über die Beliebtheit von hellem Toast in dieser einen Filiale machen, oder?

Bei Supermärkten, die mehr Einfluss darauf haben, was geliefert wird, sieht die Sache natürlich anders aus. Ich mag Nussjoghurt zum Beispiel auch gerne und habe mal gefragt, weil ich keinen gefunden habe und mir wurde damals gesagt, dass das eine weniger beliebte Sorte sei, die deshalb auch nicht so oft geliefert wird wie Erdbeer oder Kirsch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge