Klamotten in der falschen Größe bestellt - Wie geht ihr vor?

vom 21.09.2011, 18:17 Uhr

Normalerweise kaufe ich die richtige Größe und habe nur sehr selten einen Fehlgriff. Sollte mir mal etwas nicht passen, schicke ich es zurück. Die meisten Shops, bei denen ich bestelle, bieten eine kostenfreie Retour für die Kunden an. Daher ist es kein Drama. Schade um die Kleidung, auf die man teilweise recht lange gewartet hat, aber sei es drum.

Bei Ebay sieht es da schon anders aus. Ich muss sagen, ich kaufe dort nicht sonderlich gerne. Hin und wieder schaue ich mal nach einem Schnäppchen. Besonders, wenn es um ausgefallene Stücke geht. Habe dort das Problem, dass ich zu geschätzten 80% einen Griff ins Klo lande, bezüglich der Größen. Ein Umtausch ist bei Privatanbietern nicht möglich. Daher schau ich meist, dass ich es entweder im Freundes- und Bekanntenkreis loswerde oder pack's in den Schrank.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »

Bei mir kommt es nicht wirklich oft vor, dass mir etwas nicht passt. Man kann sich auf die Größenangaben schon verlassen, wenn man ordentliche Marken kauft und bei Esprit ist es zum Beispiel auch so, dass die Maße von Kleidung und Modells angegeben werden und da kann man dann wirklich sehr gut abschätzen, wie ein Kleidungsstück sitzen wird, wenn man seine eigenen Maße kennt.

Aber natürlich schicke ich Sachen, die ich nicht haben möchte, auch wieder zurück. Es gibt ja auch andere Gründe, aus denen man ein bestelltes Kleidungsstück dann doch nicht haben möchte. Wenn der Pullover kratzt, wenn das T-Shirt nicht ordentlich verarbeitet ist, wenn die Bluse dann doch nicht genau den Farbton hat, den man sucht und so weiter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mich würde es auch sehr ärgern, wenn etwas nicht passen würde und dazu auch noch die Versandkosten zahlen müsste. Aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, Kleidung, die nicht passt, bei Ebay reinzustellen. Ich will nicht, dass jemand aus meiner Not Gewinn schlägt! Daher bestelle ich sowieso nur auf Websites, die kostenlosen Versand und Rückversand anbieten, wie zum Beispiel Zalando oder Javari. Ich habe auch schon mehrfach etwas bei brands4friends bestellt und als da etwas mal nicht gepasst hat, wurde es teuer. Der Versand ist nämlich schon extrem teuer mit sieben (!) Euro. Den Rückversand musste ich zwar nicht zahlen, aber der Versand wurde mir nicht erstattet. Allerdings kenne ich auch keine einzige Seite, bei der man den Rückversand selbst zahlen muss. Ich würde es auch nicht sehr sinnvoll finden, da man damit bestimmt eine Menge Kunden verschreckt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich mir im Versandhandel etwas ausgesucht hatte und schicken ließ, hat es fast ausschließlich gepasst. Wenn nicht, gilt das Rückgaberecht und man schickt es dann auf Kosten des Versandhauses zurück. Es ist schon mal passiert, dass mir eine Jacke nicht passte, aber meiner Schwester und ihr auch gefiel, so dass sie die Jacke behalten hat. Eine andere Möglichkeit ist, sich zwei Größen schicken zu lassen und das nicht passende Teil einfach zurückzuschicken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne heute eigentlich keinen Online Shop mehr, für den man Versandkosten zahlen muss, wenn man die Artikel zurückschickt. Sicherlich war das vor einigen Jahren noch häufiger der Fall, aber heute hat das eigentlich kein Online Shop mehr, egal wo man bestellt, es ist so gut wie immer ein Retoure Aufkleber dabei und wenn dies nicht der Fall ist kann man immer den Support kontaktieren und bekommt einen Retoure Aufkleber per Email zugeschickt oder das Geld für die Versandkosten erstattet.

Die Sachen verkaufen würde ich auf keinen Fall, dass lohnt sich doch in keiner Weise, es bedeutet nur deutlich mehr Aufwand. Zum einen müssen die Kleider erstmal ins Internet gestellt werden, dann bekommt Ebay beim Verkauf auch noch etwas ab, wenn man Pech hat, bieten andere die gleichen Kleidungsstücke deutlich günstiger an, so dass man nicht konkurrenzfähig ist. Wenn sich daraus also kein Vorteil ergibt, sehe ich keinen Grund, dass so zu handhaben. Man hat es deutlich einfacher und schneller geregelt, hat mehr Aufwand und weniger Kosten, wenn man die ganzen Sachen einfach zurückschickt. Schlimmstenfalls wird man die Sachen bei Ebay gar nicht los, dass ist dann natürlich besonders pralle.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge