Anleitung - Aschenbecher selber machen
Sicher kennt ihr das Problem, eure Party ist der Hit, doch nach und nach gehen eure teuren Aschenbecher zu Bruch, da die Raucher diese einfach nicht auf dem Tisch stehen lassen können. Hier die Lösung für euch: Stellt euch die Aschenbecher selber her, und staunt, dass diese auch noch ganz gut aussehen. Hier erstmal die Grundvoraussetzungen:
Wasser
Dekorationskies (weiß) Durchmesser 2 Millimeter
Weißzement (Baumarkt)
Grade der Weißzement ist eine doch teurere Sache, jedoch könne ihr mit diesem Wunderschöne Betonelemente herstellen.
So, nun geht es los. Ihr braucht als erstes eine Quadratische Form. Dazu nehmt ihr 4 Bretter. Dicke: 5mm aufwärts, Länge: 15 cm, Höhe: 6-8 cm. Nun schraubt ihr diese Form zusammen, so dass sie Rechtwinklig ist. Diese Form wird auf ein ebenes und glattes Holzbrett aufgeschraubt. Nun der eigentliche Spaß: Ihr sucht euch einen Joghurtbecher, der so in eure Form reinpasst, dass ihr mindestens 1,5 cm Platz zum rand habt. Dieser wird wiederum mittig auf eure Holzplatte geklebt (Silikon hat sich bewährt). Nun rührt ihr den Zement an, dabei einfach folgendes Verhältnis nutzen.
* 1 Teil Wasser
* 2 Teile Bindemittel (Zement),
* Zuschlag (Dekokies) ca. 6 Teile
Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Wasser nehmt, der Umschlag zwischen Körnigem Gemisch und einer Wasserbrühe erfolgt bei solch kleinen Mengen schon durch wenige Tropfen Wasser, also immer vorsichtig reingeben. Nun Form vollmachen, mit einem Hammer je 15x an jede Seite der Blätter (leicht) klopfen (so entweichen Luftblasen aus dem Beton). Einen Tag stehen lassen und auseinanderschreiben. Sollte der Joghurtbecher klemmen, so schneidet ihn kaputt.
So, nun habt ihr einen günstigen selbstgebastelten Aschenbecher, der ruhig auch mal kaputt gehen kann. Wenn ihr ein wenig Übung habt, so ist dies auch ein wunderbares Geschenk, welches immer gern gesehen ist.
Also wenn ich nur günstige Aschenbecher benötige, dann nehme ich leere Konservengläser. Da ist es auch nicht schlimm, wenn sie kaputt gehen. Will ich allerdings dabei noch verhindern, dass die durch die Gegend getragen werden, dann reicht doch sicherlich auch normaler Beton. Da muss man nicht die teure Variante benutzen. Und notfalls kann man den auch selbst noch einfärben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17057.html