Wieso gehen die alten 3D Filme nicht bei mir?
Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren einen neuen Fernseher gekauft. Mein Fernseher, der Toshiba Regza, ist zwar ziemlich groß. Kann aber leider keine neuen 3D Filme abspielen, da er diese Technik eben noch nicht unterstützt. Deshalb habe ich mir mal einige ältere 3D Filme zugelegt. Ich rede von diesen Filmen in cyan und magenta. Die entsprechenden Brillen waren schon bei der DVD enthalten.
Ich habe mir den Film "Reise zum Mittelpunkt der Erde" gekauft. Dort gibt es zwar nicht sonderlich viele Szenen mit schönen Effekten. Aber ich wollte es einfach mal testen. Als ich mir den Film aber dann in 3D mit den Brillen angesehen habe, wirkte es keineswegs dreidimensional. Man konnte eigentlich kaum etwas von dem Film erkennen und hat immer irgendwelche Farbfehler gesehen.
Dieser Film ist mittlerweile ja schon einige Jahre alt, genau wie diese Brillen. Zu dieser Zeit hatten die meisten Menschen eigentlich noch Röhrenfernseher, die noch schlechtere Bildqualitäten hatten. Deshalb kann ich mir nicht erklären, weshalb ich mit meinem Fernseher diesen Film nicht ansehen kann. Woran liegt das?
Ich kann dich beruhigen, das liegt definitiv nicht an deinem Fernsehgerät. Das liegt einfach an der furchtbar veralteten Technik mit diesen entweder Grün-Pinken Brillen oder den Cyanblau-Roten. Die Technik war nicht sehr ausgereift, und gerade bei neueren Filmen mit diesem Gimmick wird geschludert. Deswegen wurde diese Technik auch nie weiterentwickelt, sondern es wird mittlerweile auf diese 'Active-Shutter Brillen' gesetzt. Ich habe 'Die Reise zum Mittelpunkt der Erde' noch nicht mit diesen Brillen gesehen, weiß aber genau was du meinst.
Ich selbst habe mir Final Destination 4 in '3D' (gehört eigentlich verboten, das 3D zu nennen) gekauft, und da habe ich die selben Probleme. Das Bild ist unglaublich schwammig, man hat das Gefühl zu schielen, sieht alle möglichen Farben aber nicht die, die man sehen sollte. Von einem dreidimensionalen Effekt mal komplett abzusehen. Durch unsauberes rendern entsteht dieser so genannte 'Ghosting-Effekt', den du beschreibst. Dabei hat man das Gefühl zu schielen, alles doppelt wahr zu nehmen. Also ich kann dich beruhigen: Das liegt nicht an deinem Fernsehgerät, leider hast du mit den Filmen einfach einen Fehlgriff gemacht.
Wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, ist diese Technik einfach so alt, das der eigentliche 3D Effekt überhaupt nicht entsteht. Es ist mit dem echten 3D gar nicht zu vergleichen. Die Farben werden total verfälscht und eine räumliche Wahrnehmung entsteht kaum. Dies liegt aber nicht an deinem Fernseher, sondern einfach an der schlechten Technik. Es kann sein, dass manche Filme besser aussehen, als andere. Aber im allgemeinen ist diese Technik nicht mehr zu empfehlen.
Wenn du wirklich den echten 3D Effekt zu Hause erleben möchtest, musst du dir wohl oder übel einen 3D Fernseher kaufen. Diese sind ja, im Vergleich vor 2 Jahren, auch nicht mehr so teuer. Oder du gehst einfach ins Kino, dort kannst du dann auch den echten 3D Effekt genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170576.html