Angst vor U-Bahn Schlägern?

vom 21.09.2011, 21:06 Uhr

Ich muss ganz klar sagen, dass ich immer ein mulimiges Gefühl habe, wenn ich alleine oder in einer kleinen Gruppe unterwegs bin und mit der U-Bahn fahren muss. Ich selbst habe schon oft Schlägereien mitbekommen und habe die Polizei alarmiert. Das Problem ist, dass Nachts kaum etwas auf den Bahnsteigen los ist und falls doch greifen andere auch nicht wirklich beherzt im Ernstfall ein. Die Hemmschwelle von solchen Angreifen ist meines Erachtens nach in den letzten Jahren rapide gesunken. Ein Freund von mir wurde letztes Jahr grundlose von einem fremden mit dem Messer bedroht. Zum Glück konnte er flüchten, da der Angreifer einen stark alkoholisierten und zugedröhnten Eindruck machte. Alles in allem muss ich sagen, dass ich schon Angst habe auf solche Personen zu treffen.

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »



Also ich verstehe diese ganzen Schlägereien sowieso nicht. Immer wenn sich Gruppen Jugendlicher treffen kommt es zu Ausschreitungen dieser Art und das ist wirklich nicht das was wir brauchen. Ich finde es auch unverantwortlich, dass die Bahn jetzt vor hat immer mehr Angestellte von den Bahnhöfen zu nehmen und gegen Kameras zu ersetzen. Was kann denn bitte eine Kamera schon machen? Ich jedenfalls habe einfach keine Lust mehr in der Bahn angemotzt zu werden von einigen Jugendlichen und deshalb fahre ich jetzt immer mit meinem Auto.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war früher jedes Wochenende Abends in der Stadt. Dort in ich natürlich ebenfalls mit der Straßenbahn hin und zurück gefahren. Oft war es schon bei der Hinfahrt so, dass einige in der Straßenbahn schon einen über den Durst getrunken hatten. Auf der Rückfahrt war das natürlich meistens noch schlimmer.

Bei uns gibt es in den Straßenbahnen zwar Kameras. Aber oft fängt der Streit zwischen den Schlägern schon vor dem Einstieg in die Bahn an. Dann kann es schnell passieren, dass jemand, mit einer Kapuze oder irgendwie anders maskiert, kurz vor der Abfahrt noch einmal in die Bahn springt, jemanden zusammen schlägt und dann noch bevor die Bahn losfährt wieder raus rennt.

Da kann man dann auch mit den Zeugenaussagen und Videoaufnahmen meistens nicht viel machen. Mittlerweile haben wir aber sogar am Wochenende Sicherheitspersonal in den Straßenbahnen. Seit dem das so ist, fühle ich mich auf jeden Fall um ein vielfaches sicherer. Allerdings habe ich mittlerweile ein Auto und fahre trotzdem immer noch nur sehr ungern mit der Straßenbahn.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Seit dem die kriminellen Übergriffe an U-Bahnstationen sich so vermehrt haben, habe auch ich ein mulmiges Gefühl beim Warten auf die Bahn an den Bahnsteigen. Ich denke die meisten hatten schon mal ein negatives Erlebnis, bei dem man grundlos verbal oder sogar körperlich attackiert wurde. Bedenkt man wie schnell heutzutage schon ein Messer gezückt wird und wie schnell zugestochen wird, ist das schon beängstigend. Ich bin deshalb sehr vorsichtig geworden und versuche solche Situationen zu meiden. Reden hilft da nicht viel.

» nille » Beiträge: 67 » Talkpoints: 21,76 »



Wenn ich mir vorstelle, was ich mir vor für ca. 15 oder 20 Jahren als damals junger Erwachsener oder Jugendlicher erlaubt habe (und ich mich damals relativ sicher gefühlt habe) bekomme ich es heute jedesmal mit der Angst zu tun, wenn ich lese, was so abgeht. Früher ist man eigentlich nur bei eigenem grobem Unfug in eine Schlägerei geraten, vor allem wussten die Kontrahenten, wann sie aufhören sollten. Heute hat man den Eindruck, das wenn einer wehrlos am Boden liegt, die Gewalt erst richtig losgeht. Bin froh, das ich ein Auto habe und nicht auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen bin.

Bei mir stellt sich aber immer wieder die Frage, woher diese Gewaltexzesse kommen und weshalb man nicht zumindest soviel Mitgefühl hat und vom Gegner ablässt, wenn dieser wehrlos ist ? Sind da wirklich immer Drogen oder Alk im Spiel, steigert man sich in eine Art Gewaltrausch oder liegt es vielleicht doch an der Erziehung ? Das sind Fragen, die mich beschäftigen, wobei ich hier keineswegs die "früher war alles besser-Nummer" raushängen möchte.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »


Bei mir in der Region passieren solche Überfälle in der U-Bahn sehr selten. Hier ist es aber insgesamt auch friedlicher, was ich sehr gut finde. Dann fühlt man sich auch sicherer, wenn man U-Bahn fährt.

An den U-Bahnen in Berlin müssten mehr Kameras angebracht werden. Dann könnte man die Personen, die gefährlich sind, sofort festhalten und das wäre besser. Dann gäbe es wahrscheinlich auch weniger Überfälle.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich dachte bis vor einiger Zeit ja auch noch, dass man hier bei uns, im eher ländlichen Bereich, keine große Angst vor solcher Schlägerattacken haben müsste. Da das in den vergangenen drei bis vier Monaten aber immer häufiger passiert ist und die Verdächtigen auch kaum geschnappt werden konnten, weil es keine ausreichende Videoüberwachung gibt, sieht die Sachlage jetzt schon ein wenig anders aus. Hier und da hat man dann auch wirklich mal ein ungutes Gefühl, wenn man in die U-Bahn oder den Regionalzug steigt und sonst kein anderer Mensch am Steig steht. Da fühlt man sich dann ganz besonders angreifbar oder auf jeden Fall viel mehr, als hätte man noch einige Menschen um sich herum.

Nichtsdestotrotz lautet meine Einstellung bei diesem Thema aber so, dass man sich von solchen Schreckensmeldungen im Fernsehen nicht einschüchtern darf und dass es falsch wäre, deswegen den Kopf in den Sand zu stecken. Es kann nicht angehen, dass ein ganz kleiner Anteil von Menschen die Großzahl der Bevölkerung so unter Angst setzt. Das darf man einfach nicht mit sich machen lassen. Stattdessen sollte man vielleicht mehr darauf achten, dass man nicht mehr so viel allein unterwegs ist und auch ein Pfefferspray bei sich hat. Meine Lebensgefährtin trägt ebenso eines bei sich wie ich selbst - und ich finde nicht, dass man sich dafür schämen müsste. Denn im Fall der Fälle ist das immer noch eine der wenigen Möglichkeiten, die man auch von legaler Seite aus hat.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich teile dein Schicksal mit der Berliner U-Bahn. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch ein Auto musste dann aber aus Kostengründen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Seitdem fahre ich jeden Tag meine 1,5 bis 2 Stunden mit der U-Bahn, da ich wegen meiner Arbeit auch Samstag früh bzw. noch Nacht immer mit der Bahn fahre treffe ich da noch viele von den Halbstarken, die die Nacht zuvor mal wieder einen zuviel getrunken haben.

Man muss leider sagen, dass wenn es Dunkel wird wirklich ein mulmiges Gefühl mit fährt, da nahezu immer ein paar pöbelnde Jugendliche mit im Wagen sitzen. Aber meist fühle ich mich alleine noch wohler, wenn meine Freundin dabei ist, habe ich meist eher Angst um sie, denn die meisten von diesen U.Bahnhof Spezies haben vor Frauen keinen Respekt.

Ich versuche solchen Leuten einfach ein bisschen aus dem Weg zu gehen und hatte bisher das Glück noch nie entscheiden zu müssen ob ich den Konflikt eingehe oder ob ich mich einfach davon krieche, bisher wurde ich immer in Ruhe gelassen aber wer weiß vielleicht kommt es ja irgendwann einmal anders.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss vorausschicken, dass ich nicht mehr viel nachts unterwegs bin, früher war ich das aber oft. Grundsätzlich habe ich nicht direkt Angst, aber ich bin schon vorsichtiger geworden. Das heißt ich wäre sicher nicht diejenige die jemanden zur Ruhe auffordert. Erstens fühle ich mich nicht so leicht durch Lärm belästigt, und andererseits weiß man ja doch nie wie der oder die Angesprochene dann reagiert. Also insofern bin ich dann doch vorsichtig.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre fast täglich mit der U-Bahn oder dem Bus und das gelegentlich auch am späten Abend, aber ich habe jetzt keine Angst vor Schlägern, ich verfolge auch regelmäßig die Nachrichten und habe schon oft von Schlägereien in der U-Bahn oder den Bahnhöfen gehört, aber zum Glück sind unsere Bahnen und Bahnhöfe nicht nur per Kamera überwacht sondern es gibt auch immer mehr Sicherheitspersonal in den Bussen, Bahnen und Bahnhöfen und so fühle ich mich schon recht sicher, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^