Angebotsartikel nur in bestimmten Sorten - Zufall?

vom 22.09.2011, 13:22 Uhr

Tobeeas hat geschrieben:Das ist doch irgendwo völlig logisch und nachvollziehbar dass nur das Zeug "verschleudert" wird, was sonst niemand kauft. Warum sollten Sie auch die Bestseller günstiger verkaufen wenn die Artikel doch auch zum Normalpreis eingepackt werden? Ich und jeder andere würde das wohl genauso wenig machen. Dass es immer die schlechtesten Sorten sind würde ich jetzt aber mal nicht sagen, denn jeder hat ja einen anderen Geschmack.

Im Bezug auf Joghurts kann ich dir die Frage beantworten, warum die Sorten die eine breitere Kundschaft ansprechen für den selben Preis verkauft werden, wie Sorten die nicht so gerne gekauft werden. Es wäre jedes mal ein riesiger Aufwand, das ganze mit unterschiedlichen Preisen zu deklarieren und das in die Kassen einzugeben. Gerade für Angebote die nur eine Woche so zu erhalten sind, lohnt sich der Arbeitsaufwand dafür nicht. Zudem würden die Kunden auch nicht die anderen Sorten kaufen selbst wenn diese billiger sind als ihre Lieblingssorte und eher einen höheren Preis in kauf nehmen, anstatt etwas zu kaufen das sie nicht mögen. Durch den gleichen niedrigen Preis kaufen die Kunden ihre Standardsorte und werden auch noch verleitet einmal eine andere auszuprobieren.

Wenn diese Sorte dem Kunden dann auch noch schmeckt oder eine Alternative darstellt, wenn die Lieblingssorte einmal vergriffen ist hat der Supermarkt sein Ziel schon erreicht und sie verkaufen auch etwas von den eher "unbeliebteren" mehr, was den Umsatz auf lange Sicht gesehen steigert. Solche Angebote haben immer nur das Ziel, den Kunden auf spezielle Produkte anzufixen, dass diese auch hinterher zum regulären Preis verkauft werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei Kaufland ist mir dies schon auf gefallen das manche Sachen nach dem Angebotspreis nochmals reduziert werden und dann praktisch für wenig Geld noch versucht an den Mann zu bringen. Dort schlage ich aber eher seltener zu, da ich die meisten Sorten die als Restposten mehr oder weniger übrig geblieben sind, ich auch nicht so gern mag.

Wenn Lidl mal bestimmte Sorten im Angebot hat, dann sind es meistens auch nur 3 verschiedene, obwohl der Hersteller sicherlich um die 15 Sorten hat. Hierbei zählen aber auch nicht wirklich die beliebtesten, so das man hier eigentlich davon ausgehen kann das man hier einfach nur einen Posten günstig verschleudern will und die Leute denken dass dies saugünstig sei und dann natürlich zuschlagen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^