Einzelne Tasten bei Laptop kaputt!

vom 21.09.2011, 19:15 Uhr

Mir sind heute Mittag zwei Tasten auf meiner Laptop-Tastatur abgesprungen. Beim Versuch, diese wieder herein zu drücken, sind die beiden Plastikteilchen leider abgebrochen. Nun kann ich die Tasten leider nicht mehr befestigen. Leider handelt es sich dabei um zwei Tasten, die ich eigentlich recht häufig benutze und zum anderen sieht das auch einfach blöd aus. Ich weiß auch nicht, inwieweit ich da einen Garantieanspruch geltend machen kann, denn ich habe die Teile ja selbst abgebrochen.

Was kann ich denn nun machen? Gibt es einzelne Tasten zum nachkaufen oder müsste ich da gleich die ganze Tastatur ersetzen? Wenn ich wirklich eine ganz neue Tastatur kaufen muss: Bekommt man die ganz normal im Elektronikmarkt wie Media Markt zu kaufen? Wie teuer sind diese denn ungefähr? Hat jemand schon mal die Tastatur komplett austauschen müssen? Ist das eher schwierig und braucht man professionelle Hilfe, oder bekommt man das auch gut alleine hin? Also am besten wäre es ja wirklich, wenn ich einfach einzelne Tasten austauschen könnte, denn in Computerdingen bin ich leider alles andere als geschickt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe bisher keine einzelnen Tasten in Elektronikmärken gesehen. Ich glaube aber nicht, dass du direkt eine neue Tastatur kaufen musst. Du müsstest bei Computerhändler eigentlich Erfolg haben. Je nachdem, welche Tastatur du hast, haben die vielleicht eine alte oder einen alten Laptop. Schau auch mal auf eBay nach. Manchmal werden dort auch einzelne Tasten verkauft, die der Verkäufer von einer ausgebauten Tastatur verkauft. Das wird sicherlich auch nicht die Welt kosten. Ich schätz mal, dass du pro Taste mit etwa 4 € rechnen musst.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke für den Tipp. Auf Ebay bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, da werde ich auf jeden Fall mal nachschauen. Habe jetzt erst mal nach kompletten Tastaturen gesucht und da Preise ab 55 Euro aufwärts gefunden. Das wär halt blöd, weil ich eben nur zwei Tasten brauche und da auch nicht die ganze Tastatur ersetzen möchte. Ich habe den Laptop auch gerade erst 3 Monate. Eine Freundin meinte, dass ich das reklamieren könnte, weil man ja 24 Monate Garantie hat, aber ich glaube eher nicht, dass das klappen wird, da ich es ja auch durch meine eigene Schuld kaputt gemacht habe!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir löste sich die Leertaste nach genau 6 Monaten und 9 Tagen, ohne Eigenverschulden. Auf Nachfrage beim Hersteller gab es nur ein mitleidiges Kopfschütteln, Tastaturen und Akkus sind Verschleissteile und werden nur 6 Monate unter Garantie repariert. Da ich 9 Tage über der Zeit war, wurde mir ein Austausch angeboten für einen angeblichen Schnäppchenpreis von 159 Euro.

Ich habe mir die Tastatur im Internet bestellt und selbst eingebaut. Es ging relativ einfach (sofern man nicht ganz grobmotorisch agiert) und die Tasten funktionieren heute noch vollständig. Einzelne Tasten wirst du nicht finden, da jeder Hersteller andere Formen hat und teilweise schon zu unterschiedlichen Modellen andere Klicksysteme verwendet werden. Welcher Elektronikgroßhandel stellt sich schon von jeder Tastaturvariante alle Buchstaben ins Sortiment. Vermutlich müsste man dafür anbauen.

Versuch macht bekanntlich klug. Reich den Schaden ein, sag wie es passiert ist und schildere deinen Versuch, die Tasten wieder anzubringen. Wer weiß, vielleicht stößt du auf Kulanz?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das war mir bei meinem Notebook auch schon mal passiert. Da ich aber keinerlei Ahnung hatte, wie die komplette Tastatur ausgewechselt wird, habe ich von einem Fachhandel machen lassen. Kam um und bei 80 Euro (Tastatur und Montage).

» Boffo » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,71 »