Jugendsprache- Verstehe ich sie noch?

vom 20.09.2011, 18:40 Uhr

Ich habe mich eine Zeit lang wirklich abgelacht, als für Menschen in meinem Alter (und ich finde mich mit 25 Jahren nicht wirklich alt, obwohl es ja schon ein Vierteljahrhundert ist), das Wort "Gammelfleisch" verwendet wurde.

Was gibt es sonst noch für einen Jugendslang? Könnt ihr mich aufklären? Ich finde es immer sehr, sehr witzig, was für Ausdrücke die Jugen heutzutage haben und ich komme meistens wirklich nicht drauf, was damit gemeint ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe eine Teenager-Tochter und bin daher auf einem relativ neuen Stand der Sprache. Gammelfleisch habe ich allerdings bis jetzt nur für Personen über 35 gehört, und das auch nur im Kontext etwa jener Ü30-Partys, welche von den Jugendlichen hier gerne als Gammelfleisch-Partys bezeichnet werden.

Ansonsten sind "lol" und "rofl" offenbar in den Stand von Verben oder auch Adjektiven erhoben worden. Meine Tochter und ihre Freunde rofl-n und lol-en, wenn sie etwas witzig finden, und sagen an Stelle des altmodischen "Juhu" auch gerne "Yay", bitte englisch auszusprechen. Es kann aber auch etwas "lol-ig" sein. Ebenfalls Hammer ist immer noch "Hammer", wahlweise als Adjektiv oder Superlativ benutzt, unbedingt ohne Artikel und dergleichen zu nutzen. Man kann also Hammer sein oder etwas Hammer finden, aber niemals ist etwas "der Hammer!"

"Alter", gesprochen "Alta", ist die vokale Ersetzung des geschriebenen Komma, in etwa so:"Die Alte ist Hamer alta voll krass Hammer." Ja, krass ist auch noch krass in Mode, wobei im Moment "cool" wieder an Punkten zulegt. Wenn also etwas "voll krass Hamma Alta" ist, kann man nur "lol-en" und "yay" dazu sagen. Aber nicht, wenn man über 30 Jahre alt, für Gammelfleisch ist so eine Ausdrucksweise voll krass uncool. :lol:

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich erst 14 bin, bin ich mittendrin. Bei uns unterscheidet man unter der "coolen Sprache" und der "Hauptschüler Sprache". Einige Beispiele zur coolen Sprache sind z.b lol und rofl. Zur Hauptschüler Sprache gehören z.b. Alter, Junge, deine Mama, Sch****kopf und vieles mehr. Diese Sprache ist bei uns so normal geworden, dass sie einfach jeder auf unserer Schule spricht. Das witzigste ist aber wirklich, das Außenstehende das einfach nicht verstehen was man eigentlich sagt bzw. ausdrücken will.

» xpr0sitiivz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



xpr0sitiivz hat geschrieben:[...]Das witzigste ist aber wirklich, das Außenstehende das einfach nicht verstehen was man eigentlich sagt bzw. ausdrücken will.

Das war schon immer so. Allerdings wäre ich ja schon froh, wenn ihr überhaupt die Zähne zum Sprechen auseinander bekämt und dann noch ansatzweise Worte und nicht irgendein Gegrunze und Gelalle diese Körper verlassen würde. Aber viele scheinen mir so verstrahlt zu sein, dass die nicht mal 3 anständige Sätze am Stück rausbringen. Das war früher, als ja bekanntermaßen alles besser war, nicht so auffällig, wie es heute ist.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich nervt diese bescheuerte Sprache einfach nur. Ich habe auch den Eindruck, dass man mit vielen Leuten gar nicht mehr normal sprechen kann, auch abseits ihrer Clique nicht. Dass sich Jugendliche einen eigenen Slang suchen, um sich gezielt von den ganzen alten Leuten (also denen über 20) abzuheben, ist ja nicht ganz neu. Im letzten Jahrtausend sagte man dann aber vielleicht eher fetzig, verschärft oder so etwas, heute ist eben alles geil oder voll krass. Ich bin nicht viel älter als du und finde es ebenfalls immer wieder erstaunlich, dass diese extreme Ausprägung der Jugendsprache scheinbar weitgehend an mir vorbeigegangen ist.

Mir fällt auch auf, dass viele gar nicht mehr in ganzen Sätzen sprechen, sondern Abkürzungen verwenden, unter anderem dieses schreckliche lol. Das ist wirklich ein ganz dämliches Wort und ich finde es besonders erschreckend, wenn Leute daraus ein Verb zaubern – lol-en. Solchen Wortschöpfungen gegenüber bin ich ziemlich intolerant, das muss wohl am Alter liegen.

Richtig widerlich finde ich Unterhaltungen, die vor allem aus „boah, krass geil Alter“ im Wechsel mit „voll der Hammer“ bestehen. Dazwischen gibt es dann das eine oder andere eingeworfene lol, geil oder ey. Letztens habe ich einen besonders bescheuerten Satz bei jemandem mitbekommen. Das Mädel wollte sich wohl beschweren und deutlich machen, dass sie etwas nicht machen will. Anstatt zu sagen, dass sie es blöd findet, kam von ihr nur die Aussage: „am Ar*** hängt der Hammer“. Das fand ich total primitiv und leider war das kein Sonderfall. Es gibt schon recht viele Leute, vor allem Teenager und junge Erwachsene, die sich so eine Sprache angewöhnt haben. Um so etwas zu erleben, muss man nur mal 20 Minuten Bus fahren. Ich finde es auch nicht witzig, sondern einfach peinlich. Die Art, wie man spricht und sich ausdrückt, sagt ja auch etwas über einen selbst aus - und unter diesem Aspekt schneiden die pseudo-coolen Kiddies ganz schlecht ab.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:[...] Das Mädel wollte sich wohl beschweren und deutlich machen, dass sie etwas nicht machen will. Anstatt zu sagen, dass sie es blöd findet, kam von ihr nur die Aussage: „am Ar*** hängt der Hammer“. Das fand ich total primitiv und leider war das kein Sonderfall.

Ach komm, der Spruch ist ein Klassiker, der scheint ja tatsächlich die 70er Jahre überlebt zu haben. Den finde ich eigentlich knorke. Die Frau hatte Stil, aber vermutlich hat sie davon nichts geahnt. Als ich noch im Pott lebte, gehörte das zum allgemeinen Sprachgebrauch.

Cologneboy2009 hat geschrieben:[...] Um so etwas zu erleben, muss man nur mal 20 Minuten Bus fahren. Ich finde es auch nicht witzig, sondern einfach peinlich.[...]

Oh ja, das ist objektiv peinlich, Jugendliche sind immer strunzpeinlich, schließlich sind sie Opfer ihrer Hormone, ihrer Pickel und natürlich von Facebook. Aber war das nicht in der ein oder anderen Form schon immer so? Gut, dass es früher keine Handys gab, so gibt es von uns wenigstens keine Beweise. Ziemlich peinlich sind aber auch Erwachsene, die versuchen jugendlich zu sein, denn die wissen schließlich, was sie tun.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde ja aktuell das Arschfax, also das kleine Schildchen an der Kleidung, welches gerne rausschaut, absolut klasse. Die Jugendsprache stört mich nicht sonderlich solange man diesen Ey-Alda-Slang stecken lässt. Den finde ich nicht besonders prickelnd. Jedoch hatten wir in unserer Jugend wahrscheinlich auch eine eigene Jugendsprache, wo manche Eltern bestimmt auch doof geschaut haben. Das gehört aber irgendwie dazu. Wie Richtlinie2 es korrekt sagte, sind die Erwachsenen, welche im Jugendslang reden, absolut am Peinlichsten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Peinlich finde ich Erwachsene, die sich über die Jugendsprache aufregen und so etwas als "pseudo-cool" bezeichnen. Dass Jugendliche sich mit ihrer Sprache von Erwachsenen gab es wohl schon zu allen Zeiten und auch in anderen Ländern. Ich würde das nicht als asozial und peinlich, sondern als kreativ bezeichnen. Übrigens kann man da auch nicht alle Teenager in einen Topf stecken. Es ist doch klar, dass sich Hauptschüler ganz anders ausdrücken als Gymnasiasten. Bei uns im Abijahrgang habe ich Ausrufe wie "Boah, krass Alta" jedenfalls noch nicht gehört. :roll: So was zu behaupten, ist "einfach der Hammer, der Hammer schlechthin!".

Wenn du dich mit der aktuellen Jugendsprache vertraut machen und auch eine Menge lachen willst, empfehle ich dir wärmstens das Wörterbuch der Jugendsprache von "Pons". Ich habe selten so viel gelacht beim Lesen und konnte mich gar nicht mehr einkriegen. Das Buch kommt jährlich neu heraus und kostet auch nur vier Euro. Eine Investition, die sich lohnt, denn darin sind nahezu alle gängigen Ausdrücke aus der Jugendsprache gesammelt und "übersetzt".

Mir fallen spontan einige gängige Wörter ein. Ein "Tussitoaster" ist das Solarium, aber das kann man sich ja herleiten. Als "Bratze" bezeichnet man eine hässliche Person. Beliebt ist auch der Ausruf "Chacka" oder wahlweise "Chackalacka", wenn man sich über etwas freut. Das kann man statt "geil" oder "juhu" sagen. Oft verwendet werden auch die Ausdrücke "auf jeden!" statt "auf jeden Fall" und "ja, normal". Letzteres heißt so viel, wie "ist doch selbstverständlich" beziehungsweise "na klar". "Hast du die Führerscheinprüfung bestanden?" - "Ja normal!"

Auch beliebt ist "gedisst", was so viel wie jemanden fertig machen heißt. Und wenn ein Ereignis besonders toll oder auch besonders schlimm war, wird es als "episch" oder auch "epic" bezeichnet. Hat jemand etwas sehr peinliches angestellt, war das ein "epic fail".

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Cappuccino hat geschrieben: Auch beliebt ist "gedisst", was so viel wie jemanden fertig machen heißt. Und wenn ein Ereignis besonders toll oder auch besonders schlimm war, wird es als "episch" oder auch "epic" bezeichnet. Hat jemand etwas sehr peinliches angestellt, war das ein "epic fail".

Das hat seinen Ursprung in World of Warcraft genommen, und ist inzwischen sogar Weltweit anzutreffen. Neulich mit einem Amerikaner unterhalten, und dort sind diese Begriffe auch immer wieder gefallen. Leider weiß das fast niemand, dass es sich aus der Szene der Rollenspieler entwickelt hat.

Insgesamt gesehen sage ich mir immer, Leben und Leben lassen. Meine Generation hatte wohl auch ihre Jugendsprache, die sich mit der Zeit des Erwachsenenlebens wieder verflüchtigt und man in einen anderen Sprachgebrauch rein wächst. Jedoch kann ich mich weitestgehend Cologneboy anschließen, wenn man einigen Jugendlichen zuhört, dann finde ich das ganze auch schon extrem Peinlich was dort geredet wird und ich meine auch oft, dass diese Menschen aus dem Primatenhaus im Zoo ausgebrochen sein müssen. Vor allem stört es mich wirklich, dass durch diese Abkürzungen wie "lol", "rofl" offenbar keine vollständigen Sätze mehr gesprochen werden und sich das auch bemerkbar macht, wenn man als Erwachsener Mensch versucht mit der Generation zu kommunizieren. Auch fällt es mir auf, je mehr Fäkalien in einem Satz enthalten ist desto "cooler" scheint es wohl inzwischen zu sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Für mich stellt sich bei der Jugendsprache mittlerweile eher die Frage ob es zeitgemäß ist oder schon eher asozial. Teilweise sind die Ideen ja super kreativ, aber muss man sich wirklich so häufig beleidigen? Ich meine Worte wie "Lungenbrötchen" für Zigaretten zu verwenden ist da noch das geringste Übel. Aber mit Erwachsenen so unangemessen zu sprechen geht teilweise zu weit.

Verstehen kann man das Meiste schon. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und bin manchmal absolut erschrocken darüber, wie sie mit anderen Jugendlichen sprechen oder mit Erwachsenen. Danke und Bitte scheinen fast aus der Mode gekommen zu sein und in fast jedem Satz werden "Alta" oder "Ey" genannt. "Yo" finde ich dabei fast am nervigsten.

Ich hätte es mich nie gewagt so mit meiner Mutter oder Erwachsenen zu sprechen. Natürlich sprechen nicht alle Jugendlichen oder jungen Erwachsenen so. Aber wer dazu gehören möchte und cool sein will, muss sich bekanntlich anpassen und darf nicht aus der Reihe tanzen.

Ich hätte meine Freunde auch nicht mit "Bitch, Arschloch oder Penner" angesprochen. Aber ich höre es immer wieder und die Jugendlichen stören sich gar nicht mehr daran. Da folgt auf eine Begrüßung wie "Hey Bitch" meistens irgendein anders Schimpfwort. "Opfer" hingegen gehört ja nun definitiv zum täglichem Sprachgebrauch.

Natürlich verändert sich die Jugendsprache täglich und teilweise ist es ja auch ganz witzig zu hören, wie sich die Jugendlichen unterhalten. Aber ich finde der Spaß hört auf, wenn sie sich nahezu permanent beleidigen und auch mit mit älteren Menschen so sprechen.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^