Wie oft löscht ihr eure Chroniken?
Man liest ja öfters mal in verschiedenen Computer-Fachzeitschriften, man könne seine Chronik gar nicht oft genug löschen, weil man ja ansonsten ach so vielen Gefahren ausgesetzt sei. Eine Zeit lang habe ich dem auch den totalen Glauben geschenkt und habe meine eigene Chronik praktisch stündlich gelöscht. Aber mit diesem Unsinn habe ich inzwischen aufgehört und so lösche ich meine Chronik manchmal jede Woche, manchmal auf öfters, je nachdem, wie ich meine Chronik im Moment verwende.
Aber ich kenne auch Freunde, die die Chronik überhaupt nicht löschen und dann noch Links und Chroniken von Ewigkeiten in ihrem Browser haben. Aber das mache ich alleine schon aus dem Grunde nicht, weil ich dann einfach zu viel Speicherplatz verbrauchen würde und ich persönlich ebenfalls das Gefühl hätte, dass mein Browser einfach langsamer wird. Wie handhabt ihr denn das mit der Sicherheit und den Chroniken? Wie oft werden eure Chroniken gelöscht? Löscht ihr dabei dann immer die komplette Chronik oder löscht ihr beispielsweise nur die letzte Stunde oder Ähnliches?
Ich glaube nicht, dass es wirklich etwas bringt seine Chronik stündlich zu löschen. Denn wenn man sich nicht unbedingt an einem öffentlichen Computer sondern an seinem eigenen sitzt, dann hat man eigentlich nicht viel anhand der Chronik zu befürchten. Früher habe ich meine Chronik erst dann gelöscht, wenn der Browser wirklich langsam wurde.
Beim Firefox kann man das Anlegen einer Chronik komplett abschalten. Das ist mir auch am liebsten so, da ich es mich nun nicht mehr darum kümmern muss. Das gleiche habe ich ebenfalls für andere Programme, wie beispielsweise ICQ eingestellt.
Cookies und der Cache werden allerdings natürlich trotzdem im Firefox angelegt. Bei diesen Dateien sollte man eigentlich auch aufpassen, denn Fremde könnten irgendwie die eigenen Cookies verändern oder teilweise einsehen. Darum sollte man diese schon hin und wieder mal löschen, da es auch den Browser schneller macht. Das mache ich aber auch nur höchstens einmal in der Woche.
Zunächst gebe ich mal zu, dass ich gar nicht wüsste, wozu ich überhaupt eine Chronik im Browser führen sollte. Daher stellt sich eine Frage nach dem aktiven Löschen für mich gar nicht und ich nutze den sog. "Private Mode", welchen es ja mittlerweile in allen gängigen Browsern gibt.
Ansonsten würde ich schon dringend empfehlen, dass jedes Schließen des Browsers auch die History-Informationen und auch die Cookies löscht. Das liegt einfach daran, dass es schlicht niemanden was angehen sollte, wo man gesurft ist. Sollte eine dritte Person an den Rechner kommen, so können solche Chroniken schon viel aussagen und im unschönen Fall eher peinlich sein. Es reicht doch schon die Gewissheit, dass Plug Ins dafür sorgen können, dass die ganzen Private-Einstellungen der Browser ausgehebelt werden. So speichert Macromedia (Flush-Player) seine (temporären ) Daten in einem eigenen Verzeichnis. Das kann dann schon zur Verwunderung (oder Erheiterung) führen, wenn man die letzten Schweinskram-Filmchen vorführen kann, die der Nutzer hier am Rechner aus reiner Neugier "ausgewertet" hat.
Browser Informationen kann man eigentlich fast so sehen, wie man sein Tagebuch sieht. Je intensiver man den Rechner nutzt, desto persönlichere Informationen (bis hin zu den eigenen Gedankengängen) kann man aus dem Surfverhalten herauslesen. Und sein Tagebuch will man ja in der Regel auch nicht offen liegen lassen.
Also ich habe den Mozilla Firefox und Google Chrome und bei dem ersten wird erst gar keine Chronik angelegt, denn da kann man es einstellen, wie man es haben möchte, aber ehrlich gesagt, mache ich mir da auch nicht wirklich so einen großen Kopf drum, denn ich bin nur an meinem Laptop zuhause online und da kommt sonst auch kein anderer dran. Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, räum ich meinen Lappy in unregelmässigen Abständen mal auf und dann lösche ich auch die Chroniken und Co. Also ich denke, das es auch nicht schlimm ist, wenn man es so unregelmässig macht, solange es sich um den eigenen PC handelt. Wenn ich allerdings bemerke, das es alles etwas lahmer wird, weiß ich, das es mal wieder Zeit zum aufräumen ist.
Ich lösche meine Chroniken ganz unterschiedlich. Mal jede Woche, mal alle zwei Wochen usw. Ich denke, dass es gar keinen Sinn hat, seine Chroniken stündlich zu löschen, da man sie später sowie mal löscht. Man sollte die Chroniken auf jeden Fall löschen, da es den jeweiligen Browser verlangsamt, jedoch hat dies seine Zeit. Von daher ist es auch praktisch, seine Chroniken wöchentlich zu löschen.
Ich lösche meine Chronik und sonstigen Datenschrott am Heimrechner täglich. Das verhindert, dass meine Frau sehen kann, auf welchen Schweineseiten ich mich herumtreibe ich muss mich weniger über Werbung wundern, der Browser läuft fixer und die Festplatte bleibt "sauber". Da kommen (jetzt nich nur durch die Chronik) auch schon mal über 2 GB an Müll zusammen. Das ist dann ein Klick auf den CCleaner und schon fluppt wieder alles am Schnürchen.
Du wirst es nicht glauben, aber ich lege mir erst gar keine Chroniken an. Bei meinem Feuerfuchs kann man zum Glück ganz einfach und ohne großartiges PC-Wissen die Einstellungen so vornehmen, dass erst gar nichts gespeichert wird, was nicht gespeichert werden soll. Außerdem wird bei jedem Schließen des Feuerfuchs private Daten automatisch gelöscht, also kann man bei mir sagen, dass ich eben mehrmals täglich ohne eigenes Dazutun meine Chroniken lösche.
Ansonsten lasse ich relativ regelmäßig den CCleaner rüberlaufen, der dann noch weitere Dateien löscht, die einen nichts angehen. Man hat ja nun auch mal so seine Geheimnisse, die auch dann entdeckt werden können, wenn man die einzige Person ist, die am Rechner sitzt. Somit werden eigentlich auch keine Schweinkramsseiten entdeckt, wie es bei Richtlinie der Fall ist. Hat aber weniger etwas mit Schweinekram, sondern eher mit Effizienz zu tun.
Ich lösche meine Chroniken einmal die Woche und lasse noch eins meiner spezielleren Programme drüberlaufen, damit auch wirklich alles weg ist. Ich könnte den Private Mode im Firefox natürlich einschalten, aber es ist schon einmal vorgekommen, dass ich einen Link am Tag darauf noch einmal benötigt habe und so konnte ich ihn hat heraussuchen.
Ansonsten wird der Rechner alle drei Monate komplett bereinigt, gegebenenfalls neu aufgespielt. Außerdem beseitige ich einmal die Woche Dateifragmente oder Dateien, die nicht mehr benötigt werden. Da meine Daten so oder so nicht auf dem PC, sondern auf einer gesicherten externen Festplatte liegt, passiert nicht wirklich viel.
Ich mache das jede Woche einmal. Ich habe da allerdings weniger Bedenken um meine Sicherheit, sondern vielmehr verlangsamt es den Browser unheimlich. So blieb Firefox in letzer Zeit öfter bei mir hängen und es ging einfach überhaupt nichts mehr. Ich musste ihn dann per Task-Manager schließen, weil er komplett seinen Geist aufgegeben hat. Dann hat mir ein Freund gesagt, dass es an den alten Chroniken liegen kann, die Firefox extrem verlangsamen. Er hat mir dann gezeigt wie es geht: Firefox (orangener Button oben Links) - Chronik - Neueste Chronik löschen - Alles - Häckchen nur bei Cookies und Besuchte Seiten und Download-Chronik lassen. Und es hat wirklich geholfen.
Müsste aber sogar über den CCleaner gehen wenn ich mich nicht irre. Der hat ja auch eine Funktion die die Internet-Cache und Cookies löscht.
Bei meinem Arbeitsplatz soll ich die Chronik jeden Tag löschen, also bei jedem Ende des Arbeitstages. Das kann ich verstehen, immerhin haben wir hier viel mit geheimen Daten zu tun, da will man keinerlei Risiko eingehen. Privat lösche ich meine Chronik eher selten, weil ich es nett finde, alles so griffbereit zu habenh. Allerdings habe ich meinen PC noch nicht lange und warte daher erst einmal, bis sich ein wenig was ansammelt. Noch habe ich genügend Speicherplatz dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170610.html