Audiodigitale Lernsysteme. Erfahrungen und Ratschläge?
In knappen drei Monaten ist schon wieder Weihnachten, wenn mich nicht alles täuscht und ich mich nicht grob verrechnet habe. Es wird also so langsam Zeit über Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Für meinen Sohn (wird im Januar 3 Jahre alt) habe ich ein audiodigitales Lernsystem ins Auge gefasst. Der Markt gibt ja zu diesem Thema im Moment sehr viel her. Die großen Drei sind der Toystick von Noris Spiele, TipToi von Ravensburger und Ting. Dieser ist verlagsübergreifend.
Auf Grund des Alters meines Sohnes favorisiere ich momentan Toystick. Auf Grund der Märchenbücher usw. Allerdings frage ich mich ob es nicht vielleicht besser wäre schon einen Schritt weiter zu denken und lieber das TipToi von Ravensburger zu nehmen. Dieses ist ab 4 Jahre. Ting scheidet momentan für mich ganz aus. Die Auswahl empfinde ich eher für Vorschüler oder Schulkinder geeignet.
Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit audiodigitalen Lernsystemen gemacht und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen? Sollte ich auf eines in seiner Altersklasse setzen oder vielleicht doch lieber schon auf ein Produkt zurück greifen was auch für ältere Kinder geeignet ist? Ich habe auch schon darüber nachgedacht beide Systeme zu kaufen? Sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber auch eine Möglichkeit. Was meint ihr?
Also ich persönlich kenne nur Tiptoi von Ravensburger. Der Toystick soll auch ganz gut sein, aber mein Neffe hatte die Bücher und Spiele von TipToi bei einem Freund kennengelernt und wollte die dann auch unbedingt haben. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, wie das Sortiment von den Toystick Büchern aussieht und ob es da auch Spiele dazu gibt. Also ich würde da eher schon zum TipToi raten, denn das kann man länger benutzen und die Bücher, die es dazu gibt, die sind meiner Meinung nach auch sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt natürlich auch jede Menge dabei zu lernen und es erscheinen soweit ich weiß auch jedes Jahr zwei neue Bücher innerhalb dieser Serie.
Beide zu kaufen finde ich ehrlich gesagt ein wenig unnötig, denn eins reicht da sicher aus. Märchen sind für ein dreijähriges Kind vielleicht sogar ein wenig besser geeignet, da muss ich dir recht geben, aber meiner Meinung nach kann man die auch einfach vorlesen und braucht da nicht unbedingt einen Stift. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu. Bei den TipToi-Büchern wird ja immer ein ganzes Themengebiet wie der Bauernhof oder die Welt der Musik behandelt, eben auch mit den typischen Musikinstrumenten oder Tierlauten. Die kann man vielleicht nicht so einfach nachmachen als ein Märchen vorlesen; bei meinem Neffen wurden die Bücher aber auch recht schnell langweilig, muss ich sagen. Es kommt eben auch immer auf die Interessen des Kindes an. Die Spiele dieser Serie sind aber nach wie vor der Renner bei dem Kleinen. Daher würde ich also eher zu Ravensburger TipToi raten, denn das kann man länger benutzen und bevor du zwei verschiedene Stifte kaufst, kaufe lieber einen und noch ein zusätzliches Buch dazu. Da hat man im Endeffekt mehr davon.
Also mein kleiner Bruder hat die fast die ganzen Spiele von TipToi, er sammelt jetzt seit knapp einem Jahr diese Spiele, Bücher und Puzzles. Es macht ihm richtig Spaß mit der 'Karotte' (so nennt er den Stift) die Bücher mitzulesen oder die Spiele übers Rechnen zu spielen.
Auch für uns ältere Kinder ist etwas dabei, zum Beispiel ein Englisch Spiel, das er zur Einschulung bekommen hat, spielt er ständig. Und da man dazu normalerweise Englischgrundkenntnisse haben sollte, helfen wir 'Großen' ihm etwas. Als Anfangsspiel würde ich das Spiel mit dem Rechnen empfehlen. Es ist total leicht zu verstehen, es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Einmal subtrahieren und addieren im 10er Bereich und so steigert sich das immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170602.html