Salami mit Camembert- oder Käserand
Von der norddeutschen Firma Küstengold habe ich mir schon des öfteren eine Packung grober Salami mit einem minimalen Rand von einem Brie- oder Camembert-Käse gekauft. Der Geschmack wird schon aufgepeppt, aber ich muss sagen, dass der Preis mit 1,19 Euro für gerade mal 80 Gramm schon recht happig ist. Eine ähnliche Variante gibt es von der für die unter uns weilenden Fleischesser bekannten Marke Reinert, nennt sich bei ihnen glaube ich "Chambelle" und ist noch teurer.
Nun hat ja jedes Nahrungsmittel schon seinen Preis und wenn man sich mal etwas gönnen will, soll man auch den angemessenen Preis bezahlen. Jedoch muss ich schon ein wenig auf das Geld achten und daher suche ich nach günstigen Alternativen. Gibt es denn eine ähnliche Salami, bei denen dann eben 80 Gramm weniger als einen Euro kostet oder liege mit den 1, 19 Euro schon recht gut? Ansonsten werde ich wohl auf andere Brotbeläge zurückgreifen und in Ausnahmefällen diese Salami kaufen.
Ich finde mit dem Preis liegst du sogar noch ganz gut im Rahmen. Da ich meistens bei Edeka einkaufe, kenne ich auch vornehmlich die Preise von dort und selbst dort kostet die Markenlose Salami mit Käserand mindestens 1,20 Euro und sind auch nur 80 Gramm. Nach oben gibt es natürlich immer eine Steigerung aber ich kaufe meistens das ohne Markenname aufgrund des Preises. Beim Metzger frisch ist der Preis dafür übrigens richtig gesalzen, das kostet hier für 100 Gramm 3,20 Euro.
Wenn du jedoch nicht darauf verzichten möchtest beides zusammen zu essen, könntest du einfach einmal schauen was eine Packung Käse und eine Packung Salami kostet die mehr Inhalt haben, und das ganze dir selbst zusammen würfeln auf dem Brot. Wenn ich es richtig im Kopf habe, bekommt man im Edeka bereits eine 200 Gramm Packung Salami für 1,69 Euro und eine Packung Camembert für 99 Cent.
Unser Metzger bietet so etwas leider nicht an, bei ihm bekommt man aber immerhin die Salami mit Kräuter- oder Pfefferrand. Von manchen Verkaufstheken weiß ich aber, dass diese Salami mit Camembert oder auch mit Parmesan nicht gerade günstig ist. Mit 3, 20 Euro pro 100 Gramm hatte ich es aber noch nicht zu tun gehabt - die 2 Euro-Grenze war jedoch schon sichtbar gewesen.
Selbst diese Variante auszuprobieren traue ich mir nicht zu. Dafür schneide ich den Käse immer in zu dicken Scheiben - sonst hätte ich es natürlich schon versucht. Nee, ich werde dann ab und zu diese Salami kaufen und sie mit Genuss zu mir nehmen, davon habe ich dann doch etwas mehr. Der Vorteil ist, dass diese Salami in der Produktion von Küstengold hauchdünn aufgeschnitten ist und man gar nicht mal so viel benötigt, um davon etwas zu schmecken und auch satt zu werden. So bleibt es eben etwas Besonderes.
Ich habe ja mal in verschiedenen Metzgereien gearbeitet. Ich kann mich auch noch an die Markteinführung von Chambelle, der Camembertsalami der Firma Reinert erinnern. Mit dem Unterschied das damals die Reinert Produkte nur über Metzgereien verkauft wurden und erst später der Selbstbedienungsbereich in den Supermärkten von Reinert beliefert wurde. Und Salami mit Camembert war damals schon was Neues. Klar gab es vorher Salami mit Käserand. Das war aber halt ein anderer Käse. Wobei sich die Zusammensetzung der Chambelle Hülle und der "natürliche" Rand des Camemberts nicht wirklich unterscheiden dürften, bei der anderen Käsesalami aber halt nachher Käse drüber gezogen wurde.
Wie gesagt Chambelle war damals neu. Jeder Metzger versuchte die Mal und so weiter. Wobei es zur Einführung auch noch Bretter für die Theke dazu gab und so weiter. Geschmacklich was Neues damals, gebe ich zu. Auch von der Art her was Neues. Sah auch nett aus, keine Frage. Im Handling war sie irgendwann nicht mehr so toll, was sicherlich auch der Grund ist, warum sie in vielen Metzgereien nicht mehr verkauft wird. Wenn man sie aufpackt, staubt der Belag. Was in der Theke erst mal Dreck macht, auf den Arbeitsflächen und vor allem der Aufschnittmaschine. Wäre wahrscheinlich noch das kleinere Problem. Aber je mehr die Salami angefasst wurde, um so unschöner wurde der Schimmelüberzug, was an sich auch klar ist. Von dem Schimmelüberzug hat man irgendwann nicht mehr wirklich was gesehen. Geschmacklich hat sich wenig verändert. Mit der Zeit trocknete die Salami relativ schnell aus, was für den Verkäufer halt auch einen Trockungsverlust bringt. Und der Kunde natürlich auch keine trockene Wäre will. Sprich die Chambelle war im Endeffekt für viele Geschäfte irgendwann ein Verlustgeschäft. Die ersten Tage verkäuft sie sich blendend, nach wenige Tagen sieht sie unschön aus und wird kaum noch verkauft. Wobei ich meine die Einkaufspreise lagen damals für die Metzger auch bei über 10 Euro im Einkauf ( umgerechnet vom DM Verhältnis). Eher noch wesentlich höher. Das alles sind aber Gründe, warum man sie halt an der Selbstbedienungstheke kaum erhält.
Ich habe die abgepackte Camembert Salami noch gar nicht gesehen. Chambelle klar. Wobei die sich so halt auch mit wesentlich weniger Verlusten für den Verkäufer verkaufen lässt. Allerdings sehe ich bei Reinert- Atikeln eher selten hin, da ich weiß, dass es die Artikel nicht in meiner Preisliga gibt. 1,19 Euro für 80 Gramm Salami wären nun schon eher das, was ich für was halbwegs besonderes abgepacktes ausgeben würde. Ich persönlich esse zwar gerne Salami, meine Sorten sind mir aber zu teuer und ich verzichte da eher drauf oder leiste sie mir zweimal im Jahr als besonderes Highlight. Da liegt sie Salami dann aber halt auch in etwa in dem Preissegment, das du ansprichst. Richtige teure Sorten kaufe ich an sich gar nicht. Also eher so ein Mittelding zwischen teuer und billig.
Einfache Salami bekommt man natürlich schon für teilweise unter 1 Euro pro 200 Gramm Packung. Für alles was ein wenig besser ist, aufwendiger in der Herstellung ist, höhere Trockungsverluste hat ( zum Beispiel halt luftgetrocknete Salamis), wird im Preis generell höher sein. Da die Camembert Salami auf alle Fälle aufwendiger in der Herstellung ist, als eine einfache Salami, halte ich den Preis für relativ günstig.
Ich esse auch immer Käsesalami, so heißt hier für gewöhnlich die Salami mit dem (Analog-)Käserand. Wenn ich mal einen Vergleich zwischen dieser und einer ganz normalen Salami ziehe, dann finde ich aber eigentlich keinen unterschied. Im örtlichen Supermarkt gibt es nur leider keine normale, gute Salami ohne einen extra Rand zu einem akzeptablen Preis. Nur die aus der Feinschmeckertheke, welche mir aber auf jeden Fall zu teuer sit. Ansonsten nur Käsesalami oder Salami mit Pfeffer am Rand und die schmeckt mir nun wirklich nicht gut, weil der Pfeffer zu dominant ist, oder die Salami, die eigentlich eine Cervelatwurst ist.
Preislich gesehen finde ich die Käsesalami zwar nicht unbedingt günstig, aber dass sie überteuert ist kann ich nun auch wieder nicht sagen. Der Preis ist in meinen Augen für eine leckere Salami schon in Ordnung und ich kaufe sie regelmäßig ein. Als es noch den Plus-Markt gab hatten die dort eine Salami mit Käserand von einer Firma namens Zimbo. diese kostete über zwei Euro für 100 Gramm oder vielleicht etwas mehr/weniger. Das fand ich schon zu teuer und ich habe diese Salami auch nur ein einziges Mal gekauft, weil es sonst keine mehr gab. Schmeckte auch nicht besser als die günstige von Edeka
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170627.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?