Angst vor U-Bahn Schlägern?

vom 21.09.2011, 21:06 Uhr

Am Anfang hatte ich auch immer ziemlich Angst, als ich mit der Bahn gefahren bin und ich stelle mir auch immer ziemlich schaurige Dinge vor. Ich habe beispielsweise einfach immer Angst, wenn ein Betrunkener in die Bahn kommt und ich mit ihm relativ alleine im Abteil sitze. Da fühle ich mich gleich unwohl und setze mich dann auch gegebenenfalls irgendwo anders hin. Wenn ich an jemandem vorbei gehe und eben auf der Seite der Gleise laufe, dann habe ich immer diese Horrorvision, dass diese Person mich einfach auf die Gleise schubst, warum auch immer. Aber bei der ganzen Kriminalität, die man eben so in den Medien mitbekommt, malt man sich das ein oder andere Horrorszenario aus und ich mache das ziemlich oft.

Mittlerweile ist es aber nicht mehr ganz so schlimm, denn ich habe mich irgendwie daran gewöhnt. Trotzdem habe ich eben manchmal schon noch Angst, wenn dann solche extremen Situationen eintreten, wo andere Leute auch aggressiv werden, auch wenn sie das nicht mir gegenüber tun.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch manchmal Angst vor U-Bahn-Schlägern und bin dann immer heilfroh, dass es hier keine U-Bahnen gibt und auch keine S-Bahnen. Denn solchen Schlägern, die irgendwie schräg drauf sind, kann man ja schlecht entgehen, da reicht ja schon ein falscher Blick und die ticken aus. Hier bei uns gibt es nur Busse und das ist ja schon etwas sicherer als eine U-Bahn. Zudem ist hier an den Bahnhöfen auch immer sehr viel Sicherheitspersonal und viel Polizei unterwegs und das beruhigt mich auch ungemein. Würde ich in einer Stadt wie Berlin wohnen, würde ich die U-Bahnen sicherlich meiden oder immer gut aufpassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zu behaupten, dass die Jugendlichen, die nachts auf Bahnhöfen herumlungern und besoffen Passanten verprügeln, dies nicht tun würden, würde man sie respektvoller behandeln, halte ich für einen ziemlichen Schwachsinn. Für die zählt im besoffenen Zustand oft doch gar keine Logik, sondern sie fühlen sich einfach aggressiv und lassen ihre Wut dann am nächstbesten Passanten aus. Oder aber, sie wollen gezielt Leute ausrauben, um ihnen das Geld oder das Handy zu stehlen, dann ist es vielleicht eine Mischung aus Habgier, Konsumgeilheit und ein paar Minderwertigkeitskomplexen, die dazu führen, dass man sich mittels Faustrecht als großer Macker darstellen will.

Oftmals sind es ja keine einzelnen Personen, die plötzlich ausrasten und gewalttätig werden, sondern Jugendliche oder junge Erwachsenen in Gruppen. Da will der eine Jungmacker seinen Freunden zeigen, wie mutig oder toll er doch ist, weil er sich traut, sich mit anderen Leuten anzulegen, und weil er in der Prügelerei stärker ist, als das Opfer. Mit Respekt hat das alles nichts zu tun. Abgesehen davon verdient ja wohl jeder Mensch Respekt. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Passant sich irgendwelchen Prügelbanden unterordnen muss und in eine Beschwichtigungshaltung fallen muss, um in Ruhe gelassen zu werden.

Ich selber wohne derzeit in Berlin, wohnte zwar zwischendurch einige Jahre anderswo, aber habe auch meine Jugend schon einmal hier verbracht. Besonders viel Angst habe ich beim Fahren mit S-Bahn oder U-Bahn nicht, aber diese ganzen gewalttätigen Deppen gehen mir schon ziemlich auf die Nerven. Ja, ich habe es selber schon erlebt, dass sich solche Leute untereinander geschlagen haben, ich habe gesehen, wie Fremde belästigt worden sind, und ich wurde schon selber von solchen Schwachmaten belästigt. Dazu muss man nicht einmal provozieren.

Ich saß einmal als 13-jähriges, asiatisches, zu dem Zeitpunkt auch körperlich weder besonders großes noch stämmiges Mädchen, in der Bahn, als mich ein südländischer Jugendlicher, der ein ganzes Stück größer war, als ich, plötzlich von der Seite her anmotzte: "Ey, alda! Was guckst du!" Dabei hatte ich in eine ganz andere Richtung gesehen. Von Provokation kann man also kaum reden. Und ich wage auch sehr zu bezweifeln, dass die Opfer, die von solchen Leuten belästigt oder gar geschlagen werden, im Normalfall vorher einen Streit angefangen haben. Es kommt ja auch immer wieder vor, dass jemand einen Anderen ermahnt, bei Rauchverbot bitte nicht zu rauchen. Als Antwort gibt es dann mitunter eine Faust ins Gesicht. Soll man die Ermahnung, sich an die Regeln zu halten, jetzt etwa als unnötige Provokation klassifizieren?

Wie man aber schon an meiner Erzählung bemerkt: Es gab solche Fälle vor etlichen Jahren auch schon. Vor zehn Jahren sind mir solche Sachen jedenfalls auch schon aufgefallen. Wenn auch etwas seltener, als heute. Damals sahen die Bahnhöfen allgemein noch etwas sauberer aus, als es heute der Fall ist. Jedenfalls wäre das meine subjektive Beurteilung.

Letztendlich komme ich aber nicht drum herum, S-Bahnen und U-Bahnen zu verwenden. Ich habe kein Auto und muss diese Verkehrsmittel daher nutzen. Das kommt natürlich auch nachts vor, wenn ich mal bis spät abends auf einer Veranstaltung irgendwo bin. Als Alternative könnte man höchsten ein Taxi rufen, aber ehrlich gesagt habe ich dafür auf Dauer nicht das Geld. Denn Taxifahrten sind schon ziemlich teuer, daher kommen sie für mich wirklich nur ab und zu im Notfall in Frage. Und das, obwohl ich jetzt nicht unbedingt zu den Ärmsten dieser Stadt gehöre.

Aber auch die sollten sich frei und ohne Angst um ihre Gesundheit oder gar ihr Leben durch diese Stadt bewegen dürfen. Von daher muss doch sicher gestellt werden, dass das Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel ungefährlich ist. Da muss definitiv etwas unternommen werden.

Was das Thema Zivilcourage betrifft, ist das leider so eine Sache. An sich vertrete ich die Meinung, dass man, sobald man einen gewalttätigen Vorfall sieht, zumindest Hilfe rufen kann. Man kann nach vorne zum Zugfahrer gehen und diesen ansprechen, oder aber, man ruft die Polizei. Heute trägt doch fast jeder ein Handy mit sich herum, da sollte das doch eigentlich machbar sein. Mit so einer Aktion bringt man sich auch nicht unbedingt in Gefahr, anders, als wenn man selber körperlich dazwischen geht. Dass sich das viele Leute nicht trauen, aus Angst, dass ihnen selbst etwas geschieht, kann ich gut verstehen. Aber zumindest Hilfe rufen kann man ja wohl. Aber auch das tun leider wenige Leute. Ich begreife es auch nicht, wieso so viele einfach immer wegsehen oder sich blind und taub stellen, wenn etwas passiert.

Selber könnte ich gleich von mehreren solchen Erlebnissen erzählen. Da muss es nicht einmal eine heftige Prügelei geben. Ich habe einmal erlebt, dass in der relativ vollen Bahn ein Mädchen von einem erwachsenen Mann bedrängt worden ist. Alle sahen weg. Ich war die einzige Person, die dem Mann ins Gesicht sagte, er solle das Mädchen in Ruhe lassen und verschwinden, sonst würde ich die Polizei rufen. Dabei habe ich das Mädchen zu mir gewunken, woraufhin sie sich hinter mir versteckt hat. Ich war fest entschlossen, den Mann nicht zum Mädchen vorbei zu lassen. Gewaltbereit wirkte er nicht, von daher fand ich das nicht sonderlich gefährlich. Und es klappte super, der Belästiger verschwand dann nämlich ziemlich schnell. Aber bis heute frage ich mich, wieso außer mir kein Mensch in diesem Wagen der Situation sonst auch nur eines Blickes gewürdigt hat?

Kameras bringen meines Erachtens sehr wenig. Hier hat schon jeder Bahnsteig mehrere Kameras und die Züge sind auch mit Kameras bestückt. Angriffe gibt es trotzdem. Die Täter scheint das nicht zu interessieren. Da müsste schon menschliches Sicherheitspersonal vorhanden sein, das notfalls direkt dazwischengeht, wenn es zu einem Angriff kommt.

Und vor allen Dingen müssten die Prügler auch eine konsequente Strafe für ihr Verhalten bekommen. Nicht selten werden sie erst einmal wieder freigelassen, weil keine Fluchtgefahr besteht, und machen dann weiterhin Schwachsinn, bis vielleicht mal in einem Dreivierteljahr der Prozess beginnt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in Ludwigshafen ist es ab und zu auch echt nicht schön in den Straßenbahnen. Besonders abends kann man echt nicht mehr in eine Bahn einsteigen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Meiner Meinung nach spielt der Alkohol eine wichtige Rolle. Die Menschen haben sich einfach nicht mehr im Griff und werden total schnell aggressiv. Da wir nur über schlechte Buslinien verfügen, kann ich leider nicht mit dem Bus fahren.

» SCHALKEFAN04 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,56 »



Ich finde es immer wieder erschreckend, was Menschen für ein hässliches Verhalten, an den Tag bringen können. Und das schlimmste ist, diese Menschen werden immer jünger. In den letzten Jahren, sind eindeutig zu viele Fälle an Bahnhöfen passiert. Und das muss doch irgendwann mal aufhören. Ich vermeide U-Bahnen und Bahnhöfe. Die Angst ist zu groß, verprügelt oder so zu werden. Nur selten, gehe ich mit einer Freundin zum Bahnhof. Und das dann nur im hellen und wenn viele Leute in der Nähe sind.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^