Unimall - günstiger einkaufen als Schüler, Student, Azubi

vom 22.09.2011, 11:57 Uhr

Ich hab mich heute einmal etwas mehr auf dem Online Campus meiner Universität umgesehen und bin dabei auf einen Link gestolpert, bei dem Schüler, Studenten, Azubis und Lehrer Produkte günstiger einkaufen können wenn sie einen entsprechenden Bildungsnachweis einreichen. Dieser kann in Form von einer Immatrikulationsbescheinigung, Studentenausweis oder Schülernachweis gültig sein.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Seite Unimall auch Apple Produkte verkauft werden. Jedoch hab ich dort schon festgestellt, dass es dort keine Preisnachlässe gibt. Jedoch im Bereich der Software hab ich selten solche günstigen Angebote gefunden und ich ärger mich gerade, dass ich meine Software für das Studium bislang regulär im Laden gekauft habe, und dafür weit aus mehr bezahlen musste. Kannte die Seite jemand schon vorher, und wie waren eure Erfahrungen dazu - lohnt es sich in Zukunft dort einzukaufen? Kamen sie Sachen schnell an, oder hat es sich manchmal gar nicht gelohnt im Vergleich zu regulären Preisen?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Erfahrungen habe ich mit der Seite noch keine machen können, ich habe sie erst heute zum ersten Mal gehört und gesehen. Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich sinnreich, dass man dort Apple Produkte anbietet. Schließlich bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts, wenn man keine Rabatte bieten kann. Dann sollen sie eben ihre zehn Prozent auf die Macs gewährleisten und gut ist es. Aber ich sehe keinen sonderlichen Zweck, wenn Unimall auch noch iPod Touches auf den Markt wirft, die möchte sowieso jeder verkaufen. Jedoch finde ich die anderen Genres durchaus gut gelungen und es könnte durchaus passieren, dass ich dort einkaufen werde.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:EAber ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich sinnreich, dass man dort Apple Produkte anbietet. Schließlich bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts, wenn man keine Rabatte bieten kann.

Ich denke das hat etwas mit Apple und der entsprechenden Lizenz selbst zu tun, in wie weit und überhaupt Rabatte gewährt werden können. Ich habe noch nirgendwo ein Apple Ipad2 gefunden, welches günstiger gewesen wäre als das ganze direkt im Apple Shop zu kaufen, und kann es mir nur so erklären. Den Rabatt den man bei Unimall dazu bekommt, ist immerhin eine Tasche dazu die ansonsten nochmals extra kosten würde und das ist doch immerhin etwas. Für die anderen Appleprodukte hab ich gar nicht so genau nachgesehen, da ich mich für den Rest nicht interessiere.

Hab dort jetzt selbst einmal Software fürs Studium bestellt, und kann darüber nur gutes Berichten. Es war total einfach mit dem Rabatt, eine Kopie des Studentenausweises hat gereicht und dann war das ganze auch schon drei Tage nach der Bestellung bei mir Zuhause. Im Laden hätte ich für die Software knapp 50 Euro mehr bezahlt.

Doch, doch, man kann die Apple Produkte schon günstiger bekommen, sogar recht erheblich günstiger, man muss sich eben auch ordentlich nach selbigen umschauen. Beispielsweise kann man bei vielen Apple-Produkten, wenn man beim Vergleichsportal Evendi im Internet ein wenig herumsucht, enorme Rabatte feststellen. Und man kann sich als Händler womöglich auch immer mit Apple zusammensetzen und gemeinsam einen Partnerrabatt aushandeln. Schließlich wären die Macs ja ansonsten auch kaum reduziert gewesen. Eine Frage hätte ich aber noch. Die Software hätte ansonsten so um die 50 Euro gekostet, das habe ich verstanden. Aber wieviel Geld hast du nun investieren müssen? Hattest du eine erhebliche Ersparnis?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber noch. Die Software hätte ansonsten so um die 50 Euro gekostet, das habe ich verstanden. Aber wieviel Geld hast du nun investieren müssen? Hattest du eine erhebliche Ersparnis?

Nein, ich habe durch die Seite 50 Euro gespart. Im Laden selbst hätte ich mich die entsprechende Software 249 Euro gekostet, dort habe ich das ganze für 199 Euro bekommen was trotzdem eine Menge Geld ist, aber immerhin 20% weniger als der Ladenpreis.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass es für neue Apple Produkte Preisunterschiede gibt, wenn die Sachen etwas älter sind dann ja aber nicht direkt zum Anfang. Und das IPad2 ist noch relativ neu, und dürfte somit auch den Lizenzen und den daran festgemachten Preisen unterliegen. Viele Firmen geben den Preis für 12 Monate vor um auf ihre Kostendeckung zu kommen, und lassen das ganze erst später individuell durch die Händler vergünstigen. Die Macs die ich dort vergüstigt gesehen habe, sind auch nicht die aktuellen Modelle, sondern schon alle etwas älter und das neuste Modell hat den gleichen Preis wie im Applestore.