Onlinewerbung - schön blöd!

vom 21.09.2011, 07:52 Uhr

Manchmal kann Onlinewerbung zynisch und dumm sein. Da lese ich gerade einen Artikel über Griechenland: Ein Land vor dem Ruin - Die Regierung kündigt beispielloses Sparen an. Schweiß, Tränen und vermutlich auch Blut für die Griechen. Noch nie dagewesene Sparmaßnahmen stehen im Raum. Und was fällt der dusseligen Marketingmaschine ein? Unwiderstehlich effizient - der sparsamste Jaguar aller Zeiten - Jaguar XF.

Mein lieber Mann. Seit wie vielen Jahren gibt es das Online-Marketing? Seit wie vielen Jahren gibt es personalisierte Werbung? Aber diese Tools schaffen es nicht mal, so etwas wie eine moralische Komponente zu berücksichtigen. Kennt ihr mehr solcher Beispiele?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da dürfte es zahlreiche Beispiele geben, wenn auch vielleicht nicht zynisch sondern nur unpassend. Das können dann ganz banale Sachen sein. So z.B. bei Berichten über einen Papstbesuch, umrahmt von Werbung für Dessous. Weibliche Modells mit für alle offensichtlichen Traummaßen mit einem zarten Hauch von Nichts bekleidet.

Richtig zynisch wäre eine Nachricht von einem Flugzeugabsturz in dessen Fließtext dann Werbung für Billigflüge geschaltet wären. Oder auch Werbung für Fernreisen neben Artikeln über Umweltkatastrophen in beliebten Reiseregionen. Wobei die letzten Beispiele nur denkbar wären, ich sie aber nicht konkret gesehen habe.

Ich denke, die Tools haben hier durchaus noch Potentiale zu Verbesserung. Gerade eine moralische Komponente wird wohl noch nirgends irgendwie implementiert sein bzw. wird es keine Möglichkeit geben, hier entsprechend zu bewerten. Wobei bei dem Thema sicher Banken und Bankprodukte besser gepasst hätten. Oder Werbung für Olivenöl … schon gut.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als man einen Artikel über die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko lesen konnte, wurde auch ein Banner mit einem Reinigungsmittel eingeblendet. Im ersten Moment musste ich hier wirklich herzhaft lachen. Ja, ich stehe auf sehr schwarzen Humor. Diese Art der Werbeeinblendung ist sicher nicht jedermann Sache und nervt dem einen oder anderen sicherlich auch aber das Internet ist nun mal mit Werbung zugekleistert und manchmal ist sie eben unpassend. Damit müssen wir wohl einfach leben können.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^