Mit Sammlermünzen bezahlen?
Ich habe gerade in einer Zeitschrift ein interessantes Angebot gesehen. In der Fernsehzeitschrift RTV wird eine Sammlermünze angeboten. Es handelt sich dabei um eine Sammlermünze im Wert von 10€. Der Preis beträgt für diese Münze auch nicht mehr als 10€. Die Münze sieht sehr interessant aus. Auch wenn ich kein Münzensammler bin, habe ich bemerkt, dass es sich dabei um ein sehr gutes Angebot handelt.
Ich denke mal die meisten Sammlermünzen kosten mehr Geld. Ich habe mir überlegt ob ich mir vielleicht diese Münze kaufe und eventuell auf Ebay oder so versteigere. Bei dem Angebot handelt es sich um eine limitierte Ausgabe, also sollte ich mich beeilen um noch eine dieser Münzen zu ergattern.
Aber denkt ihr, dass man eine solche Münze gut auf Ebay verkaufen kann? Ich denke mal, dass es genügend Münzensammler gibt die sich hin und wieder auf Ebay nach guten Angeboten umsehen oder? Falls ich diese Münze nicht verkaufen könnte, kann ich mit dieser Münze ohne Probleme in einem Geschäft einkaufen oder sie in der Bank umtauschen?
Ich habe selbst mal ganz viele 10€ Münzen gehabt und -es wird dich verblüffen - die sind 10€ wert. Keine Ahnung, wieso dich das so verwundert. Die neuen 10€ Münzen kosten immer auch genau das. Später werden sie dann meist wertvoller- aber wir reden hier auch nicht von einer Zeitspanne von 10 Jahren, sondern natürlich mehr. Das ist also kein tolles Angebot, sondern ein ganz normales Angebot und wenn dir die Münze gefällt, dann kannst du sie auch nehmen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man damit jetzt in den Laden gehen kann, und damit zahlen kann. Letzten Endes sind sie eben immer erstmal 10€ wert und im Grund nichts anderes, als ein 10€ -Schein. Ich weiß nur nicht, ob das dann genommen wird. Ich meine, dass mein Onkel mal mit einer gezahlt hat, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Wenn es eine 10 Euro Münze ist, dann ist sie auch offizielles Zahlungsmittel. Nicht alle Besitzer dieser Münzen sammeln sie. Für manche ist sie eben genau so ein Zahlungsmittel wie eine 2 Euro Münze auch. Und warum sollte jemand bei Ebay mehr dafür bieten, wenn er sie so bekommen kann. Als Sammlerobjekt wird sie vielleicht mal in 30 Jahren mehr Wert sein, oder es dauert noch länger.
Es besteht eine Regelung, dass 10 Euro Gedenkmünzen als Zahlungsmittel in Deutschland selbst zugelassen sind, allerdings gilt es auch nur für diesen Wert. Jedoch kann sich ein Geschäft auch weigern eine solche Münze anzunehmen, wen diese nicht auf Echtheit geprüft werden kann oder nicht eindeutig drauf steht, dass diese aus Deutschland stammt, da nur diese Münzen als Zahlungsmittel zugelassen sind. Dazu ist zu sagen, dass gerade kleinere Läden und Supermärkte sich weigern werden so etwas anzunehmen, da viele von dieser Regelung nichts wissen. Bei Banken gibt es normalerweise keine Probleme.
Ob es sich lohnt solche Sammlermünzen zu kaufen? Ich denke nicht, inzwischen werden dort so viele gefertigt und verkauft, dass sich der Preis auch in 20-25 Jahren nur minimal steigern wird, dass du eigentlich eher besser beraten wärst diese 10 Euro auf einem Konto anzulegen und zu verzinsen. Es gibt viele alte Münzen die im Wert ziemlich nach oben gegangen sind, vor allem die aus den Kriegszeiten da dort viele verloren gegangen sind und nur noch wenige vorhanden sind.
@Sorae: Die Fünf- und Zehneuro Münzen sind überall im Euroland offizielles Zahlungsmittel und werden eigentlich auch überall ohne Probleme entgegen genommen. Es gibt aber auch zum Beispiel Zwölfeuromünzen in Spanien die nur dort gültig sind. @hennessy221: Du machst auf jeden Fall kein Minusgeschäft. Die Zinsen die du für zehn Euro im Laufe der Jahre bekommen würdest sind so verschwindend gering dass du das vernachlässigen kannst, der Wertverlust durch die Inflation ist bedeutend größer.
Vielleicht findest du ja in ein paar Jahren einen Sammler der dir 15 Euro dafür bezahlt, dann hättest du sogar eine ordentliche Rendite erwirtschaftet. Voraussetzung ist natürlich dass dein Taler keinerlei Beschädigungen aufweist und auch nie im Umlauf war. Ansonsten handelt es sich aber um totes Kapital, dass ist schon richtig. Früher gab es noch einen gewissen Gehalt an Silber mit dem man ein bisschen spekulieren konnte weil der Silberpreis höher sein konnte als der Wert der Münze, aber die Zeiten sind inzwischen vorbei.
Womit du aber unbedingt rechnen musst sind die Folgeangebote des Münzhändlers. Ich nehme mal an das Göde dahinter steckt und da wirst du mindestens die nächsten zehn Jahre dermaßen mit Werbung zugeballert dass du garantiert die Lust daran verlierst. Wenn du Pech hast dann bekommst du sogar unaufgefordert regelmäßig Münzen zugeschickt die du zwar bei Nichtgefallen zurück schicken kannst, aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zu deinem einmaligen Münzkauf. Sicherlich kann man unaufgefordert zugeschickte Ware auch behalten und eine gewisse Zeit aufbewahren, aber die Rechnungen und Mahnungen nerven doch ganz schön.
Es ist nicht gesagt das diese Münze in geraumer Zeit einen Gewinn erzielt. Es kann genauso gut sein, das sie für einen Sammler in ein paar Jahren nur die Hälfte Wert ist. Außerdem würde ich bei solch Angeboten das Kleingedruckte lesen, denn in dem meisten Fällen handelt es sich um ein Lockangebot und danach werden dir in regelmäßigen Abständen weitere Münzen zu geschickt, aber mit den Unterschied das diese weit mehr kosten.
Du kannst sie zwar zurück schicken, aber jedesmal der Aufwand deshalb zur Post zu rennen, obwohl man ja eigentlich nur eine haben wollte, finde ich dann doch eher unschön. Solltest du dir diese Münzen dennoch bestellen, achte drauf das im Angebot erwähnt wird das es sich hierbei um ein offizielles Zahlungsmittel handelt. Es gibt nämlich auch 10 Euro Münzen die nicht als offizielles Zahlungsmittel gelten. Wenn du dich also nicht wirklich damit auskennst, würde ich die Finger davon lassen.
stex hat geschrieben:@Sorae: Die Fünf- und Zehneuro Münzen sind überall im Euroland offizielles Zahlungsmittel und werden eigentlich auch überall ohne Probleme entgegen genommen. Es gibt aber auch zum Beispiel Zwölfeuromünzen in Spanien die nur dort gültig sind.
Hat mich schon etwas erstaunt diese Aussage, da ich es bislang nur von den 10 Euro Münzen kannte und auf der Seite der Deutschen Bundesbank sind auch nur die 10 Euro Münzen aufgeführt, die auch nur innerhalb von Deutschland ein zulässiges Zahlungsmittel sind.
Die Zwei Euro Münzen bezogen sich, soweit ich es verstehe, eher auf die einzelnen Bundesländer da es vor einigen Jahren eine Sonderprägung dazu gegeben hat für jedes Bundesland. Somit müssten auch diese nur innerhalb von Deutschland gültig, wenn man nach der Seite der Bundesbank geht.
Ich habe früher recht viele zehn DM Münzen gehabt, das waren bestimmt 20 oder 25 Stück. Die habe ich anfangs mal zu meiner Kommunion bekommen und dann immer weiter gesammelt. Die waren zehn DM wert und haben auch zehn DM gekostet. Bei uns in der Fernsehzeitung sehe ich auch immer solche Angebote für Sammlermünzen im Wert von zehn Euro, die kosten dann auch zehn Euro, also nichts Verwunderliches eigentlich. Wie schon erwähnt, steigen die mit der Zeit im Wert. Ich weiß gar nicht wo meine zehn DM Münzensammlung ist, wahrscheinlich irgendwo auf dem Speicher, und wie wertvoll die jetzt wären beziehungsweise sind.
Allerdings kann man damit, das habe ich schon getan, auch bezahlen bei allen möglichen Geschäften. Ich habe nur doppelte Münzen ausgegeben, das waren vielleicht zwei oder drei Stück, aber die habe ich problemlos als Zahlungsmittel benutzen können. Was das Verkaufen bei Ebay angeht. Klar, das kann man mit Sicherheit machen, da werden sich auch einige Münzsammler herumtummeln, allerdings werden die auch um den Wert der Münzen bescheid wissen. Ich denke also nicht, dass die mehr als zehn Euro bezahlen würden, wenn du jetzt eine zehn Euro Münze (egal ob limitiert oder nicht) kaufen und in fünf Tagen verkaufen würdest. Da würde ich dann entweder warten oder die Idee ganz sein lassen. Das ist nichts für das schnelle Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170615.html