Wie oft löscht ihr eure Chroniken?
Zu Hause lösche ich meine Chronik eigentlich nie. Benutze Sie allerdings auch nicht, oder wenn dann nur sehr selten. Wenn ich allerdings mit meinem Laptop unterwegs bin, oder auch mit meinem Smartphone, dann lösche ich die Chronik regelmäßig. Meist direkt, wenn ich es nicht mehr brauche beziehungsweise mit dem schließen des Browsers. Am besten hilft da aber der private Modus aus, denn dort wird keinerlei Chronik gespeichert.
Wie MisterToby schon sagte, bremst die Chronik die Browser ein bisschen aus. Das liegt allerdings auch an der Cache und allen Daten, die der Browser sammelt. Hierfür lasse ich den Browser am Monatsende durch ein Addon alle Daten löschen. Vor allem bei Firefox ist dies wichtig, da er und der Plugin-Container sowieso schon sehr Arbeitsspeicher lastig sind.
Also bei mir ist es so, dass nur ich an meinen Computer gehe beziehungsweise an mein Netbook, deswegen wird da auch kaum eine dritte Person etwas dran zu suchen oder zu finden haben.
Allerdings nutze ich eigentlich auch einen privaten Modus beim Surfen, eine Chronik in diesem Sinne wird also nicht oder nur für die jeweilige Sitzung angelegt. Ansonsten habe ich das so eingestellt, dass meine gesamten Internetdaten nach bestimmten Zeiträumen gelöscht werden. Das habe ich aber auch erst seit kurzem so. Vorher habe ich kaum Chroniken gelöscht und erst recht nicht in regelmäßigen Abständen und auch keine Cookies oder dergleichen. Das einzig blöde, was mich im Moment stört ist, dass ich sämtliche gespeicherten Passwörter und so auch lösche, wenn ich alle Internetdaten lösche, teilweise sind diese gespeicherten Passwörter aber ganz nett, wenn man mal schnell irgendwo drauf zugreifen wollte. Ich habe aber auch zu früheren Zeitpunkten nicht feststellen können, dass der Browser langsamer geworden wäre, allerdings surfe ich, wie gesagt, seit kurzem in einem privaten Modus, da ich mich dadurch etwas sicherer Fühle.
Ich lösche meine Chroniken nie manuell. Firefox löscht sie bei mir immer automatisch. Ich habe Firefox so eingestellt, dass er die Chroniken jedes Mal löscht, wenn ich den Browser schließe. So finde ich es am Praktischsten, da ich mich nicht um das Löschen der Chronik (was man in regelmäßigen Abständen tun sollte) kümmern muss. In den anderen Browsern, die ich nur selten nutze (Seamonkey, Epiphany und Galeon) habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie die Chronik gelöscht.
Eigentlich lösche ich meine Chronik überhaupt nicht, da ich der alleinige Nutzer meines Pc´s bin. Deshalb finde ich die Chronik sehr hilfreich, da ich nicht alles manuell eintippen muss. Dann gibt es einen Moment im Leben, wo ich in einem Löschrausch verfalle und dann Temporäre Dateien lösche, weil ich da denke, dass dies einen Geschwindigkeitsboost ergibt. Aber sonst bleibt alles wie es ist und lösche nichts. Kleiner Tipp: Man kann auch im Privaten Modus surfen, da entstehen keine Spuren.
Wenn ich die Chronik meines Browsers am Notebook lösche, dann immer die komplette, allerdings habe auch ich keinen regelmäßigen Rhythmus dafür und mach das immer mal wieder alle paar Wochen, wenn es mir gerade einfällt und ich feststellen kann, dass es vielleicht einmal wieder Zeit wäre. Gleich im privaten Modus zu surfen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings bin ich dafür wohl zu bequem, denn manchmal finde ich es auch ganz praktisch, nicht ganze Domains in das Adressfeld des Browsers zu tippen, sondern Seiten, die ich über einen Zeitraum immer mal wieder aufrufe, aber nicht als Bookmark speichern will, durch das Eintippen einiger Buchstaben einfacher aus dem Speicher aufrufen kann, da bin ich also wie eiscreme veranlagt und ziemlich faul.
Bei meinem Smartphone habe ich auch keinen regelmäßigen Turnus, in dem ich die Chroniken lösche, sondern verfahre ebenfalls wie beim Notebook auch mit unregelmäßigen Löschaktionen. Das reicht mir bisher auch völlig aus, sowohl beim Smartphone als auch am Notebook oder am PC, wo ich jahrelang so verfahren bin. Bei meinem alten Rechner hat man allerdings wirklich regelmäßiger löschen müssen, weil er unglaublich langsam wurde, wenn ich das nicht getan habe.
Ich sehe es auch schon so, dass bei manch einem das Löschen der Chronik völlig überflüssig ist, da diese Personen auch ganz freiwillig so viel über sich preisgeben, dass man sich die Mühe machen kann, die Chroniken zu durchstöbern.
Ich selbst habe es so eingestellt, dass auf meinem Arbeitsplatzrechner zum Feierabend alle temporären Dateien gelöscht werden, Cookies werden gelöscht und Chroniken gar nicht erst angelegt. Wozu auch? Privat halte ich es ähnlich, also auch hier keine Chroniken, wobei hier einige Cookies behalten werden.
Den Sinn von Chroniken sehe ich sowieso nicht ganz ein. Das was mich noch mal interessieren könnte, wird als Lesezeichen verankert und diese Liste wird regelmäßig entmüllt, da ich mehr als ein dutzend Seiten eh nie brauche.
Mein Tipp: Wer keine Ahnung von hat, einfach bei Firefox z. B. die Chronik erst gar nicht anlegen lassen. Wer etwas Ahnung von hat, einfach die Cookies gut im Auge behalten
Besuchte Seiten, Downloads etc. speichern kann man eigentlich ausschalten und stattdessen Lesezeichen anlegen. Solang niemand anderes vor eurem Rechner sitzt, kann damit keiner etwas anfangen. Bei den Cookies hingegen sieht das ganz anders aus. Diese beinhalten Daten, mit denen man einiges anfangen kann, da diese extern einsehbar sind. Das größte Problem ist, dass sich darüber gern Viren einschleusen.
Vor kurzer Zeit hatte ich seit langem mal wieder einen Vorfall, der mir nicht sofort aufgefallen ist. Ich habe mir neue Seiten angesehen und die Cookies erst mal nicht gelöscht und schon hatte ich einen Hijacker drauf, der meine Systemdatei svchost.exe namentlich kopiert hat. Das fällt leider nicht direkt auf, aber ich weiß soweit was alles im Hintergrund laufen sollte. Mein Fehler war, dass ich meinen Schutz nicht komplett in Betrieb genommen hatte. Die Dateien konnte ich entfernen (nach etwas aufwendiger Suche und mit Killerprogrammen), aber da sich derartiges gerne noch in Windows Updates einschleicht, konnte ich diese komplett deinstallieren.
Am besten nur Daten von Seiten speichern, auf denen ihr oft seid, also von den Lesezeichen. Passwörter in Firefox speichern ist kein Problem, da es sich auch so verhält, dass da nur derjenige dran kommt, der am Rechner sitzt. Ich selbst habe nur Cookies von meinen Lesezeichen auf Save gesetzt. Mit CCleaner ist das möglich oder mittlerweile teilweise über den Browser. Die restlichen Cookies (auch von nicht benutzten, aber installierten Browsern) regelmäßig löschen, dann ist das System gut gesichert.
Also ich lösche nicht einzeln meine Chronik, sondern lösche komplett alle temporären Internetdateien mit Cookies, Chronik, Formulardaten, etc. Das mache ich alle paar Tage mit dem Programm CCleaner. Dadurch kann ich mit wenigen Klicks alles entfernen, was ich entfernen möchte und so auch meine Chronik löschen. Meiner Meinung nach muss man das nicht unbedingt jeden Tag machen, aber ab und zu wäre es schon ganz sinnvoll, einmal "durchzuputzen". Die Cookies sollte man allerdings so oft wie möglich löschen.
Also ich lösche meine Chronic eigentlich wenig, da ich ein Tool habe, das mir die zuletzt geöffneten Internetseiten anzeigt (Firefox), somit spare ich mir das Getippe oder das Googlen. Man sagt zwar, dass die Cookies viel Speicher nehmen o.ä, aber wenn da nehmen sie vllt. gerade einmal ca. 50 MB ein, die hat fast jeder immer zur Verfügung. Um auf die Frage zurückzukommen, ich lösche meine Chronik kaum, erst dann wenn es wirklich unübersichtlich, oder zu voll wird.
Es kommt darauf an. Auf der Arbeit lösche ich meine Chronik eigentlich nicht wirklich. Da sind eh nur Seiten aus dem Intranet oder sowas wie Google und Wikipedia gespeichert. Nichts tragsiches also. Zuhause handhabe ich es so, dass Firefox nach jedem Neustart meine Chronik automatisch löscht. Ich nutze meinen Computer noch mit anderen Leuten aus meiner Familie und diese müssen ja nicht immer wissen auf welchen Seiten man gewesen ist. So kann niemand einsehen auf welchen Seiten der jeweils andere gesurft hat. Ein wenig Privatsphäre muss auch in der Familie sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170610-10.html