Wie oft löscht ihr eure Chroniken?

vom 21.09.2011, 15:07 Uhr

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man seine Chroniken täglich löscht oder einmal in der Woche. Dennoch lösche ich selbst meinen Verlauf, Cache und andere temporäre alle vier Tage. Zusätzlich lasse ich ein Programm namens CCleaner mehrfach drüber laufen, um sicherzustellen, dass die Daten wirklich gelöscht sind.

Im Endeffekt glaube ich nicht, dass es sonderlich viel bringt, da ja bekanntlich alle Daten noch viel länger auf der Festplatte bleiben, auch wenn sie gelöscht sind. Doch ich glaube, wenn man die temporären Daten konstant löscht und anderes rüber geschrieben wird, sollten sie innerhalb einer bestimmten Zeit unaufspürbar werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lösche meine Chroniken eigentlich fast nie. Ich habe meinen eigenen Computer und mich würde es aber auch nicht stören wenn ein anderer sehen würde auf welchen Websiten ich war, meistens ist das eh so viel das man da gar nicht durchblicken kann :). Und ja die Sachen bleiben lange bestehen, aber es ist so das der Speicher dann freigegeben ist, also er kann überschrieben werden. Dabei werden aber neue Sachen später überschrieben als ältere. Aber von was es jetzt überschrieben wird ist egal, d.h wenn du immer wieder deinen Verlauf löscht wird dein alter Verlauf nicht unbedingt auch überschrieben.

» Bananenbrot » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »


Da ich im Laufe eines Tages viele Seiten im Internet besuche, lösche ich fast täglich meine Chronik. Der Grund liegt darin mich vor externen Gefahren zu schützen. Zudem verwende ich den CCleaner, mit welchem ich sowohl meinen Verlauf, als auch die hängen gebliebenen Cookies löschen kann. Diesen verwende ich wiederum 1 bis 2 Mal die Woche. Mit diesen Handlungen, die ich selbst als etwas übertrieben ansehe, es dennoch tue, schütze ich nun mal meinen Computer und damit verbunden meine Daten. Diese jedoch stündlich zu löschen ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn und bietet meiner Meinung nach keinen größeren Schutz.

Solltest Du Angst vor Angriffen aus dem Internet haben, so empfehle ich Dir eine gute Firewall zu verwenden und mindestens einmal im Monat verschiedene Virenprogramme durchlaufen zu lassen. Wenn ich Dir welche ans Herz legen sollte, dann wären dies Ad-Aware, Avast (sowohl als Virenprogramm, als auch als Firewall), den CCleaner und ThreatFire. Auch wenn es sich dabei um kostenlose Programme handelt, welche man kostenpflichtig aufwerten kann, so bin ich mit diesen mehr als zufrieden und empfehle sie daher am laufenden Band an Freunde, Bekannte und die liebe Familie weiter. Schutz ist wichtig aber man sollte diesen dann doch nicht übertreiben und zur Tagesaufgabe machen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Wie handhabt ihr denn das mit der Sicherheit und den Chroniken? Wie oft werden eure Chroniken gelöscht? Löscht ihr dabei dann immer die komplette Chronik oder löscht ihr beispielsweise nur die letzte Stunde oder Ähnliches?

Ich habe es so auf meinem Laptop eingestellt, das bei meinem Browser, erst gar keine Chronik angelegt wird und das kann man wirklich ganz einfach mit ein paar kleinen Schritten und Klicks einstellen, also man muß gar kein Computer Genie sein, um dieses zu machen. Weiterhin habe ich noch eingestellt, das, sobald mein Browser geschlossen wird, das dann auch die privaten Dateien automatisch gelöscht werden und somit brauch ich meine Chronik und meinen Verlauf so auch nicht extra nochmal löschen, denn das macht mein Browser ja von ganz alleine und natürlich auch in unregelmäßigen Abständen, denn es liegt ja daran, wie oft ich da dran war am Tag und ca. einmal im Monat gehe ich da noch mit einem Cleaner drüber, damit auch mögliche versteckte Dateien gelöscht werden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lösche meine Chronik eigentlich in unregelmäßigen Abständen. Manchmal lösche ich sie schon nach einem Tag, manchmal nach mehreren Tagen und manchmal sogar erst nach einer oder mehreren Wochen. Dies tue ich aber auch nur aus dem Grund, weil mir sonst beispielsweise bei YouTube zu viele Videos angezeigt werden, wenn ich bestimmte Wörter oder Begriffe in die Adressleiste eingebe. Außerdem spart dies ein wenig Speicherplatz, obwohl dieser nur bei enormen Linkansammlungen stark beansprucht werden. Wichtiger ist es eher, den Cache zu leeren, da jener viel mehr Speicherkapazität benötigt.

Eine stündliche Entleerung liefert keinen weiteren Sicherheitsvorteil. Das ist lediglich ein Hirngespinst wie der Millennium.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meine Chroniken noch nie in so eng gesteckten Zeiträumen gelöscht. Eine stündliche Löschung halte ich auch für ziemlich übertrieben. Ich lösche die Chroniken in Firefox eigentlich im Abstand von wenigen Tagen, allerdings auch nur deshalb, weil der Browser sonst spürbar ausgebremst wird, zumindest an dem eher schwachen Netbook, das ich meistens verwende. An dem großen Laptop lösche ich diese Daten viel seltener, manchmal nur alle zwei bis drei Wochen, weil das Gerät viel leistungsfähiger ist und der Browser nicht so schnell durch diesen Datenmüll ausgebremst wird. Abgesehen davon nutze ich den großen Computer auch nicht so häufig wie das kleine Netbook.

Ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken darüber, dass mein Weg im Internet von anderen Leuten verfolgt werden könnte. Es handelt sich schließlich um meinen Rechner und den muss auch sonst niemand verwenden. Selbst wenn ein Freund mal kurz an meinen Rechner geht, ist mir das nicht unangenehm. Ich besuche keine Internetseiten, die mir peinlich wären. Ich fände es auch albern, gezielt die Chronik zu löschen, damit der Partner oder die Partnerin nicht sieht, dass man vielleicht mal auf einer dümmlichen Sex-Seite war. Wenn man darauf steht, kann man das ja auch zugeben - manche sind eben lieber auf Kochseiten unterwegs, andere lesen sich durch die Wikipedia und wieder andere gehen auf Sexseiten. Das Löschen der Chronik ist bei mir nicht abhängig davon, welche Seiten ich besucht habe.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man das Anlegen einer Chronik komplett verhindern kann. Allerdings habe ich mich auch noch nie wirklich mit solchen Einstellungen unter Firefox auseinandergesetzt. Für mein Netbook wäre dies sicher eine gute Sache, damit der Browser immer schnell reagiert. Damit spare ich mir die häufige Nutzung des CCleaners.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lösche meine Chronik sehr unregelmäßig, wenn ich mal wieder daran denke. Es geht mir dabei nur darum, dass sich nicht so viele Daten ansammeln die auch Speicherpletz benötigen, einen anderen Grund sehe ich da bei meinem privaten Computer eigentlich nicht. Ich habe es aber auch extra so eingestellt, dass der Verlauf nicht über längere Zeit gespeichert wird, sondern auch hin und wieder automatisch gelöscht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich privat meinen Rechner nur für mich habe und es schon mal Vorteile bringt die letzten Webseiten noch im Verlauf zu haben, lösche ich da eher sporadisch häufiger mal nur Cookies zum Beispiel. Wenn jetzt beim löschen auch gleich der Cache gemeint ist, so finde ich das sinnlos, da besonders bei Seiten die ich häufiger besuche, nicht jedes mal jedes Hintergrundbild und Icon neu laden muss.

Wenn mehrere Benutzer einen PC teilen, kann man ja auch Accounts anlegen oder beim Beenden alles löschen lassen.

» wallima » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^