McDonald's - kein echtes Fleisch?

vom 21.09.2011, 07:13 Uhr

Ich habe schon sehr oft gehört, dass beispielsweise in einem Hamburger vom Mc Donald's kein richtiges Fleisch enthalten ist. Ich kenne viele Leute, die diese Meinung teilen. Angeblich ist in diesen Hamburgern nur eine Masse, die ungefähr wie Tofu ist und der ganze Geschmack kommt nur von Geschmacksverstärkern.

Da jedes Restaurant genau wie Fast-Food-Ketten regelmäßig überprüft werden, kann man doch nicht ohne das Wissen von den Kunden so etwas verkaufen oder? Ich glaube das irgendwie nicht, denn sonst dürfte McDonald's seine Hamburger doch auch nicht so nennen oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein echtes Stück Fleisch, wie es gewachsen ist, findest Du in Fast-Food-Produkten kaum. Dazu sind diese zu unterschiedlich, um da eine einheitliche Verkaufsmenge zu erzielen.

Das Hamburger-"Fleisch" ist eben Hack aus Rind- bzw. Färsenfleisch. Zerkleinert und zusammengefügt und gepresst, damit jeder einzelne Patty (das sind diese Fleischscheiben) exakt so groß und so schwer ist, wie der andere. Dass da eventuell noch Gewürze und Geschmacksverstärker dazukommen, ist auch kein Geheimnis, aber Fleisch ist im Prinzip doch in den Produkten enthalten. Beim Hähnchenfleisch ist es übrigens auch geformtes Fleisch, nur so lassen sich die Mengen und Größen anpassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gerade Mc Donald achtet sehr darauf, dass das Fleisch sogar aus biologischer Zucht ist, was wohl meines Erachtens auch nicht immer wirklich biologisch ist, aber das ist ein anderes Thema. Mc Donald dürfte keine Fernsehwerbung machen, wo sie die Rindviecher zeigen, wenn es nur ein Fleischersatz ist. Sie sagen ja ganz deutlich in der Werbung, dass es 100 % Rindfleisch ist, welches nur mit Pfeffer und Salz gewürzt wurde.

Ich glaube nicht, dass es ein Fleischersatz ist. Ich esse zwar sehr selten bei Mc Donald, aber ich finde, dass man das Gehackte sehr gut schmecken kann und auch bei den Chickenburger sind die Fleischfasern zu merken. Sicher kann man heutzutage viel nachmachen. Aber das Fleisch ist auch wirklich Fleisch. Beim Fisch vom Fishburger wurde dieses Gerücht ja auch schon mal gestreut und Mc Donald hat dann die Burger von einem Institut untersuchen lassen und konnte beweisen, dass es Fischfilet ist, was auf den Burgern liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ja jahrelang bei McDonalds gearbeitet und muss sagen, dass man da wirklich sehr auf die Herkunft und auch die Qualität des Fleisches achtet. Es handelt sich bei den Pattys natürlich um echtes Fleisch. Mc Donalds ist ja auch verpflichtet die Inhaltsstoffe kenntlich zu machen, da manche Leute eben Allergien haben können. Diese Tabellen liegen eigentlich in jedem McDonalds Restaurant aus und da kann man nachschauen. Das Fleisch für Hamburger und Co besteht wirklich aus 100% Rindfleisch. Es ist eben Hackfleisch, welches natürlich auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden muss.

Es gibt da einige Bestimmungen, welche mir aber nicht mehr so ganz geläufig sind, wenn ich ehrlich bin. Bei dem Fleisch auf den Hamburger handelt es sich aber definitiv um Fleisch. Das Fleisch wird dann noch auf dem Grill mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor es dann auf den Burger kommt. Ich denke eher nicht, dass es da noch irgendwelche Geschmacksverstärker gibt, da man das ja auch irgendwo angeben müsste. Ich habe aber noch nie gehört, dass Leute die Vermutung haben, auf den Hamburgern wäre kein "echtes" Fleisch ;) Frag mich gerade, wie man darauf kommt, aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zumindest mal ist es ja heute modern, alles in Frage zu stellen. Wenn dem so wäre müsste man aber erklären, wozu all die riesigen Schlachthöfe betrieben werden, wo all die vielen Rinder auf den Weiden denn hinkommen und wo im Gegenzug die riesigen Sojafelder sein sollen? Wo werden die Tofubratlinge produziert? Da müsste es riesige Anlagen geben.

Zudem ist Tofu ein nicht ganz unbedenkliches Lebensmittel und in der Masse, in der Burger & Co. verkauft werden, sollte man von Problemen beim Tofuverzehr hören. Dass die Hackmasse ein Konvolut aus zig Tieren ist, dass es Probleme bei der Produktion gibt, dass das alles ziemlich unappetitlich ist, wenn man näher hinschaut, das mag sein, aber Tofubratlinge? Nein!

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja solange ich nicht persönlich sehen kann wie das Fleisch zu McDonalds gebracht und verarbeitet wird kann ich nicht sicher gehen, ganz gleich was Mitarbeiter oder Werbespots mir erzählen ;). Doch ich hoffe, dass zumindest bei McDonalds "echtes" Fleisch verwendet wird. Zumindest schmeckt es gut, wenn auch nicht ganz so überzeugend wie wenn ich aus eigenem Rindfleisch ein Fleischklöschen mache. Bei anderen Burgern, zum Beispiel den fertigen aus dem Supermarkt, habe ich schon eher das Gefühl, dass darin nur Zeitungspapier, Fett und Geschmacksverstärker sind. :D

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie doch immer wieder erstaunlich viele Menschen darauf kommen, einen Unsinn wie diesen zu verbreiten. Wir leben hier in einem Land der Kontrollen und allein daraus ergibt sich schon, dass auch ein Unternehmen wie McDonald's nicht nur in Sachen Hygiene kontrolliert wird, sondern auch in Bezug darauf, welche Tatsachen als Tatsachen verkauft werden und ob es sich dabei auch tatsächlich um Tatsachen handelt. Was wäre wohl los, wenn sich herausstellen würde, dass ein als Fleisch getarntes Etwas bei McDonald's als Fleisch verkauft würde, ohne wirklich auch Fleisch zu sein? Wenn das herauskäme, würde McDonald's sicherlich nicht nur deshalb schließen müssen, weil die Kunden ausbleiben. Jedenfalls wäre das ein echter Skandal, der definitiv weite Kreise ziehen und mit hohen Strafzahlungen zu tun hätte. Ein solches Risiko wird ein Weltunternehmen sicherlich nicht eingehen.

Vor einiger Zeit gab es auch mal die Frage, ob auf dem Filet-o-Fish eigentlich wirklicher Fisch ist, weil es da angeblich mal in Großbritannien oder in den USA einen entsprechenden Prozess gegeben haben soll, ich glaube sogar, dass ich hier davon gelesen habe. Auch bei dieser Gelegenheit wurde herausgestellt, dass sich auf diesem ursprünglich mal als FishMac bekannten Burger tatsächlich paniertes Seelachsfilet befindet – wieso sollte also auf den anderen Burgern kein Fleisch, sondern ein undefiniertes Etwas sein, das nur als Fleisch benannt wird, aber in Wirklichkeit keines ist? Behauptungen dieser Art gehen mir mittlerweile unglaublich auf die Nerven, und ich kann dabei nicht einmal sagen, ob mich eher diejenigen nerven, die sie in die Welt setzen oder doch eher die, die sie weiterverbreiten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst einmal muss ich den Punkt mit der Werbung aufgreifen. Es ist doch in meinen Augen wirklich naiv zu glauben, dass das Fleisch, welches für McDonalds produziert wird, ausschließlich von glücklichen Kühen stammt. Ich will es nicht ausschließen, aber wenn man sich die Zahlen der verkauften Burger anschaut und wie voll solch eine Filiale von McDonalds fast schon den ganzen Tag über ist, dann sind das doch Unmengen von Kühen, die herumstehen müssten. Also, allein von einer Werbung davon auszugehen, dass das Rindfleisch eben aus bester Aufzucht stammt, finde ich höchst naiv und bedenklich.

Und nein, das Fleisch auf einem Burger ist Rindfleisch und nichts anderes Geschmacksverstärker werden wohl eher in den Saucen oder von mir aus auch bei den Brötchen verarbeitet. Man kann es selbst herausschmecken, indem man einen Burger auseinander nimmt und eben nur die Fleischscheibe isst. Das passiert mir manchmal ungewollt und ich habe da nur eben das Fleisch und die Gewürze, aber keine Geschmacksverstärker herausschmecken können. Ich bilde mir schon ein, dass ich die oft genug schmecke und da kommen für mich eher die Saucen in Betracht und nichts anderes.

Ich habe nur mal das Gerücht gehört und auch hier bei Talkteria gelesen, dass es sich bei diesem Fischburger um etwas anderes als eben um Fisch handeln soll. Aber das wurde scheinbar auch belegt, dass es eben Fisch ist. Und wer meint, es ist eben kein Fleisch und kein Fisch, was auf den jeweiligen Burgern angeboten wird, der sollte dann solch einen Fast Food-Tempel meiden und sich selbst einen Burger zusammenstellen. Da weiß man wenigstens, woher man es hat und muss nicht irgendwelchen Gerüchten nachgehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es ist Fleisch und es ist auch Fisch. Aber dennoch muss man sagen, dass die Chicken McNuggets wohl nicht nur Fleisch sind, sondern angeblich auch Füße und Ähnliches dort drin sind. Aber das glaube ich wiederum nicht, denn wie Steph bereits richtig sagte, ist es doch einfach so, dass es genügend Kontrollen gibt und das demnach gar nicht wahr sein kann. Jedoch ist es so, dass die Nuggets sicherlich eher minderwertige Qualität haben. Das lässt sich dadurch erklären, dass McDonalds für seine "Chicken Prime" - Kampagne damit wirbt, dass es sich hierbei um "100 Prozent Filet" handeln würde. Das stimmt auch sicherlich, denn diese Filets habe ich bereits probiert und das ist in jedem Fall auch hochwertiges Fleisch, aber das sieht man dann wiederum an dem Preis.

Im Großen und Ganzen kann man sicherlich sagen, dass es sich auf jeden Fall alles in einem erlaubten Rahmen abspielt, da bin ich total überzeugt davon. Jedoch denke ich ebenfalls, dass McDonalds sicherlich mit allen Tipps und Tricks und Kniffen arbeiten wird, um diese Richtlinien und Gesetze so weit wie möglich auszunutzen, um so wenig Aufwand im preislichen Sinne wie möglich zu haben. Aber echtes Fleisch ist es dennoch, das steht meiner Meinung komplett außer Frage.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke mal schon, dass es sich um echtes Fleisch handelt, sonst hätten sie nicht schon öfter bei manchen Produkten ein Siegel mit dem Ergebnis "gut" von Stiftung Warentest erhalten. Allerdings glaube ich nicht, dass die Rinder so wie es auf der Werbung laut gepriesen wird auf einer Wiese grasen und auch am Abend im Stall Gras zu fressen bekommen. Für Geld sagt immerhin jeder "Bauer", das Fleisch von McDonalds stamme von ihm. Ich kann mir schon vorstellen, dass Mac da eine große Menge Bargeld fließen lassen hat, nur damit sie in der Öffentlichkeit besser dastehen und der Ruf aufgebessert wird.

Vielmehr glaube ich, kommt das Fleisch aus Massenschlachthöfen, wo es den Tieren nicht sehr gut geht oder sie werden aus anderen Ländern herkutschiert. Überleg doch mal, es gibt mittlerweile in jedem etwas größeren Dorf ein McDonalds und es besuchen so viele Leute täglich McDonalds. Da braucht man doch Unmengen an Fleisch. Ich glaube nicht, dass das Fleisch von ländlichen Zuchtbetrieben kommt, da steckt schon eine Massenviehzuchthaltung dahinter.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^