Arla Kaergarden - nun auch fettreduziert

vom 21.09.2011, 16:20 Uhr

Ich bin schon ein Fan von den Produkten der Marke Arla. Ob das nun die normale Butter, die streichzarte Butter mit Rapsöl oder die gesalzene Version ist. Kürzlich habe ich voller Freude feststellen dürfen, dass diese Arla Kaergarden sowohl gesalzen und ungesalzen auch in einer leichteren Variante gibt. So ist eine Fetteinsparmöglichkeit von 30% im Vergleich zu herkömmlicher Butter möglich.

Als Zutaten sind Butter, Rapsöl, Milchsäurekulturen und pflanzliches Öl aufgelistet. Die Balance-Variante mit Salz enthält natürlich eben Salz - 1% wird angegeben. Das klingt für mich schon auf den ersten Blick ganz gut und eben auch natürlich. Schmecken tut mir das Zeug auch ganz gut.

Nun frage ich mich aber, ob ich diesen Brotaufstrich auch zum Braten oder gar zum Backen nutzen kann. Immerhin ist dies bei Halbfettmargarine nicht möglich, was auch auf der jeweiligen Packung aufgedruckt ist. Bei der Packung von Arla Kaergarden habe ich diesen Hinweis nun nicht gefunden und einfach so würde ich nicht damit experimentieren wollen. Was meint Ihr, ob es eben möglich ist oder soll ich doch eher auf die normale Butter zurückgreifen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nein, zum Braten kannst du sie nicht nehmen. Als Ersatz für das Fett ist immer Wasser in solchen Brotaufstrichen. Deswegen kann man auch das normale Fett, also die normale Butter nehmen und eben nur die Hälfte nehmen und schon hat man die nur das halbe Fett. Wenn du die fettreduzierte Butter nimmst, dann spritzt es genauso wie bei der fettreduzierten Margarine.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, in einer Halbfettmargarine ist der Hinweis doch auch aufgeführt, aber bei meiner Arla Kaergarden Balance gesalzen habe ich diesen Hinweis nicht gefunden, wobei ich aber manchmal auch das sehr Kleingedruckte schlichtweg überlese. Daher bin ich nun schon davon ausgegangen, dass damit ein Garen von Produkten durchaus möglich ist. Selbst auf der Website habe ich keinen Hinweis, dass es zum Braten nicht geeignet sei, nicht gefunden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war ebenfalls ein wenig überrascht, als ich dieses Wochenende in einem Prospekt diese Arla Kaergarden Balance in der gesalzenen sowie in der ungesalzenen Variante entdeckt habe und diese doch tatsächlich als neu angepriesen wurde. Denn neu ist hier überhaupt nichts, keine Ahnung, warum sie diesen Hinweis noch nicht von den Packungen entfernt haben. Bereits im Juni oder Juli habe ich so eine Packung in der Hand gehabt.

Aber gekauft habe ich bisher noch keine. Denn ich schmiere die Butter sowieso nie allzu dick auf das Brot, weil ich den Salzgeschmack auch so schmecke und das ist eigentlich das einzige Ziel, was ich persönlich bei einer Salzbutter habe. Und die ungesalzene Butter schmeckt meiner Mutter nicht aus einer Fertigpackung, warum auch immer, demnach kaufen wir immer nur die Butter in einer Nicht-Plastikpackung, deswegen kommt auch die Kaergarden Balance für uns eher weniger in Frage. Aber dennoch ist sie keineswegs eine schlechte Idee. Jedoch sollte man dann auch darauf achten, dass man genauso viele Portionen auf sein Brot schmiert wie bisher. Ich kenne nämlich viele Leute, die dann einfach mal doppelt so viel von den Balance-Varianten auf ihr Brot schmieren und dann ist der Effekt meines Erachtens nach auch wiederum dahin.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge