NBA nicht mehr im Pay-TV?

vom 22.09.2011, 13:15 Uhr

Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass ich mir wohl zur falschen Zeit ein Sky-Abonemment geholt habe. Womöglich hätte ich mir das Abo schon ein paar Jahre früher kaufen sollen. Denn nun ist es leider so, dass gar keine NBA mehr gesendet wird, ja generell überhaupt kein Basketball im Fernsehen dort läuft. Außer langweiligen Basketball-Spielen aus irgendwelchen österreichischen Ligen mit komischen Kommentatoren kann man leider überhaupt nichts mehr dort sehen. Das finde ich persönlich schon ein wenig schade und eventuell gibt es ja doch noch Hoffnung.

Denn man weiß ja bei Sky bekanntlich sowieso nie mehr so wirklich, was als Nächstes kommt an neuen Rechten oder auch an Verabschiedungen im Pay-TV-Gebiet. Denkt ihr, dass NBA noch einmal im Pay-TV kommen wird? Werde ich jemals Dirk Nowitzki + Co. wieder auf den Schirm bei mir zu Hause bekommen? Oder sind die Rechte da endgültig komplett vergeben worden? Wie sieht es denn mit nativen HD-Ausstrahlungen aus?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du wirst dich wohl vom Gedanken verabschieden müssen, die NBA in naher Zukunft auf Sky oder anderem Sender sehen zu können. Die Exklusivrechte hat in Deutschland, soweit ich weiß, kein Sender, aber eine Einigung mit der NBA wird wohl auch kein Sender erzielen, wenn es Sky nicht geschafft hat. Man kann vielleicht darauf hoffen, dass Sport1 (ehemals DSF) sich die Rechte zumindest für seinen Pay-TV Sport1+ sichert, aber selbst das scheint mir momentan utopisch.

Mal abgesehen davon muss man sich erstmal sicher sein, dass die NBA in die nächste Saison geht: Die ersten Stars mit D.William, Kenyon Martin oder J.R.Smith haben schon einen neuen Verein gefunden (mit Ausstiegsklauseln, versteht sich) und scheinen langsam die Hoffnung aufzugeben, dass das Lockout doch noch beendet wird. Man könnte vielleicht meinen, dass Sky für die kommende NBA-Saison einen erneuten Versuch zur Sicherung der Rechte unternimmt, aber auch das hängt letzlich von der Situation ab. Solange nichts klar ist, wird weder Sky noch ein anderer Sender einen Versuch starten. Insofern bleibt nur ein Hoffnungsschimmer, dass die NBA in gewisser Hinsicht auf europäische Rechte (bzw. Gelder) angewiesen sein wird und evtl. auch mit niedrigen Preisen sich zufrieden gibt, denn daran hat es im Endeffekt gescheitert.

Auf der anderen Seite, sofern du wirklich ein begeisterter NBA-Zuschauer bist, kann ich dir Streams empfehlen, die nahezu für jedes Spiel angeboten werden. Diese sind nämlich durchaus sehenswert und wenn man Glück hat, findet man auch einige HD-Streams, die auch stabil laufen. Hinsichtlich der Illegalität bin ich mir im Unklaren, denn soweit ich weiß, besitzt in Deutschland kein Sender die Recht an der NBA. Ob das allerdings auf ganz Europa übertragbar ist, dass Sender X beispielsweise die Rechte für ganz Europa beherbergt, weiß ich nicht.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als absoluter US-Sportfan kann ich Dir empfehlen ein anderes Abonnement zu wählen. Sky hat mich genauso wie Zusammenfassungen auf Sport1 nie wirklich überzeugt, weshalb ich mich mal bei ESPN erkundigt habe. Dort gibt es allerhand Pakete, mich interessierten allerdings nur die NBA und NFL Pakete.

Man kann wählen, ob man nur das Topspiel sieht, alle Spiele eines bestimmten Teams, nur die Season, nur die Playoffs oder eben alles. Ich habe mir den Teampass für die Green Bay Packers Season geholt, da mich der Rest zwar interessierte, man ihn aber in den Zusammenfassungen sehr gut mitbekommt. Die NBA allerdings hab ich komplett gebucht. Und die Playoffs hole ich mir für beide Ligen. Die Vorteile? Die Kommentatorren sind einfach viel besser, denn US-Sport muss von Amerikanern kommentiert werden, da stimmt das Feeling dann einfach. Die Qualität ist atemberaubend, ich habe eine gute Internetleitung und habe noch nie Probleme bei der Full HD-Auflösung gehabt.

Erkunde Dich also am Besten mal bei ESPN. Ich bin mir sicher, Du findest ein Paket, dass Dich begeistert. Die Preise sind auch sehr fair, meiner Meinung nach.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge