Pulswerte immer über 80: Ist das normal?

vom 22.09.2011, 11:59 Uhr

Ich habe gehört, dass in meinem Alter (Ende 40) ein Pulswert zwischen 60 und 80 normal ist. Wenn ich meinen Blutdruck messe, wie hier schon mal beschrieben Wer kann mir Blutdruckwerte erklären? , wird auch mein Pulswert mit angezeigt, der immer über 80 liegt. Egal welche Blutdruckwerte ich habe, der Puls ist zwischen 80 und 85 und nie weniger. Was hat das zu bedeuten und ist das ein zu hoher Puls? Was kann man daran machen? Sollte ich meinen Arzt darauf aufmerksam machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja, beim Puls kann man kaum pauschale Aussagen treffen. Was auf jeden Fall gilt, ist, dass der Puls stark individuell variieren kann. Ein hoher Puls ist unter "normalen" Bedingungen - wobei die Definition von normal hier eine ganz andere Dimension annehmen kann - durchaus kritisch (nicht gleichzusetzen mit lebensgefährlich!), ebenso ein niedriger Puls. Für Otto Normalverbraucher ohne irgendwelche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch sonstigen Erkrankungen, ist ein Ruhepuls von 65-80 durchaus normal und sollte keinen allzu groß beschäftigen. Hier mal folgende physiologische Angaben laut Silbernagl/Despopoulos --> Untrainierter: Ruhepuls ca. 80, maximal 180 (beim Hochleistungssport beispielsweise); Trainierter: Ruhepuls ca. 40, maximal 180 (siehe oben). Der Puls hängt also stark von den Gegebenheiten ab, die von Person zu Person unterschiedlich sind.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Ruhepuls an sich sagt eigentlich nicht viel aus, zumindest nicht, wenn du bisher keine Probleme mit dem Herzen hattest. Weder ein hoher, noch ein tiefer Ruhepuls an sich, sind eine Garantie dafür, dass du gesund bist und/oder eine gute Kondition hast. Die Natur stattet uns halt unterschiedlich aus und du liegst mit deinem Puls mal grob geschätzt eher im oberen Drittel. Von Belang wäre das nur, wenn du da eine signifikante Veränderung festgestellt hättest, auch über die Jahre und die nicht in irgendeiner Weise mit sportlicher Betätigung zu tun hat, bzw. dem Stoppen einer sportlichen Betätigung.

Hast du aber eine Herzkrankheit oder -schwäche, rauchst, hast Diabetes, hast einen hohen Blutdruck usw., dann drückt der hohe Puls schon was aus. Je höher er ist, desto wahrscheinlicher ist dann z. B. ein Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz.

getku hat geschrieben:[...]Hier mal folgende physiologische Angaben laut Silbernagl/Despopoulos --> Untrainierter: Ruhepuls ca. 80, maximal 180 (beim Hochleistungssport beispielsweise); Trainierter: Ruhepuls ca. 40, maximal 180 (siehe oben). Der Puls hängt also stark von den Gegebenheiten ab, die von Person zu Person unterschiedlich sind.

Man sollte darauf hinweisen, dass die Angabe der Werte zwar "irgendwelche" durchschnittlichen Minimal- oder Maximalwerte darstellen, das aber keinesfalls heißt, dass z. B. ein Maximalpuls von 220 einen deswegen beunruhigen sollte. Das könnte man nämlich denken, wenn man das so liest. Ab ca. 8-10 Jahren nimmt die maximale Herzfrequenz mit dem Alter ab. Man wird aber bei genügend großer Stichprobengröße für weite Altersbereiche Spannweiten von ca. 50 Schlägen finden können.

Ich sage das nur dazu, weil genau solche Pi mal Daumen Angaben den Laien und Zeitschriftenleser dazu verleiten, sich selber mit solchen Angaben zu vergleichen und für unnormal oder krank zu halten.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge