Im Internet Fernsehen

vom 05.03.2008, 12:25 Uhr

Hallo Talkerianer,

ich bin neulich darauf gestoßen, dass man bei vielen Internetseiten der Fernsehsender Serien gucken kann. Und zwar Kostenlos. So geht dies zum Beispiel bei RTLnow. Allerdings müssen die Serien, die nicht von RTL produziert werden bezahlt werden, da RTL nicht das Recht hat, diese kostenfrei anzubieten.

Die amerikanischen Sender dagegen (die die Rechte an den Serien besitzen), können diese kostenfrei übers Internet streamen und tun dies auch. Das Problem hierbei liegt darin, das die meisten Sender dieses nur für Amerikaner bereit stellen. So kommt zum Beispiel bei abc.com die Meldung: "Only viewers within the United States can watch full-lenght episodes." MTV hingegen lässt das Streamen auch in Deutschland zu, so lassen sich dann MTVs Erfolgserien auch in Deutschland über den Computer gucken.

Nun meine Frage: Kennt Ihr vielleicht noch weitere Sender, bei denen man aus Deutschland kostenlos Serien gucken kann (ob deutsch oder englisch ist mir egal;)), wie bei RTLnow.de oder MTV.com?

Und noch was: Wäre es legal, dem Computer vorzutäuschen, man wäre in den Vereinigten Staaten (falls das überhaupt möglich wäre)?

Mit freundlichen Grüßen
kryb

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

TV-Karte einbauen und vor den Pc Setzen :) Ne,also ichkenne auch nur rtlnow. Und soweit ich weiß kann man bei pro sieben germanys next topmodel schauen. Ansonsten suche ich immer gezielt nach Serien um die zu schauen, und hab da auch seiten, wo das natrlich kostenfrei ist und erlaubt. Zum Beispiel kann ich da Dr. House schauen, was ich öfter mal verpasst habe.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Lieber winny2311,
könntest du mir diese Seite nennen, wo man Dr. House gucken kann?. Ne TV Karte habe ich selber:p aber ich will die Sendungen ja unabhängig vom TV Programm anschauen. Germanys Next Topmodel interessiert mich eher nicht so, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweiß. Dr. House dagegen, würde mich schon mehr interessieren.

Grüße kryb

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich benutze das Programm Online TV 3, dort hat man sehr viele Möglichkeiten aus mehreren Online Streams auszuwählen, sich die Sendungen anzuschauen und teilweise auch aufzunehmen. Es gibt eine kostenlose Version und eine, die eben was kostet, aber dafür auch mehr bietet. Das Programm unterstützt außerdem noch Radiosender, was finde ich eine gute Abwechslung zum Fernsehen ist.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

kryb hat geschrieben:Das Problem hierbei liegt darin, das die meisten Sender dieses nur für Amerikaner bereit stellen. So kommt zum Beispiel bei abc.com die Meldung: "Only viewers within the United States can watch full-lenght episodes." MTV hingegen lässt das Streamen auch in Deutschland zu, so lassen sich dann MTVs Erfolgserien auch in Deutschland über den Computer gucken.
[...]
Und noch was: Wäre es legal, dem Computer vorzutäuschen, man wäre in den Vereinigten Staaten (falls das überhaupt möglich wäre)?

Du hast Dir deine Frage im Grunde schon selbst beantwortet da die amerikanischen Sender diesen Service nur für Amerikaner in den USA / Canada anbieten - folglich kann man sich denken dass dies
a) nicht ohne Grund geschieht
b) nur für Amerikaner / Kanadier ist

Wenn man also nun mit "erschwerten Bedingungen" zu rechnen hat um die Sender zu streamen - könnte da vielleicht der Gedanke kommen, dass das vielleicht mit der Gesetzeslage zu tun hat? Oder machen die das einfach nur weil die zuviel Geld und sonst nichts zu tun haben?

Die amerikanischen Sender haben einfach keine Rechte an der Ausstrahlung außerhalb der USA, ganz einfach, weil diese meist vorproduzierte Serien einkaufen und nur ein Nutzungsrecht für Nordamerika haben.

Bei MTV liegt der Sachverhalt wieder anders, da MTV sowohl Ausstrahlungsrechte für Europa als auch für die USA haben und deswegen diesen Dienst so anbieten dürfen - vielleicht hat der eine oder andere schon bemerkt, dass auf MTV Deutschland viele US Serien (teilweise im O Ton) laufen und nicht alle Musikvideos von deutschen Künstlern sind.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

also es gibt noch die Seite OnlineGlotze einfach mal bei Google eingeben. Haben dort zwar eine geringe Auswahl an Sender aber besser als gar nichts

MfG

» maltero » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,97 »

Hi alle zusammen

also die einfachste Möglichkeit im Internet Fernzusehen ist es sich eines der vielen Internet TV Programmen zu laden, dann gehts ja auch direkt schon los.

Als Favorit habe ich da den Veoh player. Einfach bei google Veoh eingeben und den ersten link nehmen. Die Videos werden in hoher Auflösung und mit guter Qualität hochgeladen und sind somit kaum schlechter als ein "normaler Fernseher".

Gruß
N1C3

» N1C3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,59 »

Ich weiß jetzt nicht genau ob es das selbe ist, wie das was N1C3 angedeutet hat, aber es gibt da ein Programm was ich gerne nutze und das heißt zattoo. Es sit zwar noch in der Beta, aber damit kann man viele Fernsehsender live schauen. Also die öffentlich rechtlichen sowieso und auch einige Private. Es ist Live Fernsehen, also man kann sich nur die sender, aber keine Videos oder Spezielle Senugnen aussuchen. Wie beim Normalen fernsehen eben auch.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »

Hallo zusammen,

ich habe das Angebot der Sender eigentlich noch nicht wirklich genutzt. Es ist wirklich besser, wenn man eine eigene TV-Karte in den PC eingebaut hat, denn dann kann man das volle Fernsehvergnügen genießen.

Als Dienste, die einen Teil ihres Fernsehprogramms anbieten, fallen mir auch RTLnow und die ZDFMediathek ein. Dort kann man eine recht bekannte Telenovela anschauen, auch einige Folgen, die bereits in der Vergangenheit ausgestrahlt wurden. Da ich aber nicht so der Telenovela-Fan bin, weiß ich leider nicht mehr, welche Novela dort angeboten wurde.

Insgesamt begrüße ich jedoch die Dienste der Fernsehsender, weil es so auch den Internetnutzern ermöglicht wird, seine Lieblinsserien Online zu schauen. Auch, wenn das Internetnutzen mit den GEMA-Gebühren hinsichtlich des Fernsehens nichts zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fernsehsender ihr Angebot hinsichtlich der kostenlosen Serien ausweiten werden. Sie haben mehr davon, wenn die Verbraucher vor dem Fernseher sitzen, als wenn sie auf ihrer Homepage rumsurfen.

Legal wäre es bestimmt nicht, wenn du dem Computer vortäuschst, aus den Vereinigten Staaten zu kommen. Es gab in der Vergangenheit schon viele Versuche, diese Sicherheitslücke zu umgehen. Die meisten sind meines Wissens nach jedoch kläglich gescheitert.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst auch das Programm "Zattoo" benutzen, um über's Internet fern zu sehen. Einfach mal googeln, downloaden und dich kostenlos da anmelden.

Die haben jetzt viele öffentlich rechtlichen Fernsehsender hinzugefügt. Daneben kannste noch einige Musiksender (MTV, VIVA) und den Sender "DMAX" sehen. Das Vierte, Tele5 und einige Werbesender gibts noch. Ich hab es genutzt, als ich nicht fernsehen konnte, weil die SAT Schüssel hoffnungslos verstellt war und sich nicht mehr einstellen lies.

» Highway Bandit » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,65 »