Angebotsartikel nur in bestimmten Sorten - Zufall?
Durch den Thread Mehrkauf bei Gratisartikeln ist mir gerade ein Gedanke gekommen, der mir gerade Anfang der Woche wieder in meinem Stamm-Rewe-Markt aufgefallen ist. Diese Woche sind Müller-Milchreis im Angebot und da schlage ich dann auch gerne mal zu. Allerdings ist das nicht immer so einfach, da leider nur sehr wenige Sorten zur Auswahl stehen und meist Sorten, die meiner Meinung nach sowieso niemand kauft, in großen Mengen vorhanden sind, aber eben nicht die gängigen Sorten. So gab es in diesem Fall palettenweise Milchreise mit Apfel, Toffee und ich glaube Vanille, aber nur einzelne Becher mit Kirsche, Schokolade etc.
Ist das einfach nur Zufall, dass dies so ist, oder ist das vielleicht beabsichtigt, damit die eher unbeliebteren Sorten dann wenigstens zum Angebotspreis noch verkauft werden können. Oder bin ich einfach immer zu spät da und die gängigen Sorten sind schon fast ausverkauft aufgrund des niedrigeren Preises?Merkwürdigerweise ist mir das bisher eigentlich in erster Linie nur bei Milchprodukten, also Milchreis, Joghurt etc. aufgefallen, bei anderen Dingen noch nicht wirklich. Aber gerade diese Produkte kommen doch fast täglich oder wenigstens mehrmals wöchentlich frisch in den Markt und dann sollten doch zu anderen Zeiten auch mal die gängigen Sorten erhältlich sein. Täuscht mich da nun meine Wahrnehmung oder habt ihr diese Erfahrung in eurem Supermarkt auch schon gemacht?
Da hast du auf jeden Fall enormes Recht mit deiner Vermutung. Bei uns beispielsweise im Penny ist es auch immer so. Beispielsweise haben die manchmal den Joghurt mit der Ecke oder den Froop im Angebot. Aber dann fahre ich persönlich in der Regel gar nicht erst dort hin, weil ich sowieso weiß, dass meine Sorten nicht dabei sind. Da gibt es dann immer nur so komische Knusper-Ecken oder Ecken des Monats, die mir meistens sowieso nicht schmecken. Genauso ist es beim Almighurt. Da gibt es dann irgendwelche Crunchys oder Sorten wie Haselnuss und Walnuss, von denen ich persönlich glaube, dass sie wirklich sowieso niemand isst. Meine persönlichen Lieblingssorten wie Heidelbeere oder Waldbeeren konnte ich aber noch nie oder sehr, sehr selten dort entdecken, auch wenn ich sogar noch samstags kurz vor Ladenschluss, wenn die Angebote für die nächste Woche bei uns immer schon ausgeräumt werden, in meinem Penny oder Rewe auftauche.
Demnach setze ich persönlich auch vorwiegend auf Märkte wie beispielsweise Toom oder Real. Denn hier kann man sehr oft sichergehen, dass man den Weg in den Supermarkt nicht umsonst gegangen ist. Kaufland kann man in der Regel auch vertrauen, wobei hier meine Mutter auch schon oft meinte, die Sorten wären nicht vorrätig gewesen. Wobei, wenn ich dort einkaufe, sind immer alle möglichen Sorten vorhanden. Jedoch teilen sie bei Kaufland diese manchmal so komisch auf, sodass man erst einmal ein wenig herumlaufen muss, bis man seine Lieblingssorte findet. Aber wie erwähnt, Märkte wie beispielsweise Penny oder Netto haben meistens nur wenige Sorten und leider auch oft nur Sorten, die meiner Meinung nach ebenfalls keiner kaufen möchte.
Diezeuxis, wann warst Du einkaufen? Ich würde tatsächlich so weit gehen, dass es sich eher aufgrund der Tageszeit so ergeben hat, nur noch die "Restposten" erhalten zu können. Je früher man kommt, desto bessere Chancen hat man natürlich, die Auswahl auch vorzufinden. Ich erlebe es hier auch immer wieder und gerade, wenn man eher am Nachmittag oder zum Abend hin seinen Einkauf tätigt, hat man eben nicht mehr die Qual die Wahl, sondern ausschließlich die scheinbar eher unbeliebteren Sorten zur Verfügung.
Dass die Angebote nur dann gültig sind, um die Ladenhüter hinauswerfen zu können, bezweifle ich persönlich schon an. Handelt es sich wirklich rein um die Ladenhüter, so findest (zumindest in unserer Region) Du hier dann schon eine Art Ausverkauf und diese schlecht laufenden Produkte aus einer Reihe sind dann noch etwas günstiger, als die eher gut laufenden Produkte.
@*steph*
Du hast vermutlich Recht, wenn du sagst, dass man Abends oder Nachmittags eher nur noch die Restposten vorfindet. Und es ist auch wirklich so, dass ich eben nicht unbedingt am Montag Morgen um sieben Uhr vor dem Laden stehe, um dann einkaufen zu gehen.
Allerdings sieht es eben auch nicht danach aus, als wären da schon deutliche Lücken im Sortiment bzw. der Kühlung, wenn ich im frühen Nachmittag dort bin. Da stehen dann eben noch komplette Paletten mit diesen "ungewöhnlichen" Sorten in der Kühlung und da sind keine Lücken, wo eventuell schon leere Paletten mit den "gewöhnlichen" Sorten weggeräumt worden sind. Ich denke nämlich auch nicht, dass tagsüber deutlich aufgefüllt wird in den Regalen, das ist meiner Erfahrung nach eher Abends der Fall.
diezeuxis hat geschrieben:Allerdings sieht es eben auch nicht danach aus, als wären da schon deutliche Lücken im Sortiment bzw. der Kühlung, wenn ich im frühen Nachmittag dort bin. Da stehen dann eben noch komplette Paletten mit diesen "ungewöhnlichen" Sorten in der Kühlung und da sind keine Lücken, wo eventuell schon leere Paletten mit den "gewöhnlichen" Sorten weggeräumt worden sind. Ich denke nämlich auch nicht, dass tagsüber deutlich aufgefüllt wird in den Regalen, das ist meiner Erfahrung nach eher Abends der Fall.
Ich hab auch schon einmal in einem Supermarkt gearbeitet und von dort aus kann ich nur sagen, dass man gerade bei Joghurt der im Angebot war alle 2-3 Stunden neu auffüllen musste, da dann die begehrten Sorten schon weg waren und die Leute es nicht mehr so stark beachtet und gekauft haben. Zudem musste man dort eh die Paletten wieder richten gehen, da die Leute wirklich alles zerpflückt haben und ein Chaos anrichten.
Leider entscheidet es auch nicht der Supermarkt wie eine solche Palette zusammen gestellt wird für die Aktionen, das bekommt man von der Zentrale bereits wild gemischt geliefert und wenn man als Kunde Pech hat, dann hat der eigene Supermarkt eine solche Palette erwischt. Am sinnvollsten wäre es immer noch, wenn die Zentralen das ganze vorher nach Sorte sortieren und man im Laden das dann auch so aufbauen kann und nicht alles quer Beet in einem engen Regal, wo sowieso alles zerwühlt wird. So könnte man auch jedem Supermarkt die selbe Menge von einer Joghurtsorte schicken.
Ich denke schon das es auf die Kunden den Eindruck macht, als wenn man nur die unbeliebteren Sorten quasi so loswerden möchte. Kommt man jedoch wirklich Montag morgens direkt wenn der Supermarkt öffnet, so wird man noch jede Sorte finden. Im laufe des Tages sind die beliebteren Sorten meistens schon vergriffen und es bliebt nur der Rest übrig er dann dazu führt, dass man glaubt nur die nicht so gängigen Sorten wurden angepriesen.
Bei dem Müller-Milchreis im übrigen hätte ich mich nicht beschwert, da man hier in der Gegend fast nur Kirsche, Schokolade und Erdbeere bekommt und so gut wie nie Vanille die ich viel lieber mag. Das kommt auch noch dazu, dass die Geschmäcker regional ein wenig unterschiedlicher sind und sollte man in einem Supermarkt seinen Wunschjoghurt im Angebot nicht finden können, kann es im Nachbarort versuchen da diese eine andere Palette bekommen haben und vielleicht auch dort eher andere Sorten gekauft werden.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Supermärkte durch solche Aktionen ihre Lagerbestände aufräumen wollen und bestimmte Ladenhüter schnell unters Volk bringen will. Sonst kauft wohl kaum jemand diese Produkte. Auf Sonderangebote reagiere ich inzwischen sehr vorsichtig, denn meist gelten diese nur für besondere Sorten, die ich in der Regel sowieso nicht mag.
Ich kaufe öfter bei Edeka ein. Da habe ich auch die von dir beschriebene Erfahrung machen können. Zufall kann das nicht sein, dazu ist es zu offensichtlich und auch immer wieder bei Sonderpreisen. Einige Sorten findet man einfach nicht auf den Paletten. Es wird schon so sein wie du schriebst, teilweise werden die Sorten, die am gängigsten sind erst gar nicht mit geliefert. Wenn man dann fragt, warum die anderen Sorten nicht da sind, bekommt man eine ungenaue Antwort und schlussendlich heißt es dann, dass die fehlenden Sorten am Montag wieder da sind.
@Sorae Das ist ja schön, dass wir hier nun quasi jemanden vom Fach haben, der uns ein wenig in die Welt des Supermarktlebens einführen kann. Ich glaube dir schon, dass es so läuft, wie du es beschreibst, aber es sieht eben wirklich für den normalen Kunden, der keine Ahnung von den Hintergründen hat, so aus, dass es die anderen Sorten gar nicht gibt. Montags Morgens schaffe ich es leider nicht in den Laden, da ich da recht früh arbeiten muss. Außerdem müsste ich dann den Angebotsprospekt schon vorher haben, wenn ich nicht auf gut Glück hoffen möchte, dass eben z.B. der Milchreis im Angebot ist. Ich glaube aber, dass es den Prospekt erst ab Montag im Laden gibt. Postalisch wird er hier leider nicht zugestellt.
Unordnung mache ich bei der Jagd nach meinen Lieblingssorten auch ein wenig, aber ich versuche schon, dass ich danach wieder alles einigermaßen ordentlich hinstelle. Das gehört sich einfach so, finde ich. Die Sorte Vanille gab es bei uns in Masse, wenn ich es richtig erinnere. Soll ich dir ein paar Becher zuschicken?
Der Gedanke, dass die Geschmäcker in verschiedenen Regionen Deutschlands auch unterschiedlich sein könnten, kam mir vorhin auch schon, aber ehrlich gesagt habe ich dem nicht so viel Gewicht beigemessen. In LittleSisters Thread habe ich vorhin schon geschrieben, dass ich denke, dass es so eine Art "Grundgeschmack" gibt, den einfach die Mehrheit der Kunden haben, wodurch dann einige Sorten eben besser gehen als andere.
Es war zum Glück nur eine kurze Zeit die ich in diesem Supermarkt gearbeitet habe, aber dort hab ich schon einiges mitbekommen wie das mit den Angeboten so läuft. Da aber inzwischen auch die Läden dazu verpflichtet sind eine gewisse Menge an Angebotsartikeln vorrätig zu haben, und dazu zählen auch verschiedene Sorten z.B. beim Jogurt, werden die Paletten hinten im Lager auch manchmal umsortiert und einige Becher der Sorten zurück gehalten die ansonsten am ersten Tag schon komplett weg wären, damit man diese auch noch Mittwochs auffüllen kann und so nicht der Eindruck entsteht, dass man nur Montags morgens seine Lieblingssorte bekommt.
Auch das hab ich dort machen dürfen, die Sorten wie Erdbeere die eigentlich immer gut geht, extra zu stellen. Diese wurde zwar auch jeden Tag aufgefüllt, aber andere "unbeliebtere" Sorten waren vom ersten Tag an draußen. Es wird immer etwas zurück gehalten aus welchen Gründen auch immer, aber schlecht ist das im Prinzip nicht ansonsten müsste man wirklich immer nur Montags morgens einkaufen gehen, was sich zeitlich nicht immer vereinbaren lässt.
Das ist doch irgendwo völlig logisch und nachvollziehbar dass nur das Zeug "verschleudert" wird, was sonst niemand kauft. Warum sollten Sie auch die Bestseller günstiger verkaufen wenn die Artikel doch auch zum Normalpreis eingepackt werden? Ich und jeder andere würde das wohl genauso wenig machen. Dass es immer die schlechtesten Sorten sind würde ich jetzt aber mal nicht sagen, denn jeder hat ja einen anderen Geschmack.
So freut sich der eine darüber wenn dieser (in deinem Fall) Milchreis im Angebot ist, den anderen interessiert das nicht die Bohne. Eher die außergewöhnlichen Sorten. Oft wird das auch bei neuen Sorten gemacht, so habe ich das bei unseren Supermärkten hier im Dorf schon festgestellt, um das Zeug unter die Leute zu bringen und die Kunden darauf aufmerksam zu machen. Hat der Kunde einmal angebissen wird der Preis angehoben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170669.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?