Was mit alten Energiesparleuchten tun?

vom 21.09.2011, 09:16 Uhr

Ich habe schon recht früh mit der Umrüstung der Leuchten in meinem Haus begonnen, so dass ich nun auch einige ältere Exemplare im Haus habe, die natürlich auch noch funktionieren. Gerade beim letzten Austausch fiel mir wieder auf, wie sehr sich doch die Technologie verbessert hat und wie groß die Unterschiede zwischen den mittlerweile zehn Jahre alten Leuchten und aktuell erhältlichen Modellen sind. Die Form ist nicht mehr groß und klobig, die Farben sind nicht mehr kalt und grell und auch die Zeit bis so eine Leuchte endlich vernünftiges Licht von sich gibt, ist erheblich kürzer geworden.

Natürlich würde ich nun überall auch die neueren Modelle einsetzen, aber das ist nicht nur eine Kostenfrage, sondern es wäre aus meiner Sicht auch irgendwo widersinnig noch funktionstüchtige Energiesparleuchten zu entsorgen. Nun habe ich schon ältere Exemplare an Stellen eingesetzt, wo mich der geringere Komfort weniger stört, beispielsweise in der Gästetoilette, im Hauswirtschaftsraum, als Beleuchtung für den Hof – also an Stellen, an denen die Beleuchtung meist eh länger an ist und auch die Lichtfarbe nicht so wichtig ist. Nun frage ich mich, ob andere Personen dieses Problem auch haben und wie diese damit umgehen? Ist es Euch egal, dass die älteren Energiesparlampen so wenig komfortabel sind? Lebt Ihr einfach damit oder tauscht Ihr sie aus, egal ob sie noch funktionstüchtig sind? Habt Ihr vielleicht noch eine ganz andere Vorgehensweise?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz alte Sparlampen habe ich nicht, weil ich vor einigen Jahren umgezogen bin und diese Lampen dann in der alten Wohnung gelassen habe. Man kann von seinem Nachmieter ja nicht erwarten, dass er mit einer Kiste Glühbirnen anrückt und erst mal alle Lampen bestückt. Ich habe allerdings vor Kurzem vier Energiesparlampen ersetzt, weil ich kleinere Modelle gefunden habe, die besser aussehen. Zwei von diesen Energiesparlampen sind jetzt in den Lampen, die ich zur Beleuchtung der Terrasse habe. Ich dachte, dass wir im Sommer öfters draußen sitzen werden und, dass die Energiesparlampen sich dort besonders lohnen werden, aber das war diesen Sommer eher weniger der Fall.

Die anderen zwei Energiesparlampen warten noch auf ihren Einsatz. Wenn irgendwo eine Birne kaputt geht, werde ich aber schon schauen, dass ich diese Lampen dann dort verwenden kann. Meine Eltern haben die ganz alten Energiesparlampen irgendwann tatsächlich entsorgt. Sie haben zuerst auch versucht sie für die Außenbeleuchtung und im Keller einzusetzen, aber dann hat sich jeder beschwert, dass es erst richtig hell ist, nachdem man den Weg von der Garage zum Haus schon zurückgelegt hat oder, dass man ewig im Keller stehen muss, bis man die Etiketten auf der Marmelade lesen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^