TV verkaufen trotz neuem TV?

vom 22.09.2011, 15:14 Uhr

Ich habe mir vor ungefähr eineinhalb Jahren einen Toshiba Regza mit 42" für damals 750€ gekauft. Ich war anfangs eigentlich von der Größe und Qualität sehr zufrieden. Allerdings habe ich mittlerweile viele Zweifel, ob das ein guter Kauf war. Die Techniken sind einfach schon viel weiterentwickelt. Es gibt mittlerweile die Funktion Filme und Spiele in 3D zu sehen beziehungsweise zu spielen. Aber was ich viel interessanter finde, sind die Netzwerkfähigkeiten von neuen TV-Geräten. Mein Ausbilder hat sich beispielsweise vor einigen Monaten einen neuen Fernseher geholt. Mit diesem Fernseher kann er fast auf alle Dateien im Netzwerk zugreifen. Das ist für einen Fachinformatiker wie mich natürlich etwas sehr praktisches. Ebenfalls kann man auf seinem Fernseher Anwendungen installieren, wie zum Beispiel Facebook oder Browser. Damit kann man dann direkt über den Fernseher in Facebook oder im Internet surfen.

Ich würde mir eigentlich gerne einen solchen Fernseher kaufen. Diese kosten nicht besonders viel im Vergleich zu damals. Mein Ausbilder hat nur 700€ bezahlen müssen. Meine Mutter würde mir allerdings den Kopf abreisen, wenn ich mir schon wieder einen neuen Fernseher kaufen würde. Das kann ich eigentlich auch verstehen und ich habe nicht vor noch einmal so viel Geld in einen Fernseher zu investieren. Aber ich könnte doch meinen momentanen Fernseher einfach verkaufen oder? Der Fernseher hat nicht einmal Macken oder so. Aber er ist eben unheimlich groß und die Verpackung habe ich ebenfalls weggeschmissen. Wenn ich einen solchen Fernseher auf Ebay oder ähnlichem versteigere habe ich riesige Probleme mit dem Versand. Würdet ihr euch vielleicht an meiner Stelle einen neuen Fernseher holen? Ich möchte eigentlich nicht 200€ ausgeben, um mir diese Funktionen mir weiteren Geräten zu kaufen. Das würde keinen Sinn ergeben. Was denkt ihr bekommt man noch für einen solchen Fernseher und wo würdet ihr ihn verkaufen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du könntest deinen momentanen Fernseher verkaufen, aber du hast selbst gesagt dieser ist nun auch schon wieder 1,5 Jahre alt und hatte damals dich 750 Euro gekostet. Was erwartest du dafür noch zu bekommen? Verkaufen kann man ihn sicherlich, aber wahrscheinlich wird es deine Kosten für einen neuen nicht decken da es bereits sehr gute Geräte mit der neuen Technologie für weniger Geld gibt und vor allem hat man dort noch Garantie drauf, eine Verpackung und kann sich das ganze notfalls noch liefern lassen.

Das kannst du als Privatverkäufer nicht bieten, und wenn du vor hast das ganze über eine Plattform wie ebay laufen zu lassen, wirst du enttäuscht sein wie wenig dafür bezahlt werden wird. Und du hast auch festgestellt, dass es mit einer Lieferung schon schwierig werden würde. Artikel die nur zum selbst abholen sind, finden weniger Interessenten als Artikel die verschickt werden können da es mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden ist und dein potentieller Kundenkreis innerhalb von maximal 50-100 km um deinen Wortort beschränkt wird. Ich denke nicht das jemand weiter fährt, außer für einen niedrigen Preis. Für einen solchen Fernseher für 1 Euro würde ich auch eine längere Strecke fahren - für ein Gerät für 500 Euro gehe ich lieber zum örtlichen Media Markt und kaufe mir eines neu.

Ich kann deine Mutter verstehen, dass sie dir den Kopf abreißen würde und es nicht verstehen kann warum man schon wieder einen neuen Fernseher braucht. Ich würde das nicht anders machen und ich würde mir wegen ein paar anderen Anschlüssen keinen neuen Fernseher kaufen, wenn das alte Gerät noch einwandfrei funktioniert. Du schreibst selbst, dass du keine 200 Euro ausgeben möchtest für ein paar Funktionen mehr, aber mindestens darauf wird es sich belaufen wenn du dich dazu entscheiden solltest, und mir persönlich wäre es das Geld nicht Wert. Das kann man an anderer Stelle sicherlich besser brauchen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn du das Gerät verkaufst wirst du dafür vermutlich ca. 250-350 € bekommen. Den gibt es jetzt neu für 500-600 €. Es bleibt das Problem des Transports, das in diesem Fall wirklich ein Problem ist, denn du hast nicht einmal eine sichere Verpackung. Wer hat das Monster schon noch? D. h. dass du das Gerät nur unter Schwierigkeiten los wirst und ca. 400 € draufzahlen musst. Für weit weniger als 400 € bekommst du aber auch locker einen anständigen Mediaplayer inkl. Netzzugriff und eine passende Festplatte. Du dürftest damit unter 200 € liegen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, mit der du dich mal beschäftigen könntest.

Elektronik zu kaufen ist immer so eine Sache, denn es ist immer der falsche Zeitpunkt. Deswegen kauft man auch besser die ausgereiften und nur 1/2 so teuren Klamotten. Glaube nicht, dass du einen marktneuen Fernseher von heute in 2 Jahren noch genauso genial findest. Das ist dann zwar kein Elektronikschrott, aber irgendein Mist fehlt dann wieder. Wenn man das so sieht, wird man immer nur für sehr kurze Zeit zufrieden sein. Und braucht man das aber alles?

Ich habe so einen Medienplayer, aber ich nutze das Ding selten. Ab und an schaue ich mir über Youtube was an, ab und an einen Film von der Festplatte, aber das andere Zeug ist Schnickschnack. Facebook kann der glaube ich auch. Ich könnte auch locker ohne leben. Man hat noch Zugriff auf seine Musik und Radio und kann das sozusagen über den Fernseher steuern. Aber wozu? Das kann auch der iPod touch und der braucht weniger Strom.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich entwickelt sich die Technik stets weiter, aber hat man es wirklich nötig, bei jedem neuen Schritt ein teures Gerät austauschen zu müssen? So lange ich beispielsweise einen Computer (oder einen Laptop) zur Verfügung habe, könnte ich ihn auch an den Fernseher anschließen, sollte es ausschließlich darum gehen, ein großes Bild zu haben, um damit komfortabler im Internet unterwegs zu sein. Allerdings ist mir das relativ egal und ich nutze den Fernseher durchaus nur als das, wozu er gedacht wurde. Selbst, wenn Du Dir heute einen moderneren Fernseher kaufen würdest, so kann er in einem halben oder in einem Jahr wieder völlig veraltet sein. Willst Du dann wieder ein neueres Modell holen? Dieses Verhalten ist meiner Meinung ein Verhalten, was nur mal wieder zeigt, dass wir mehr oder weniger in einer Wegwerf-Gesellschaft leben, selbst, wenn Du den Fernseher verkaufst. Du tust es, um Dir etwas größeres leisten zu können. Und solltest Du Dir einen anderen Fernseher aufgrund der 3D-Technik kaufen wollen, so denke ich, dass diese Technik nach wie vor in den Kinderschuhen steckt.

Was nun den Versand betrifft, so könntest Du eben den Fernseher nur an Selbstabholer anbieten. Alles andere stelle ich mir als Privatverkäufer auch eher kompliziert vor. Alternativ könntest Du Deinen Fernseher natürlich auch im entsprechendem Geschäft eventuell zur Anzahlung geben und dadurch vielleicht nicht mehr ganz so viel drauf zahlen. Ich denke aber, dass es schon relativ unsinnig ist, den Fernseher nun auszutauschen. Wenn Dein Fernseher defekt wäre, könnte ich die Überlegung zur Anschaffung eines neuen Geräts in der Tat nachvollziehen, aber so sehe ich lediglich ein Luxusproblem. Ob Du dies so lösen willst, wie beschrieben, musst Du selbst wissen, aber ich könnte Deine Mutter verstehen, wenn sie Dir den Kopf abreißt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Naja letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du dir wieder einen neuen Fernseher zulegst. Klar, du kannst den aktuellen einfach verkaufen und dir dann den neuen holen, wenn du das willst. auch wenn deine Eltern es wohl nicht gerne sehen. Allerdings ist es schwer mit der Technik derzeit mitzuhalten. In ein paar Monaten gibt es bestimmt wieder gute Gründe sich den neuesten Fernseher zu kaufen. Manche Leute machen es bestimmt sogar regelmäßig so, dass sie sich nach ein paar Monaten neue Modelle holen und die alten verkaufen. Mir wäre das etwas zu anstrengend.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Von den kleinen bunten APPs lass dich bitte nicht blenden, diese funktionieren nur mehr schlecht als recht und lässt sie schnell wieder links liegen. Was die Netzwerkkompatibilität angeht, muss ich dir allerdings recht geben, diese ist äußerst verlockend und nützlich.

Aber anstatt dir aus diesem Grund direkt einen neuen Fernseher zuzulegen, solltest du lieber über einen Zuspieler nachdenken, der diese Funktionen unterstützt. Ich habe für meinen Samsung-TV eine BluRay-Player mit den Funktionen Internet@TV und Allshare angeschafft und diesen so vollständig ins Netzwerk integriert.

Im Schlafzimmer erledigt dies eine einfach WDTV Live HD Box, welche ebenfalls mit einem Browser und sonstigen Internetdiensten aufwarten kann. Wirklich benutzen tut dies aber eigentlich niemand bei uns im Haushalt, eventuell nutzt meine Frau mal Youtube, aber endet die Liste auch bereits. Der Dateizugriff übers Netzwerk ist allerdings fast täglich im Einsatz.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge