Dateien speichern mit VLC?

vom 20.09.2011, 18:36 Uhr

Ich habe eine gebrannte CD mit Audiodateien von meinem Mentor bekommen. Diese Dateien soll ich mir für mein Praktikum anhören und am Donnerstag darüber berichten können, denn ich soll entscheiden, ob wir diese Dateien verwenden können oder nicht. Nun ist mein Problem, dass es sich um Dateien im MP3 Format handelt. Dieses Format spielt meine alte Stereo-Anlage aber nicht ab, deshalb kann ich mir die CD nicht anhören. Auf meinem PC geht das auch nicht, denn ich habe weder die dafür notwendigen Lautsprecher, noch überhaupt eine Sound Card in meinem Rechner (fragt mich jetzt nicht, wieso).

Mein Plan ist nun, die Dateien zu speichern und auf einen MP3_Player zu spielen, damit ich sie mir endlich anhören kann. Ich habe aber nur den VLC Media Player auf meinem Computer und kriege es nicht hin, die Dateien von der CD damit zu speichern, um sie dann nach iTunes zu importieren. Direkt von der CD nimmt iTunes das nämlich aus irgendeinem komischen Grund nicht. Das Problem hatte ich schon ein paar Mal und wenn man die Dateien erst speichert und dann importiert funktioniert es aber.Kann ich überhaupt mit dem VLC Player Dateien von einer CD speichern? Und wenn ja, wie? Ich weiß, dass dies mit dem Windows Media Player möglich ist. Dann könnte das ja auch mit VLC gehen, hoffe ich zumindest.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich weiß, kann man tatsächlich mit dem VLC Media Player keine Daten von CD' s oder DVD' s auf dem Computer speichern, da die Gefahr von Raubkopien und das damit verbundene Risiko einfach zu groß wäre.
Ebenfalls richtig festgestellt: man kann sowohl mit iTunes als auch mit Windows Media Player die Titel von CD' s importieren.

Bei mir klappte das bis jetzt (iTunes) auch immer und mit jeder CD auf den ersten Versuch. Mit Windows Media Player habe ich, weil ich ihn nicht mehr benutze und noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber wenn du meinst, dass es über das besagte Programm funktioniert, warum benutzt du nicht einfach den Windows Media Player, um die Sounddateien auf den Computer zu laden und anschließend iTunes um das ganze dann auf deinen iPod zu bekommen?

Außerdem und das funktioniert recht wahrscheinlich (es sei denn dein PC ist komplett veraltet) auch ohne Soundkarte, kannst du auch die Kopfhörer deines MP3-Players an die grüne Buchse die sich in den meisten Fällen hinten an deinem PC befindet anstecken und voilà, du hörst die Titel von der CD nachdem du auf den Play- Knopf gedrückt hast. Falls das alles immer noch nicht funktioniert hat, kannst du immer noch deinen Mentor fragen, ob er dir die Dateien eventuell per E-Mail zuschicken kann, das muss dann eigentlich auf jeden Fall funktionieren! Falls dir all das nicht geholfen hat, kannst du gerne auf meinen Beitrag antworten, ich stehe jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. :)

» Big_Kartenhaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn das mit dem Windows Media Player funktioniert, warum versuchst du es dann erst mit dem VLC-Player? Benutz doch einfach den Windows Media Player und speichere die Dateien dann auf deinem MP3-Player.

Handelt es sich bei der CD um eine Audio-CD, die also maximal 80 Minuten Audiodateien enthält, oder um eine MP3-CD, die also nur die Dateien enthält? Wenn es sich um die zweite Variante handelt, dann kannst du die Dateien ja einfach auf deinen Computer ziehen und dann auf deinen MP3-Player. Bei der ersten Variante kannst du dir beispielsweise Nero installieren (oder ein anderes Programm, da gibt es einige, einfach mal bei Google suchen), damit kannst du die Audiodateien der Audio-CD auf deinen Computer ziehen und dann einfach auf den MP3-Player speichern und darauf abzuspielen.

Bei Nero werden die Dateien dann als wmv-Dateien gespeichert, damit dürfte aber kein MP3-Player Probleme haben. Egal um welche Art von CD es sich handelt kannst du die CD einfach in eine Playstation 2 (vielleicht auch Playstation 1, das habe ich noch nicht ausprobiert) oder einen DVD-Player legen und die CD abspielen, damit habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Versuche das doch einfach mal.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge