Bekannte kann nicht singen will aber zum Supertalent

vom 21.09.2011, 17:40 Uhr

Vor kurzem habe ich ein Mädchen übers Internet kennengelernt und wir haben anschließend über Skype gechattet. Da sie unglaublich gerne singt und auch selbst Ukulele spielt, bat sie mich darum ihr etwas vorsingen zu dürfen. Ich sagte nicht Nein und wir hielten einen kurzen Videochat. Am anderen Ende war sie zu sehen und begann sofort an loszusingen. Was sie als "gute Stimme" bezeichnete, fand ich ganz persönlich als ächzend. Anschließend hat sie mir auch einen Link von einem Video auf ihrem YouTube Kanal gegeben, wo ich ihre Stimme genauso schlecht fand.

Sie hat mich dann nach meiner Meinung gefragt und ich meinte einfach, dass ich es gut fände. Mehr viel mir dazu nicht ein. Ich wollte sie auch nicht abschrecken bzw. traurig machen, wir kannten uns ja noch nicht lange. Zudem erzählte sie mir, dass sie es wahrscheinlich nächstes Jahr mal beim Supertalent probieren möchte. Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie peinlich das wird bzw. wie das Publikum sie ausbuhen wird. Sollte ich sie davon bewahren dort hinzugehen? Was hättet ihr gemacht?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal sagt man nicht besser die Wahrheit. Ich weiß ja nicht, wie gut du dieses Mädchen kennst, aber an deiner Stelle hätte ich ehrlich gestanden auch nichts gesagt. Bei engeren Freunden hätte ich durchaus gesagt, dass ich den Gesang grässlich finde. Bei Skype ist es jedoch auch so, dass Stimmen gerne mal verzerrt bei dem Gegenüber ankommen. Vielleicht war ihr Gesang eigentlich gar nicht so schlecht, aber durch das Mikrofon, Skype und so weiter, kam er einfach nicht gut rüber.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hach, ich finde sowas manchmal wirklich total schwierig. Ich bin zwar der Meinung dass man auch Freunden die (unschöne) Wahrheit mal ins Gesicht sagen, beziehungsweise Kritik ausüben sollte, aber jemanden verletzen möchte man sicher nicht. Dennoch sollte eine gute Freundschaft so etwas aushalten und bei guten Freunden handhabe ich es eigentlich auch immer so, dass ich meine ehrliche Meinung sage; auf die sanfte Weise natürlich.

In deinem Fall hätte ich aber wohl auch meine Meinung klar gesagt, obwohl ihr beiden euch nicht lange kennt. Aber es gibt soviele Leute die bei diversen Castingshows mitmachen, weil Verwandte, Bekannte und Freunde meinten, sie wären gut und im Endeffekt wurden sie ausgebuht. Die Frage ist nur, ob du jetzt überhaupt noch ehrlich sein solltest, nachdem du bereits gesagt hast, dass du ihren Gesang ganz gut finden würdest. Ist sie denn wirklich katastrophal schlecht? Ich würde es vielleicht so versuchen, dass du ihr sagst, dass sie nicht so schlecht wäre, aber es vielleicht nicht reicht, um es anderen zu präsentieren. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die auch gerne singt und auch eine schöne Stimme hat, aber absolut ungeübt als Sängerin ist. Ihr habe ich auch (ehrlich) gesagt, dass sie eine schöne Stimme hat, man aber merkt, dass sie nie Gesangstraining oder ähnliches hatte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum soll man nicht ehrlich sein? Solche Leute kommen dann nach DsdS oder einer anderen CastingShow und meinen, dass die Freunde die Stimme toll finden. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr. Ich finde, dass man auf jeden Fall ehrlich sein sollte, damit sich so eine Person nicht auch noch mehr blamiert. Auch wenn es nur das eigene Empfinden ist, sollte man wirklich ehrlich dem Menschen gegenüber sein. Ich finde es schade, dass man aus angeblicher Höflichkeit unehrlich ist. Heuchelei ist das und nichts anderes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eventuell ist ihr Gesang ja auch einfach nicht dein Geschmack. Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob du denn Ahnung vom Töne treffen hast? Also ich muss offen gestanden zugeben, dass ich keine habe und daher auch nicht bewerten könnte, ob jemand falsch oder richtig gesungen hat. Das einzig Bewertbare wäre, ob mir persönlich die Stimme der Person gefallen hat.

Du könntest sie ja mal fragen, was ihre Freunde oder Bekannte so zu ihrer Stimme sagen, denn ich denke, ein unsäglich schiefer Gesang ist für kein Ohr angenehm. Dafür braucht man meiner Meinung nach kein musikalisches Gehör mehr zu haben. Denn falls sie z.B. noch überhaupt kein Feedback erhalten hat, kannst du sie ja zunächst vorsichtig darauf hinweisen, dass sie dies vor einem Bewerben bei solch einer Show wie "Das Supertalent" tun sollte. Dann verletzt du sie nicht, hilfst ihr aber dennoch.

» HopefulEyes » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,82 »


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, weshalb Du Dich jetzt fragst, ob Du diese Internetbekanntschaft vor Schlimmerem bewahren sollst, sie aber knallhart aus irgendwelchen Verlegenheitsgründen angelogen hast, als sie Dich fragte, wie Du ihren Gesang findest. Weshalb hast Du den jetzt diese Gewissensbisse, wenn Du vorher doch so überhaupt kein Problem damit hattest, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen und ihren Gesang als gut bezeichnet hast? Wenn sich jemand mit seinen vermeintlichen Talenten unbedingt hausieren gehen muss, dann muss er doch auch jederzeit damit zu rechnen haben, negative und auch nicht zwingend immer konstruktive Kritik zu bekommen. Es spricht deshalb grundsätzlich nicht wirklich viel dagegen, jemandem gleich seine ehrliche Sicht auf die Dinge zu vermitteln, Du musst sie deshalb ja nicht gleich angreifen oder beleidigen.

Jetzt im Nachhinein nochmal anzukommen und ihr zu erklären, dass Du ihren Gesang doch eher mies fandst, würde ich an ihrer Stelle wirklich als sehr blöd empfinden und ich denke, ich würde den Kontakt zu Dir in diesem Fall auch abbrechen, vor allem, weil daraus so klar ersichtlich wird, dass Du es Dir am Anfang einfach zu leicht gemacht hast und ich mir reichlich blöd vorkommen würde, wenn Du mir nun nur, um Schlimmeres zu verhindern, sagen würdest, dass ich Deiner Meinung nach doch nicht singen kann und Du mich zuerst lieber belogen hast als mir gleich die Wahrheit zu sagen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Bekannte wird wahrscheinlich gar nicht mal zum Publikum vorstoßen, wenn sie wirklich so schlecht singt, wie Du es behauptet. Es sei denn, sie hat irgendetwas an sich, was in Richtung Trash geht, von dem ja gern behauptet wird, es wird gern gesehen und von den Zuschauern gewollt. Ich glaube nicht wirklich, dass sie damit so weit kommt und wahrscheinlich an der Vorjury scheitern wird. Außerdem scheint beim Supertalent auch vieles gefaked, einige Teilnehmer eingekauft zu sein und das kannst Du Deiner Bekannten ruhig mitteilen.

Ich denke, wenn Du Deiner Bekannten nun rätst, doch nicht beim Supertalent vorstellig zu werden, wird sie den Braten schon riechen. Wie Du das abwendest, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie erst Recht dahin gehen möchte. Du kannst da wohl nicht großartig etwas tun, zumal Ihr Euch ja nicht einmal persönlich kennt und sie ja letztendlich auch angelogen hast. Wie willst Du das denn umbiegen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@ Diamante: Wir sind ja bisher noch keine richtigen Freunde. Und ich wollte jetzt auch nicht, dass sie vllt. wegen mir aufhört mit dem singen, denn immerhin macht es ihr ja sehr viel Spaß wie sie mir gesagt hat. Naja, vllt. verbessert sie sich ja noch. Sie ist glaube ich erst 14 oder 15 Jahre alt. Zum Supertalent darf man soweit ich weiß erst mit 16 oder älter. @HopefulEyes: Ich denke schon, dass ich zwischen guter Stimme und keine Töne treffen unterscheiden kann. Bei Castingshows ist man ja oft der Meinung der Jury, wenn man die Kandidaten so anhört.

@*steph*: Ich weiß nicht genau wie ich das wieder hinbekommen soll. In letzter Zeit herrscht auch etwas Funkstille zwischen uns. Anfangs hat sie mich immer angeschrieben, wahrscheinlich wartet sie jetzt darauf, dass ich sie mal anschreibe, aber ich weiß auch nicht so genau ob ich jetzt sagen soll, dass ich ihren Gesang nicht gut fand. Aber naja, eigentlich ist es ja jedem das seine. Es ist ihre Entscheidung ob sie zum Supertalent geht. Vielleicht sagt ihr ja noch jemand seine ehrliche Meinung, oder sie kommt bei anderen Leuten auch anders an. Wäre es jetzt falsch nichts mehr zu sagen und sie einfach zum Supertalent gehen zu lassen? Wenn sie es sich überhaupt zutrauen würde und nicht doch vorher vor Angst abspringt.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, wirklich einschätzen können wir das alle nicht, ob deine Bekannte nun wirklich "schlecht" singt, oder ob es nur einfach nicht deinen Geschmack getroffen hat. Trotzdem hätte ich der Bekannten glaube ich von vornherein gesagt, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Schließlich wollte sie eine ehrliche Meinung von dir hören und du hast ihr einfach gesagt, es wäre gut. Auch mir tun immer die Leute leid, die bei DsdS oder beim Supertalent auftreten und wirklich nur peinlich sind. Da frag ich mich, warum die keiner gewarnt hat, dorthin zu gehen, obwohl ich manchmal auch nicht weiß, ob es wirklich echt ist.

Wenn deine Bekannte allerdings einfach nur nicht so besonders gut singen kann, wird sie sich auch nicht besonders blamieren, weil sie solche Leute höchstwahrscheinlich gar nicht erst im Fernsehen zeigen. Ich würde nur denken, dass sie vielleicht sehr enttäuscht sein wird, wenn ihr immer nur gesagt wurde, dass sie toll singt und ihr dort gesagt wird, dass sie gar nicht singen kann. Ich denke, das würde mich auch traurig machen, immerhin ist es in solchen Sachen manchmal schwierig, sich selbst einzuschätzen und man vertraut dann eher auf die Einschätzung anderer.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab nochmal im Verlauf nachgeschaut. Ich sollte ihr Video kommentieren. Sie hat mir geschrieben: "Ja aber schlechte Kommis gehn net". Deswegen war ich auch etwas verlegen etwas zu wagen. Außerdem hat sie geschrieben "Heei ge ich hab jez ale meine friends in skype gefragt obs gud is und die findens alle mega gail". Vielleicht liegt es wirklich am Geschmack jedes einzelnen oder die anderen haben auch einfach gelogen um ihr nicht den Spaß am Singen zu nehmen. Sollte ich das jetzt nochmal aufwärmen, obwohl sie die Meinung der anderen auch hat?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^