Wie oft die Gast-Bettwäsche waschen?

vom 22.09.2011, 15:42 Uhr

Ich mache sehr viel in meinem Bett, da ich dort direkt auf meinen Fernseher oder Notebook zugreifen kann. Essen tue ich dort auch häufig, deshalb sind in meinem Bett öfter mal Krümel oder Flecken. Mich persönlich stört das eigentlich nicht besonders. Aber trotzdem Wechsle ich mein Bettlaken und meine Bettwäsche ungefähr einmal im Monat.

Bevor ich das mache, nervt mich immer meine Freundin schon einige Zeit, dass ich die Bettwäsche endlich mal wechseln soll. Das kann ich natürlich auch verstehen, denn der Dreck stört sie einfach und sie findet es ekelhaft. Aber was mich irgendwie nervt ist die Bettwäsche bei meiner Freundin.

Wir sind jetzt mittlerweile über ein Jahr lang zusammen und damals hatte ich dort diese Bettwäsche schon verwendet, wenn ich bei ihr geschlafen habe. Ihre Bettwäsche und ihr Bettlaken wechselt sie regelmäßig, dass ist nicht das Problem. Aber ich fühle mich in dieser Decke nicht wohl, da sie schon ewig nicht gewaschen wurde. Sie hebt diese Decke in einem Schrank auf, wenn ich nicht da bin. Aber hin und wieder benutzen diese Decke auch Freundinnen ihrer Schwester.

Irgendwie fühle ich mich dabei unwohl. Ich habe sie auch bereits mehrmals an das Waschen erinnert. Aber ich denke sie will mich einfach ärgern. Was würdet ihr tun und wie oft würdet ihr Gast-Bettzeug waschen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt sicherlich auch einfach auf den Zustand an. Wenn man wirklich so viel im Bett macht empfiehlt es sich sicher, desöfteren mal die Bettwäsche zu wechseln und wenn man nur schläft und keiner starker Schwitzer ist, kann man sicherlich auch weniger oft die Bettwäsche wechseln. Das sollte man einfach von der Situation abhängig machen. Ich wasche es, wenn mir danach ist, aber regelmäßig. Manches Mal, wenn noch was in die Maschine muss oder wenn es einfach entweder Zeit ist oder dreckig. Aber ich finde schon, dass es sich gehört, dass man generell das ganze Bett, bzw. eben die Decke auch mal wäscht. Vor allem, wenn es von mehreren Personen benutzt wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Eins nach dem anderen. Zu deiner Bettwäsche kann ich nur sagen, dass ich deine Freundin voll verstehen kann. Ich wechsele die Bettwäsche auch alle 2-3 Wochen, aber wenn sie verschmutzt ist, wird sie gleich gewechselt. Mein Sohn isst auch manchmal in unserem Bett und dann lege ich im einfach eine andere Decke unter den Teller. Du könntest auch dein Bett auch so schützen, damit du nicht so oft die Bettwäsche wechseln müsstest und du trotzdem weiter dort essen könntest.

Zu der Frage nach der Besucherwäsche muss ich sagen, dass ich dir da wieder beipflichte. Wenn wir Besuch bekommen, wird die Bettwäsche immer frisch bezogen und wenn die Decke zu lange rumgelegen ist, dann wird sie auch noch schnell mitgewaschen. Gerade wenn, die Decke schon jemand anderes genutzt hat und sie nicht mehr frisch duftet. Allerdings widersprichst du dir auch. Du verlangst von deiner Freundin, dass sie saubere Bettwäsche für dich vorbereitet, aber sie selbst muss sich bei dir ekeln.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal zu deiner Situation. Ich kann dich völlig verstehen denn das würde ich an deiner Stelle auch nicht wollen. Gerade wenn die Bettwäsche immer im Schrank liegt fängt sie irgendwann das modern an und dieser beißende Geruch ist nicht gerade angenehm. Entweder du ziehst die Wäsche einfach mal ab, packst sie ein und bietest ihr an dass du die Sachen zuhause wäschst (was natürlich eigentlich nicht deine Aufgabe ist, aber damit gehst du einer Diskussion aus dem Weg). Oder du führst mal ein ernsthaftes Gespräch mit Ihr dass dich das wirklich stört. Achte dabei natürlich auf die richtige Wortwahl, denn du möchtest deien Freundin ja auch nicht kränken.

Gast-Bettwäsche gehört meiner Meinung nach sehr oft gewechselt, denn ich möchte auch nirgends schlafen wo ich mir Gedanken machen muss was dieser und dieser Fleck auf der Bettwäsche genau ist. Ich persönlich wasche die Bettwäsche nach jedem Besuch, insbesondere auch dann wenn ich weiß dass ein Päärchen darin geschlafen hat. Dazu sollte ich natürlich auch sagen dass ich nicht oft Besuch habe, wenn man natürlich alle drei Tage Besuch hat wird es schwierig die Bettwäsche so oft zu waschen. In so einem Fall würde ich sagen dass es reicht die Bettwäsche zwei bis drei mal im Monat zu waschen, außer man weiß natürlich dass einer der bald eintreffenden Gäste besonders penibel ist.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass Deine Freundin etwas Terz macht, wenn Du nur einmal im Monat die Wäsche wechselt, kann ich absolut nachvollziehen. Ein wenig häufiger dürfte es schon sein, gerade, wenn man mehreren Aktivitäten im Bett nachgeht, die man besser am Tisch machen sollte. Ich fände das auch nicht so prickelnd, wenn mein Partner im Bett essen und dabei kleckern würde und er sich weigert, die Wäsche eben mehr nur einmal im Monat zu wechseln. Aber gut, das Problem steht nicht mehr zur Debatte, da wir zusammen leben und ich das Bett schon regelmäßig frisch beziehe.

Was nun die Bettwäsche bei Deiner Freundin betrifft - geht es denn darum, dass das Kopfkissen und die Decke an sich nicht so Dein Fall sind oder ist es schon so, dass Dir die Bettwäsche nicht so zusagt? Jedenfalls solltest Du schon das Gespräch darauf lenken, wenn Deine Freundin Dich aufgrund Deiner eigenen Bettwäsche kritisiert. Allerdings spielt der Ton dabei eine wichtige Rolle. Zeigt sie keinerlei Einsicht, würde ich Dir raten, Deine eigene Bettwäsche von zu Hause aus mitzubringen und eben darin zu schlafen.

Es ist doch vollkommen logisch, dass bei jedem neuen Besuch die Decken und Kissen neu bezogen werden. Wir machen das nicht anders und ich fände es auch nicht so prickelnd, in Bettwäsche zu schlafen, die bereits vorher von anderen Menschen genutzt wurde und danach dann nicht gewaschen wurde. Selbst, wenn wir anderswo zu Besuch sind und dort übernachten, ziehen wir im Idealfall schon die Bettwäsche selbst ab, damit den Gastgebern wenigstens ein kleiner Arbeitsschritt abgenommen wird. Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann und ich mit dem Auto anreise, nehme ich eben meine Bettwäsche mit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich meine Gastbettwäsche auch nicht immer direkt wechsele. Wenn ich weiß, dass mein selber Besuch eine Woche später wieder kommt und bei mir übernachtet, dann lasse ich die Bettwäsche auch einmal drauf und wechsele sie erst im selben Rhythmus wie meine eigene, also alle 3-4 Wochen. Wenn ich jedoch einen anderen Besucher erwarte, dann beziehe ich das Gastbett auch frisch da ich es meinem Besuch nicht zumuten möchte, im selben Bezug zu schlafen wie vorher jemand anderes. Aber selbst wenn mein regelmäßiger Besuch jede Woche kommt, ist das noch lange kein Grund für mich die selbe Bettwäsche über 1 Jahr lang drauf zu lassen. Spätestens im selben Zug wie ich mein Bett frisch beziehe, ist auch das Gastbett fällig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Bettwäsche würde ich weder bei dir noch bei deiner Freundin akzeptieren. Ehrlich gesagt, ich finde es eine Schweinerei, wenn deine Freundin bei dir in einem bekleckerten und krümeligen Bett schlafen soll. Ich würde wahnsinnig, wenn ich die Krümel spüren würde. Hast du da kein Gefühl für? Womöglich klebt da auch noch Marmelade oder Leberwurst am Bett. Das würde ich schnellstens ändern. Entweder musst du das Bett öfter neu beziehen oder du lässt das Essen im Bett. Die dritte Möglichkeit wurde dir von Naffi mitgeteilt.

Und die Bettwäsche bei deiner Freundin geht ja auch nicht. Wenn das Bett schon ein Jahr nicht gewaschen und gelüftet wurde, muss es doch schon sehr müffeln, zumal schon andere darin gelegen haben. Ich kenne das nur so, dass ich nach jedem Besuch die Bettwäsche wasche und das Bett selbst auch, wenn es ein anderer Gast ist, der mich besucht. Ansonsten wird es zumindest gelüftet und dann nach ein paar Wochen gewaschen. Das lass mal ganz schnell ändern, oder kauf die ein Bett zum mitnehmen, das du aber immer wieder mit nach Hause nimmst, sonst schläft noch ein anderer darin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde weder bei dir noch bei deiner Freundin übernachten wollen, weil ich beides ziemlich ekelig finde. Im Grunde genommen tut ihr euch da beide nicht viel. Normalerweise empfinde ich es als Selbstverständlichkeit, die Bettwäsche zu wechseln, wenn die Freundin oder der Freund zu Besuch kommt. Falls man nicht zusammen wohnt und sich auch nicht jeden Tag sieht, sondern vielleicht nur an den Wochenenden, ist es nicht übertrieben, dann auch immer das Bett frisch zu beziehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich mich in ein Bett legen sollte, das mit Flecken und Krümeln übersät ist.

Wenn man alleine ist und es fällt einem mal eine Erdbeere oder ein bisschen Eis auf das Laken, braucht man die Bettwäsche natürlich nicht direkt wechseln, sofern sie noch nicht mehrere Wochen auf dem Bett ist und der Fleck nicht so groß ist. Allerdings ist das einem Gast wirklich nicht zuzumuten, da dieser nicht weiß, woher die Flecken stammen und es total widerlich ist, sich in ein versifftes Bett mit unbekannten (und vielleicht besonders ekeligen) Flecken zu legen. Krümel würden mich alleine aber auch schon so sehr stören, dass ich das Bett, sofern es ansonsten sauber ist, mindestens absaugen würde.

Dass du bei deiner Freundin unter einer Bettdecke schlafen musst, die schon lange nicht frisch bezogen wurde und in der Zwischenzeit wohl auch schon von anderen Leuten benutzt wurde, finde ich extrem ekelig. Selbst wenn das alles ganz nette und saubere Leute sind, ist das ziemlich unangenehm. Ich finde es nicht richtig, dass sie ihren Gästen, einschließlich dir, eine Bettdecke zumutet, unter der schon mehrere Leute geschlafen haben und die zuletzt vor längerer Zeit bezogen wurde.

Ich frage mich in beiden Fällen aber auch, warum ihr nicht selbst etwas tut. Wenn deine Freundin sich an deinem schmutzigen Bett stört, könnte sie dir sagen, dass ihr das mal eben gemeinsam frisch überzieht. Auch bei ihr zu hause könntest du ja etwas sagen und sie notfalls auch um einen frischen Bettbezug bitten, um die Bettdecke selbst frisch zu beziehen. Daran sollte es doch eigentlich nicht scheitern.

Gäste-Bettwäsche würde ich grundsätzlich immer vor einem Besuch frisch aufziehen und danach in die Wäsche geben. Bei einem längeren Besuch über mehrere Wochen oder für den Fall, dass man sich alle paar Tage sieht, würde ich die Bettwäsche für den Gast alle ein bis zwei Wochen wechseln, so wie meine eigene Bettwäsche auch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich wechsel meine eigene Bettwäsche alle zwei bis vier Wochen, dazu muss ich sagen, dass ich am Wochenende eigentlich nie zu Hause schlafe und auch nur zum Schlafen im Bett liege und nicht, wenn ich vor dem Fernseher liege und esse da auch nicht drin, von daher finde ich das vollkommen in Ordnung.

Was die Bettwäsche von Gästen angeht beziehungsweise für Gäste, ich beziehe immer eine Matratze und eine Decke und ein Kissen, mit denen sich dann meine Gäste (wenn es sich nicht um meine Freundin handelt) begnügen müssen. Sind die Gäste dann weg, ziehe ich die Bezüge immer ab, da ich die anderen Sachen so lagere und auch die Matratze kommt weg. Die schiebe ich weg, damit die bezogenen Sachen nicht dreckig werden, ziehe ich sie eben vorher ab.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann euch beide verstehen, dass ihr euch bei dem Thema gegenseitig nervt. Ich verstehe deine Freundin gut, denn mich würde es auch sehr nerven, wenn in einem Bett viele Krümel und Flecken zu finden sind, weil darauf auch gegessen wird. Ich esse nicht in meinem Bett und Flecken sind dort in der Regel auch nicht zu finden, trotzdem wechsle ich die Bettwäsche ungefähr alle 2-3 Wochen. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle wenigstens einen anderen Rhythmus für das Wechseln der Bettwäsche überlegen, wenn du nicht darauf verzichten möchtest, im Bett zu essen, was natürlich sowieso das beste wäre.

Ich kann dich aber auch gut verstehen, was die Bettwäsche für Gäste bei deiner Freundin betrifft. Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn die Bettwäsche seit längerer Zeit nicht gewaschen wurde und wahrscheinlich auch andere Gäste diese benutzt haben. Ich wasche die Gäste- Bettwäsche immer, wenn der Gast wieder weg ist, es sei denn, ich weiß sicher, dass dieser Gast auch sehr bald wieder kommt und die Bettwäsche wieder braucht. Dann lüfte ich sie nur aus und wasche sie dann nach dem nächsten Besuch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^