Einschreibung bei neuer Universität

vom 22.09.2011, 15:50 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich von einer anderen Universität im Nachrückverfahren noch eine Zulassung bekommen. Nun möchte ich mich da einschreiben, da mir das Fach mehr zusagt und werde dort morgen hinfahren. Gerade habe ich allerdings die Unterlagen ausgefüllt und mir das noch einmal genau durchgelesen. Dort steht nun eben auch, ob ich schon einmal an einer anderen Hochschule eingeschrieben war und ich muss versichern, dass ich nicht bei einer anderen Hochschule als ordentlicher Student eingeschrieben bin. Das ist für mich etwas kompliziert, da ich vorher mich schon woanders eingeschrieben habe, was ich natürlich dann auch zurücknehme, sobald ich den Platz an der Universität dort sicher habe und alles glatt gelaufen ist.

Das wäre nun mein erstes Semester an der Hochschule und vorher habe ich auch noch nicht studiert. Ich habe dort angerufen und nachgefragt, die Frau am Telefon sagte mir nun, dass ich das einfach nicht erwähnen soll und mich dann im Nachhinein ausschreiben soll.

Nun wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das dann machen würdet. Eigentlich müsste ich dann Ausschreibungsunterlagen mit zur Universität morgen bringen für die neue Einschreibung, die ich natürlich noch nicht habe. Also wäre das sicherlich ein Problem. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bist du sicher, dass du da persönlich hin sollst? Das ist absolut unüblich und meistens sogar unerwünscht. Aber da ja die Frage darauf abzielt, ob du schon an einer anderen Uni studiert hast, muss man sie eigentlich verneinen. Denn das hast du nicht, da das Semester noch gar nicht begonnen hat. Deswegen würde ich an deiner Stelle auch die Einschreibung an der anderen Uni unter den Tisch fallen lassen und einfach verschweigen. Wenn sogar die Frau von der Studienberatung / Studienbüro das so empfiehlt, kann es ja gar nicht falsch sein.

Rein logisch betrachtet: Du hast doch auch gar keine andere Möglichkeit, denn bis morgen wirst du kaum eine Exmatrikulationsbestätigung deiner "jetzigen" Uni bekommen (das dauert circa eine Woche, bis die da ist!) und fraglich ist auch, ob du überhaupt so eine Exmatrikulationsbestätigung bekommen würdest, da ich denke, dass deine "Einschreibung" gar nicht richtig zählt, da ja das Semester erst am 1.10. offiziell beginnt. Gehe einfach ohne die Unterlagen hin und sage dazu gar nichts. Später kannst du dich immer noch bei der anderen Uni abmelden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Erst einmal danke für deine Antwort, das hilft mir wirklich sehr, da ich mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber zerbreche. Ich muss da persönlich hin, das steht in den Unterlagen. Ich habe mich zwar am Anfang auch etwas gewundert, aber das scheint bei der Universität wohl so üblich zu sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu der Aussage, dass es unüblich ist, dass man nicht persönlich zu der Einschreibung erscheint kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile an der zweiten Universität eingeschrieben bin und ich musste bei beiden Universitäten zur Einschreibung persönlich vorstellig werden musste.

Was deine Frage betrifft, ich würde da auch einfach meinen Mund halten und nichts zu sagen, da dir das die entsprechende Bearbeiterin ja auch so geraten hat. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es überhaupt offiziell ist, dass du eingeschrieben bist, weil das Semester noch nicht begonnen hat, zumindest nicht bei den Universitäten.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^