Übertreibe ich beim Katzenklo?
Erst eben habe ich mit meiner Nachbarin ein Haus weiter wieder eine nette Unterhaltung gehabt. Ich habe eben den Müll weggebracht und sie auch so sind wir dann erneut ins Gespräch gekommen. Ich benutze klumpendes Streu in unserer Katzentoilette und sie hygienisches.
Sie hat mich schon mal auf mein Katzenstreu angesprochen, weil sie wissen wollte wieso ich so viel Abfall habe. Nun gut ist ja auch meine Sache. Ich habe 3 Katzen und 2 Toiletten. Die mache ich dann alle 2 Tage sauber. Und alle paar Wochen wechsel ich es mal komplett um es auszuwaschen. Sie sagt mir das sie es nur alle 2 Wochen wechselt in einer Katzentoilette für 2 Katzen.
Ich finde das etwas wenig. Ich bin aber auch keine Fan von dem Streu. Nun habe ich ihr das auch gesagt und sie sagte mir nur das ich nicht übertreiben soll. Was ich aber nicht mache meiner Meinung nach. Alle 2 Tage ist doch nicht viel dafür habe ich doch das klumpende Streu damit ich die Häufchen raus holen kann. Wie seht ihr das übertreibe ich? Wie oft macht ihr es sauber?
Ob du jetzt übertreibst oder nicht will ich nicht beurteilen, das solltest du auch so handhaben, wie du es für richtig hältst. Jedenfalls solange wie du es nicht zu selten sondern eher zu häufig säuberst. Wenn du damit zurecht kommst, also sowohl mit der Klumpstreu, als auch mit der Reaktion deiner Katzen auf dein Reinigungsverhalten, ist doch eigentlich alles in Ordnung.
Ich mag Klumpstreu persönlich gar nicht und einer unserer Kater geht auch nicht mehr auf das Katzenklo, sobald auch nur ein Klumpen darin liegt. Da man nicht andauernd alle Katzenklos kontrollieren kann und der Kater ansonsten in die Wäsche oder auf Decken und Betten macht haben wir auf Hygienestreu gewechselt. Wir haben drei Katzenklos für vier Katzen. Diese werden jeden Abend gereinigt, sprich es werden alle Häufchen entfernt und wenn sich am Boden viel zersetzte Streu angesammelt hat wird diese auch entfernt. Einmal in der Woche werden alle Katzenklos komplett ausgeleert, mit WC-Reiniger ausgewaschen und dann neu befüllt.
Nur alle zwei Wochen den Inhalt des Katzenklos auszuwechseln finde ich doch etwas selten, aber hygienische Bedenken habe ich hierbei eigentlich nicht. Katzen sind sehr reinlich und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich einen anderen Ort suchen, um ihr Geschäft zu erledigen, wenn ihnen ihr Katzenklo nicht sauber genug ist.
Also ich finde man muss hier ganz klar erst mal definieren was sauber machen heißt. Entweder man holt die Häufchen raus und verändert sonst gar nichts oder man tauscht das ganze Katzenstreu gegen neues aus. Ich tu die Häufchen nie raus sondern mache immer gleich das ganze Streu neu. Ich habe zwei Katzen, ein überdachtes Katzenklo, benutze Hygiene- Streu und erneuere dies circa 1 mal in der Woche. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
Ich finde es jedoch auch gar nicht übertrieben jeden Tag die Häufchen raus zu tun, ich kenne viele die das so machen. Aber wenn man das jeden Tag macht dann reicht es auf jeden Fall das Katzenstreu alle 10 Tage oder so zu erneuern. Ich finde dass es aber auch nicht so viel bringt weil man ja nur die Häufchen nicht aber das Nasse entfernen kann. Ich weiß aber nicht, wie das bei Klumpstreu ist.
Was würde denn deine Nachbarin erst zu mir sagen? Ich habe zwei Katzen und reinige die Katzentoilette täglich. Ich verwende auch nur Klumpstreu und reinige es daher jeden Tag und entsorgen dann die Beutelchen auch in der Mülltonne. Alle paar Wochen erneuere ich dann die Streu komplett.
Ich finde, dass es schon riecht, wenn man das Katzenklo nicht jeden Tag oder eben mindestens alle 2 Tage sauber macht. Und es ist ja nicht wirklich Arbeit, die Klumpen und Häufchen aus dem Klo zu entsorgen. Ich weiß nicht genau, was man sich unter Hygiene Katzenstreu vorstellen muss, aber ich kann denke mir, dass es nach 2 Wochen nicht reinigen, doch sehr riecht und sehr ekelig sein muss. Ich hätte da Bedenken, dass meine Katzen krank werden könnten und wer möchte schon gerne auf eine schmutzige Toilette gehen?
Ich bin der Meinung, dass man diese Sache nicht so pauschalisieren kann. Ich habe drei Katzen und verwende in deren zwei Katzenklos auch Klumpstreu. Wir holen jeden Tag die Klumpen dort raus. Das komplette Streu wechseln wir aber so gut wie nie bzw. nur alle paar Monate.
Es kommt einfach darauf an, welches Katzenstreu man verwendet. Wir verwenden ein wirklich gutes, welches wir auch nur übers Internet beziehen können. Bei diesem Streu riecht man wirklich nichts. Würde mich der Geruch stören, würde ich das Katzenstreu sicherlich schon viel früher komplett auswechseln aber da man wirklich nichts riecht, ist dies nicht nötig. Ganz am Anfang hatten wir auch mal ein billiges Katzenstreu. Dieses mussten wir jeden Tag komplett erneuern, weil mich der Geruch so gestört hat. Ich kenne also den Unterschied!
Ich denke also, dass man es einfach von dem verwendeten Katzenstreu abhängig machen muss, wie oft man dieses auswechselt. Wichtig ist in meinen Augen aber, dass man mindestens einmal am Tag die Haufen aus dem Katzenklo entfernt. Alles andere ist in meinen Augen wirklich eklig. Außerdem ist es natürlich auch angebracht, das Katzenklo alle paar Wochen einmal auszuwaschen. Darauf verzichten wir nicht! Wir schütten nur danach das alte Katzenstreu wirder hinein, da dieses halt noch gut ist. Vielleicht testet ihr ja mal ein anderes, dann kann die Nachbarin auch nicht mehr meckern.
Also ich benutze auch das Klumpstreu und zwar aus dem einfachen Grund, weil es viel sparsamer ist. Ich habe zwei Katzen, beide benutzen ein und die selbe Toilette. Ich entferne die Klumpen jeden Morgen, am Abend ist kaum etwas drin, da die beiden dann ihr Geschäft irgendwo im Freien erledigen, sie sind also mehr nachts auf das Klo angewiesen, wo sie drinnen bleiben müssen. Da es sich um Klumpstreu handelt, reinige auch nicht ständig die Toilette komplett.
Ich mache das vielleicht alle paar Monate mal, aber ich sehe nicht so richtig den Grund. Immerhin klumpt das Streu ja immer wieder zusammen und die Katzen wühlen auch etwas von dem älteren Streu vom Boden mit hoch. Wenn zu wenig Streu im Klo ist, fülle ich wieder nach und so ergeben sich eigentlich immer wieder frische Schichten von Katzenstreu. Vielleicht bin ich ja auch unhygienisch, aber bisher waren meine Katzen damit immer zufrieden
Ich habe jetzt auch eher das Gefühl sie hat sonst nichts zu tun und quatscht hier jeden an der seinen Müll weg bringt. Meine Nachbarin nebenan hat sie auch grad angesprochen. Die hat Langeweile und will sich unterhalten und aufpassen wer wieviel jeder so an Müll in Mülleimer draußen bringt. Ich denke ich übertreibe nicht mit dem Klo. Die hat mich nur etwas entsetzt weil ich bei Hygiene Streu 2 Wochen bei zwei Wohnungskatzen untertrieben finde. Dagegen mache ich meins ja echt oft sauber.
Ich finde das nicht übertrieben. Wir hatten vor unserem Kind, auch zwei Katzen und das Katzenklo mussten wir täglich mehrmals sauber machen. Denn die Katzen sind nicht drauf gegangen, wenn das nicht sauber war. Wir haben aber nicht jedes mal das Streu komplett gewechselt. Wir haben uns einfach ein gutes Klumpstreu gekauft, wo man dann die Klumpen vom großen und kleinen Geschäft so rausnehmen konnte. Dann sind sie auch wieder drauf gegangen.
Außerdem finde ich, dass es auch mir gutem Streu richt, wenn man das nicht raus nimmt. Einmal die Woche haben wir es dann komplett ausgetauscht und die Wanne gereinigt. Also ich finde nicht, dass du es zu oft machst. Aber ich finde auch nicht, dass soviel mehr Müll gemacht hat. sein ein Sack Katzenstreu reicht für zwei Füllungen (also ca. 2 Wochen) und dass sind dann doch nur ca. 2 kleine Mülltüten.
Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht übertrieben. Ich kenne mich mit Hygienestreu nicht so aus, vielleicht kann da mal jemand den Unterschied kurz erklären, damit ich ein wenig schlauer bin. Wir benutzen auch Klumpstreu und haben meistens zwei Katzen hier, die auch Freigänger sind und somit auch noch meistens draußen machen. Allerdings holen wir das "geklumpe" so gut wie jeden Tag heraus und alle zwei Wochen wird dann meistens neu eingestreut. Das ändert sich aber auch häufiger und ist eigentlich immer so nach Bedarf.
Ich finde das nicht übertrieben. Ich denke, man kann ein Katzenklo auch gar nicht zu oft säubern. Ich denke, dass alle 2 Tage eigentlich nicht zu viel ist, zumal du ja nicht alle 2 Tage das komplette Streu wechselst, sondern nur die Klumpen. Das finde ich vollkommen in Ordnung und ich würde eher sagen, dass es deine Nachbarin auch gar nichts angeht, wie oft du die Katzenklos säuberst. Ich hatte noch nie eine Katze, allerdings finde ich alle 2 Wochen schon sehr wenig. Katzen sind ja auch hygienische Tiere und ich denke, dass sie da Gefahr läuft, dass die Katzen sonst wo hin machen, weil es ihnen zu "dreckig" ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170675.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?